Nachdem sich ars navigandi mit E-Learning Verkaufsschulungen im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht hat, geht es nun in internationale Gewässer. Im Focus stehen englische, russische, arabische und asiatische Märkte.
Japan will in diesem Jahrhundert entschieden auf IT-Systemtechnik und Software-Technologie setzen und baut sein Ausbildungssystem dafür nach deutschem Vorbild aus.
Im Rahmen der "BMENA Initiative" beschäftigt sich das dritte Ministertreffen im November in Bonn unter dem Thema "Relevant Education" mit Fragen wie Kompatibilität, Kontinuität und Optimierung von Entwicklungsprozessen in der qualifizierten Bildung und Ausbildung in der MENA-Region.
Die OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Bezugspunkt für die bildungspolitische Diskussion in Deutschland entwickelt und gibt wichtige Impulse für Analysen und Reformstrategien zum nationalen Bildungssystem.
Angelehnt an die Themen der 11. Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft präsentiert iXPOS in seinem Sommerspecial die Region Asien/Pazifik. Neben Beiträgen zu ausgewählten Ländern und Aspekten des Asien-Geschäfts sind auf den Seiten zahlreiche Links und Informationen zum Thema zusammengetragen.
Vom 7. bis 10. September 2006 findet in Berlin, Chemnitz und Dresden das Internationale Bildungsforum Ostasien - Deutschland 2006 "Global Challenges of Educational Systems and Lifelong Learning" statt. Das Bildungsforum wird veranstaltet von der Technischen Universität Chemnitz in Kooperation mit iMOVE und weiteren namhaften Partnern aus dem Bildungsbereich.
65 Nachwuchsmanagern bietet die Europäische Union im Executive Training Programme (ETP) ein einjähriges, kostenloses Intensivtraining für Korea oder Japan an.
Deutschland richtet in dieser Woche im Rahmen des asiatisch-europäischen Dialogforums ASEM das erste Treffen zur Frage der Berufsbildung und Stärkung der Humanressourcen aus. Beteiligt sind Regierungsvertreter und Experten aus 10 ost- und südostasiatischen sowie 12 europäischen Staaten.