News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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Südkorea: Neuer Markt und neue iMOVE-Marktstudie

iMOVE hat mit Südkorea jetzt ein weiteres Land in die Rubrik "Märkte" aufgenommen. Zentrales Angebot der Marktseite ist die neue iMOVE-Marktstudie Südkorea. News, Veranstaltungen, Links und Gesuche aus der iMOVE-Kooperationsbörse ergänzen die Marktinformationen zu Südkorea.

Deutschland und Korea – Arbeitstreffen in Bonn

Mitte Februar fand in Bonn eine vorbereitende Sitzung zur Etablierung einer Deutsch-Koreanischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung statt. iMOVE präsentierte den rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Korea und Deutschland die Marke "Training - Made in Germany".

Deutsche Produkte genießen hervorragendes Standing in Südkorea

Das Ansehen Deutschlands und deutscher Produkte in Südkorea ist traditionell hervorragend und hat sich in den letzten Jahren noch einmal verbessert. Deutschland ist bei vielen Fragen für Korea ein wichtiges Referenzmodell. Beispiele sind die Förderung eines exportorientierten Mittelstands, die duale Berufsausbildung und die Deutsche Einheit.

Was sich deutsche Firmen für den koreanischen Arbeitsmarkt wünschen

Die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer führte mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH eine Umfrage unter deutschen Firmen in Südkorea durch. "Was ist zu tun, wenn es Ihren Mitarbeitern an relevanter Praxiserfahrung mangelt?" war einer der zentralen Aspekte der Umfrage.

E-Learning-Boom in Asien bis 2016 errechnet

Prognosen von Ambient Insight Research zufolge wird sich der Umsatz von eLearning Unternehmen in den kommenden Jahren weltweit mehr als verdoppeln. In keiner anderen Region der Welt ist das Potenzial des Sektors jedoch so groß wie in Asien.

Executive Education: Gewappnet für die Karriere in Asien

Die Europäische Union schickt junge Manager zur Fortbildung nach Japan und Korea. Dort lernen sie die Sprachen und Eigenheiten des asiatischen Marktes kennen - und sind vorbereitet für künftige Geschäftsbeziehungen.

Südkorea will mehr berufsorientierte Bildung

Südkorea wendet erhebliche Mittel für Bildung auf. Das Ansehen der beruflichen Bildung bleibt hinter der universitären Bildung weit zurück. Dennoch wird diese Art Ausbildung gebraucht. Die Regierung unter Präsident Lee Myung-Bak, der selbst einmal an einer berufsbildenden Schule lernte, setzt dafür auf ein System von "Meisterschulen".

Asien bietet weiter großes Potenzial für "Made in Germany"

Asien wird für deutsche Exporteure als Zielregion immer wichtiger. Deutsche Firmen müssen sich aber auf neue Trends einstellen. Vor Ort wird es für Unternehmen immer schwerer, geeignetes, qualifiziertes und bezahlbares Personal zu finden. Der Wettbewerb um Arbeitskräfte wird intensiver und teurer.

Asien und Europa vereinbaren engere Bildungszusammenarbeit

ASEM-Konferenz in Kopenhagen. BMBF-Staatssekretär Schütte: "Deutschland baut Vorreiterrolle im Bildungs-Prozess der ASEM-Staaten weiter aus."