Region Asien/Pazifik als Sommerspecial bei iXPOS

Angelehnt an die Themen der 11. Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft präsentiert iXPOS in seinem Sommerspecial die Region Asien/Pazifik. Neben Beiträgen zu ausgewählten Ländern und Aspekten des Asien-Geschäfts sind auf den Seiten zahlreiche Links und Informationen zum Thema zusammengetragen.


Mit dem wachsenden weltwirtschaftlichen Gewicht der asiatisch-pazifischen Länder nimmt auch deren Selbstbewusstsein zu. Eigenes technologisches Know-how macht neben Japan auch andere Länder der Region zu potenziellen Wettbewerbern auf den Weltmärkten. Gleichzeitig müssen deutsche Unternehmen besondere Innovationskraft beweisen, um sich erfolgreich in den asiatischen Ländern zu positionieren.

Neben den veränderten Wettbewerbsbedingungen in der Region diskutiert die Konferenz auch adäquate Unternehmensstrategien für deutsche Unternehmen in Asien. Denn die braucht es, will man sich erfolgreich als Partner der asiatischen Länder positionieren und zugleich die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Die Asien-Pazifik-Konferenz ist ein unverzichtbares Netzwerktreffen für asieninteressierte Unternehmer. Der informelle Austausch während des Rahmenprogramms ist ein wesentliches Element der Planungen. Bei den Konferenzforen wird der unmittelbare Nutzwert für Unternehmen im Zentrum stehen.

Know-how Transfer zu weltwirtschaftlichen Entwicklungen, Fragen der Finanzierung und der Positionierung des Mittelstands, zur Forschungszusammenarbeit, Qualifizierung von Personal, zu Energie und Nachhaltigkeit und nicht zuletzt zu sicherheitspolitischen Aspekten stehen auf dem Programm.

Auch die regional- und themenbezogenen Foren, unter anderem schlagen neue Wege ein: Nicht zuletzt wegen der zunehmenden Zusammenarbeit in Asien-Pazifik werden auch für deutsche Unternehmen regionale Strategien für Produktion, Absatz und Einkauf immer wichtiger. Solche integrierten Konzepte beleuchten die Diskussionsforen der deutschen Auslandshandelskammern zu den Themen ASEAN, Greater China, den Hightech-Ländern Nordostasiens und Indien.

Forum: Qualifizierung von Personal in Asien

Im Wirtschaftsraum Asien-Pazifik ist die Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung von Arbeitnehmern als ein entscheidender Standort- und Wachstumsfaktor ein besonders wichtiges Thema. Hochrangige Vertreter unterschiedlicher Branchen erörtern Instrumente, Maßnahmen und Strategien in einem Markt, in dem Nachfrage und Angebot auseinander klaffen.

11. Asien-Pazifik-Konferenz

Vom 4. bis 6. Oktober 2007 findet in Seoul die 11. Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft statt. Die Konferenz ist das zentrale Netzwerktreffen der deutschen Asienwirtschaft.

Mit ihrem diesjährigen Motto "Partnerschaft, Innovation, Nachhaltigkeit" trägt die Konferenz den veränderten Wettbewerbsbedingungen in der Region Asien/Pazifik Rechnung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über aktuelle Entwicklungen und unternehmerische Perspektiven in der Region.

Mehr als 500 Vertreter deutscher Unternehmen und Institutionen werden in Seoul erwartet. Veranstalter sind neben der Auslandshandelskammer (AHK) Korea die deutschen Auslandshandelskammern in Asien, der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Den gemeinsamen Konferenzvorsitz übernehmen der APA-Vorsitzende Jürgen Hambrecht und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.

Das iXPOS-Special zur Asien Pazifik Konferenz 2007 im Überblick
 

  • Startseite
  • Korea: Mit Hightech an die Weltspitze
  • Aktuelle Trends in der Unternehmensfinanzierung
  • Mittelstand goes Asia: Erfolgsfaktoren im China-Geschäft
  • Forschungskooperation in Asien: Standards, Potenziale, Risiken
  • Asienpolitik und Sicherheit in Asien
  • Der Wirtschaftsraum ASEAN
  • Greater China : Regionale Strategien für deutsche Unternehmen
  • Indien - Boom oder Blase?

Quelle: Internetseite iXPOS, www.ixpos.de