Berichte iMOVE-Veranstaltungen

Haben Sie eine unserer Veranstaltungen verpasst? Unsere Veranstaltungsberichte bieten Informationen rund um den Bildungsexport und vermitteln Ihnen einen Eindruck, was Sie bei uns erwartet.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis
Thema
Ort
mehrere Diagramme im Vordergrund, im Hintergrund tippen Hände auf einer Tastatur
online

Anwendung und Ausbildung von KI-Kompetenzen in chinesischen Berufsschulen

Am 3. Juni 2025 informierte iMOVE mit ausgewählten Referenten über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) und die Ausbildung von KI-Talenten in der chinesischen Berufsbildung. Rund 50 Personen aus Deutschland und China nahmen online teil.

mehrere laotische junge Männer und Frauen bearbeiten Metallstücke mit einer Metallfeile
Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam), Phnom Penh (Kambodscha), Vientiane (Laos)

Deutsche Bildungsanbieter besuchen Vietnam, Kambodscha und Laos

iMOVE beteiligte sich als Fachpartner an einer Geschäftsanbahnungsreise vom 25. bis 30. Mai 2025 nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam sowie unmittelbar im Anschluss an einer Markterkundungsreise vom 1. bis 6. Juni 2025 nach Phnom Penh in Kambodscha und Vientiane in Laos.

im Vordergrund durchsichtiges Säulendiagramm, im Hintergrund stützt sich eine Person auf Unterlagen, die Diagramme auf Papier zeigen
Online

KI in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

iMOVE lud für den 21. Mai 2025 zu einem Online-Seminar ein, das sich auf Künstliche Intelligenz (KI) in der Berufsbildung konzentrierte. 85 Teilnehmende verfolgten die spannenden Berichte und Beiträge der Referentinnen und Referenten.

Delegationsteilnehmende sitzen in Bus und zeigen Daumen hoch
Daressalam (Tansania)

eLearning Africa: Bildung, Innovation und Partnerschaft in Tansania

Vom 7. bis 9. Mai 2025 versammelten sich über 1.500 Teilnehmende aus mehr als 80 Ländern in Daressalam, Tansania, zur 18. eLearning Africa. Im Vorfeld des Messekongresses besuchte iMOVE mit 16 deutschen Bildungsanbietern über drei Tage wichtige Akteure der beruflichen Bildung.

junge Frau sitzt an einem Tisch und schaut aufmerksam auf den Bildschirm eines Laptops
online

Anerkennung kurz & knapp erklärt

Am 28. April 2025 führte iMOVE mit "Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen" eine Online-Schulung durch, bei der sich mehr als 110 Teilnehmende über das Thema "Anerkennung" informierten und austauschten.

Gruppenbild hochrangiger Vertreterinnen beim Asien-Bildungsforum
Hamburg

Bildungsforum Asien: Bildung als Prozess im Wandel

Rund 100 Teilnehmende erhielten beim Bildungsforum Asien am 28. März 2025 wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der beruflichen Bildung in Deutschland und Asien. iMOVE veranstaltete das Event gemeinsam mit dem langjährigen Partner OAV – German Asia-Pacific Business Association bei Ernst & Young in Hamburg.

Zange und Schraubenzieher liegen auf einem Notizblatt
online

Faire Anwerbung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden

Methoden und Erfahrungen einer fairen Anwerbung und langfristigen Perspektive von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden standen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung am 25. März 2025, die iMOVE mit der Universität Bremen und dem Projekt "SKILLS4JUSTICE" durchführte.

Gruppenbild mit indischen Gästen und deutschen Gastgebern
Bonn

Fachkräftemigration aus Indien: Geschäftschancen für Bildungsanbieter

Anlässlich des Besuchs einer Delegation der NSDC International aus Indien veranstaltete iMOVE am 24. März 2025 zwei Round Tables. Der erste wendete sich an Anbieter von Deutschkursen in Indien. Der andere richtete sich an Anbieter von Qualifizierungs- und Vermittlungsmaßnahmen, die indische Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt gewinnen wollen.

Mann trägt Kopfhörer, sitzt am Tisch und schaut auf einen Bildschirm
online

Zertifizierung und Nachhaltigkeit in der internationalen Berufsbildung

iMOVE richtete mit GOVET am 17. März 2025 einen virtuellen Fachtag für die exportorientierte deutsche Bildungswirtschaft aus. Im Fokus standen Zertifizierung, Anerkennung, Akkreditierung und Nachhaltigkeit im internationalen Kontext.