Lebhafter Austausch beim ghanaisch-deutschen Round-Table

18 Bildungsanbieter tauschten sich beim ghanaisch-deutschen Round-Table am 11. Oktober 2019 in Bonn aus. Eine hochrangige Delegation vom ghanaischen Council for Technical and Vocational Education Training (COTVET) informierte über Anknüpfungspunkte in der ghanaischen Berufsbildung und gab Tipps für die Zusammenarbeit aus erster Hand.

Ghanaer spricht zu den Anwesenden beim Round-Table

Für die Gäste aus Ghana bildete der Round-Table, zu dem iMOVE die deutsche Bildungswirtschaft nach Bonn eingeladen hatte, den Abschluss einer fünftägigen Study Tour in Deutschland.

Anlass der Reise war die Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit in der Berufsbildung zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem ghanaischen Ministry of Education. Bundesministerin Anja Karliczek war Ende Juli 2019 zu Besuch in Ghana und unterzeichnete eine gemeinsame Absichtserklärung mit ihrem ghanaischen Amtskollegen Dr. Matthew Opoku Prempeh. iMOVE berichtete darüber.

Mann im Gespräch mit zwei Frauen

Steigender Fachkräftebedarf in Ghana

Die westafrikanische Republik Ghana verzeichnete in den vergangenen fünf Jahren ein starkes Wirtschaftswachstum und gilt als einer der vielversprechendsten Zukunftsmärkte in der Region und auf dem afrikanischen Kontinent. Nicht erst seit der Erschließung von Öl- und Gasvorkommen vor der Küste Ghanas im Jahr 2010 hat sich das westafrikanische Land zu einem beliebten Ziel ausländischer Direktinvestitionen entwickelt.

Die schnelle wirtschaftliche Entwicklung in Ghana hat einen wachsenden Fachkräftebedarf zur Folge. Die ghanaische Regierung möchte den wachsenden Bedarf an Fachkräften durch den Ausbau und die Erweiterung der beruflichen Aus- und Weiterbildung decken. Dazu wurde ein umfangreiches Reformprogramm ausgearbeitet, das die Einführung dualer Elemente nach dem Vorbild der deutschen Berufsbildung zum Ziel hat.

Die Berufsbildungsbehörde COTVET erhielt im Rahmen der Reformvorhaben neuen Kompetenzen und soll zukünftig zentrale Ansprechpartnerin in der bislang stark fragmentierten Berufbildungslandschaft Ghanas darstellen, wie Dr. Fred K. Asamoah, Direktor von COTVET, in seinem Impulsvortrag berichtete. Im Rahmen eines Strategieplanes beabsichtigt die Behörde, in vier Branchen sogenannte Sector Skills Bodies einzurichten, die Ausbildungsaktivitäten in den jeweiligen Branchen koordinieren sollen.

deutscher und afrikanischer Mann stehen im Gespräch beisammen

Zentrale Themen des Round-Table

Mit seinem Einführungsvortrag hatte Dr. Asamoah viele Anknüpfungspunkte für die aus ganz Deutschland angereisten Bildungsanbieter geliefert. Wichtige Themen der Gespräche im Plenum und während der Kaffeepausen waren die Rolle von E-Learning und Blended Learning-Konzepten, die Attraktivität der beruflichen Bildung gegenüber der Hochschulbildung sowie die Finanzierung von Bildungsengagements in Ghana.

Auf deutscher Seite waren sowohl Anbieter, die bereits über Erfahrung im Zielmarkt verfügen und schon erste Kontakte genknüpft hatten, aber auch solche, die bislang noch nicht vor Ort aktiv waren und ein Interesse an dem Markt haben.

Den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern boten die Delegationsmitglieder aus Ghana an, dass COTVET gern als Ansprechpartner und Anker für sämtliche Aktivitäten im Zielmarkt fungiert.

Neben dem direkten Kontakt zu den ghanaischen Gästen schätzten viele deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Kennenlernen anderer deutscher Anbieter mit Ghana-Fokus als besonders hilfreich ein.

Blick auf einen Teil der Bildunganbieter am Tisch