News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Japan: Verschärfter Mangel an Arbeitskräften

Auf Japans Arbeitsmarkt gibt es erstmals mehr Stellenangebote mit Festanstellung als Arbeitssuchende. Damit bleibt kleinen und mittleren Unternehmen kaum noch eine andere Wahl, als neue Arbeitskräfte mit höheren Löhnen anzulocken.

Kostenlose Bildung käme Japan teuer zu stehen

Die politischen Parteien in Japan überschlagen sich mit Vorschlägen, die Bildungskosten zu verringern oder abzuschaffen. Doch dafür müsste die Regierung womöglich ein wichtiges finanzpolitisches Ziel aufgeben.

Japan: Ungleich verteilte Weiterbildungschancen

Der Anteil nicht-regulärer Arbeitskräfte in Japan macht mittlerweile circa 40 Prozent der gesamten Arbeitnehmerschaft aus. Insbesondere die Tourismusbranche war innerhalb der letzten zwanzig Jahre durch einen arbeitsmarkt- und personalpolitischen Kurswechsel gekennzeichnet, der zu einem signifikanten Anstieg des Anteils prekärer Arbeit führte.

Japan: Zentralrat für Bildung schlägt Hochschulen für Berufsausbildung vor

Der japanische Zentralrat für Bildung hat Bildungsminister Hiroshi Hase einen Vorschlag zur Einrichtung von Hochschulen für berufliche Ausbildungswege übermittelt, berichtet die Japan Times.

Deutsche Unternehmen stellen ihrem Japangeschäft ein gutes Zeugnis aus

Das Japangeschäft deutscher Unternehmen läuft vielversprechend. Zu diesem Ergebnis führte eine Umfrage der Auslandshandelskammer (AHK) Japan. Der japanische Markt wird weiterhin als lukrativ eingeschätzt, die hiesige Kontaktpflege dient zunehmend aber auch als Türöffner für Drittmarktgeschäfte. Die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften wird mehrheitlich als große Herausforderung eingestuft.

Photovoltaik-Trainingscenter in Japan eröffnet

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eröffnete die ADLER Solar ihr neues Photovoltaik (PV)-Schulungszentrum plus dazugehöriger PV-Referenzanlage in Yokohama, Japan. Im Jahr 2015 hatte der Dienstleister für die Solarbranche den Zuschlag der Deutschen Energie-Agentur (dena) erhalten, im Rahmen des dena-renewable-Energy-Solution-Programms eine PV-Anlage als Teil eines PV-Schulungszentrums in Japan zu installieren.

Japan: Festanstellung wird zum Lockmittel

Die japanische Arbeitswelt ist durch Beschäftige auf Zeit und Beschäftigte mit Festanstellung tief geteilt. Der Trend ging bisher zu letzterem. Aber der Mangel an Arbeitskräften ändert das jetzt, zumindest in einigen Branchen.

Japan: Olympische Spiele bringen Wachstum – Fachkräftemangel jetzt schon Problem

Die Vorbereitung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio wird Japans Wirtschaft antreiben. Die Prognose ist quasi amtlich. Doch bereits jetzt kämpfen Bauunternehmen mit einem chronischen Mangel an Fachkräften.

Praktische Tipps zum Kontaktaufbau in Japan

Geschäftsaufbau in Japan bleibt eine anspruchsvolle aber angenehme Herausforderung