OECD-Studie: Bildung auf einen Blick 2007

Die OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Bezugspunkt für die bildungspolitische Diskussion in Deutschland entwickelt und gibt wichtige Impulse für Analysen und Reformstrategien zum nationalen Bildungssystem.

Die Veröffentlichung thematisiert bildungspolitisch wichtige Fragen anhand von Kernindikatoren im internationalen Vergleich der 30 OECD-Mitgliedsländer sowie einiger Partnerländer.

Schwerpunkte der OECD-Indiktaoren 2007 sind die Themen Bildungsergebnisse und Bildungserträge, die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen, Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf sowie das Lernumfeld und die Organisation von Schulen. Die im Bericht 2007 verwendeten Basisdaten stammen überwiegend aus den Jahren 2004 und 2005.

Die Studie bietet ein umfangreiches aktuelles Spektrum an Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist.

Weitere Informationen:

Eine Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen der Studie ist im Internet auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) abrufbar.

Quelle: BMBF-Pressemitteilung Nr. 185/2007 vom 18.09.2007 und Internetseite des W. Bertelsmann Verlages www.wbv.de