News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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iMOVE bei "Strategische Allianzen zur Entwicklung von Fachkräften"

Im Rahmen des Lateinamerika-Tags laden die Carl Duisberg Centren am 30. September 2025 zum Workshop "Strategische Allianzen zur Entwicklung von Fachkräften" ein. Unter anderem diskutieren iMOVE und drei weitere Experten auf einem Podium zur Fachkräftegewinnung.

Wadephul will "Willkommenskultur" für Fachkräfte

In Bangalore wirbt der Außenminister um Fachkräfte aus Indien, die Deutschland dringend braucht. Dabei fordert Wadephul auch eine "Willkommenskultur in Deutschland".

TVET - die beste Wahl für Namibias nächste Generation

Eine Folge der verändernden Weltwirtschaft ist ein sehr hoher Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Das gilt auch für Namibia. Die technische und berufliche Aus- und Weiterbildung (TVET) ist der beste Weg, um Kompetenzen zu vermitteln, die den Anforderungen der modernen Industrie entsprechen.

develoPPP-Runde 'Weltweit qualifizierte Mitarbeitende finden und entwickeln'

Mit dem Fokus auf "Fachkräfteausbildung und Migration" läuft bis 30. September 2025 ein Ideenwettbewerb im Rahmen des laufenden BMZ-finanzierten Projekts develoPPP.

Tertiäre und berufliche Bildung in Namibias Industrialisierungsstrategie

Namibias sechster nationaler Entwicklungsplan (NDP6) zielt darauf ab, bis 2030 mehr als 80 000 Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe zu schaffen. Daher stellt sich die Frage, ob der Fokus auf beruflicher statt auf tertiärer Bildung liegen sollte, um die Industrialisierungsstrategie zu realisieren.

Fachkräfte für Deutschland: Neueröffnung von drei Beratungszentren in Indonesien

Im Juni 2025 eröffneten das Goethe-Institut Indonesien und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag der Bundesregierung drei Zentren in Indonesien zur Förderung fairer Arbeits- und Ausbildungsmigration nach Deutschland.

ReferNet veröffentlicht Bericht zur Finanzierung der Erwachsenenbildung

ReferNet hat jetzt einen Bericht zur öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Im Bericht thematisiert ReferNet aktuelle Debatten und stellt die Frage nach der Verfügbarkeit von Daten.

Indien: Schüler aus Delhi beginnen Berufsausbildung in Deutschland

Vierzehn Schülerinnen und Schüler von staatlichen Schulen in Delhi, Indien, werden im Rahmen des APAL-Projekts 2025, das Ausbildungspartnerschaften mit Asien und Lateinamerika fördert, eine duale Berufsausbildung in Deutschland absolvieren.

Gelungene Integration im Münsterland

Über das vom Zentralverband des Deutschen Handwerks mitgetragene Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit "Ausbildungspartnerschaften mit Jordanien" kam Malek Nasrallah aus Jordanien nach Deutschland. Sein Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Integration funktionieren kann