Photovoltaik-Trainingscenter in Japan eröffnet

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eröffnete die ADLER Solar ihr neues Photovoltaik (PV)-Schulungszentrum plus dazugehöriger PV-Referenzanlage in Yokohama, Japan. Im Jahr 2015 hatte der Dienstleister für die Solarbranche den Zuschlag der Deutschen Energie-Agentur (dena) erhalten, im Rahmen des dena-renewable-Energy-Solution-Programms eine PV-Anlage als Teil eines PV-Schulungszentrums in Japan zu installieren.

Ziel des neu geschaffenen PV-Training Centers ist es, die langjährige Erfahrung und Expertise "Made in Germany" an den japanischen Markt weiterzugeben. Zugleich etabliert sich das im vergangenen Jahr mit dem japanischen Generalunternehmer Yokohama Kankyo Design (YKD) in Yokohama gegründete Joint Venture ADLER Solar Works hiermit weiter auf dem Zielmarkt Japan.

Gezielte Schulung von Kunden, Mitarbeitern und Partnerunternehmen

Das Schulungszentrum ermöglicht es ADLER Solar, bestehende und neue Mitarbeiter von ADLER Solar Works bestmöglich aus- und weiterzubilden. Durch passgenau entwickelte Trainingsmodule wird zudem die hohe Service-Qualität und Kompetenz der ADLER Solar Works Partnerunternehmen sichergestellt. Außerdem erhalten Kunden die Möglichkeit, das Dienstleistungsportfolio von ADLER Solar Works vor Ort kennenzulernen.

Die speziell für Schulungszwecke installierte PV-Anlage gewährleistet eine extrem praxisnahe Wissensvermittlung und ermöglicht – in Verbindung mit der Vermittlung entsprechender theoretischer Inhalte – die hohe Qualität und Nachhaltigkeit der Maßnahmen.

Die Anlage wurde gemeinsam mit ausgewählten Technologiepartnern realisiert und verfügt über unterschiedliche Modultechnologien sowie über eine wissenschaftliche Wetterstation wie auch ein erweitertes Monitoringsystem. Auch sollen im Rahmen des Training Centers bestehende Services für den japanischen Markt optimiert beziehungsweise sogar neu entwickelt werden.

"Wir freuen uns, unsere Branchenkompetenz und unser langjähriges Know-how in ein so spannendes Projekt mit solch renommierten Partnern einbringen zu dürfen. Die Erfahrungen, die wir im deutschen und europäischen Markt gesammelt haben, fließen hier 1:1 ein und bedeuten, dass wir best-practice Methoden nach Japan überführen können", so Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar.

Dieses Projekt wird im Zuge des von der Deutschen Energie-Agentur (dena) ins Leben gerufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der "Exportinitiative Energie" geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms realisiert.

Deutsche Energie-Agentur (dena)

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme.

iel der dena ist es, dass Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und eingesetzt wird – national und international. Dafür kooperiert die dena mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG.

Exportinitiative Energie

Mit der Exportinitiative Energie unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere deutsche Unternehmen der Energiebranche bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Angesprochen sind Unternehmen, die Energielösungen im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Speicher anbieten.

Die Exportinitiative verfolgt das Ziel, deutsche Energie-Technologien international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotenzial für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Exportphasen stehen bei den Angeboten der Exportinitiative die Informationsvermittlung, die Kontakt- und Geschäftsanbahnung sowie das Auslandsmarketing im Fokus.

dena-Renewable-Energy-Solutions-Programm (dena-RES-Programm)

Mit ihrem dena-RES-Programm unterstützt die Deutsche Energie-Agentur (dena) Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche bei der Erschließung von Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam an repräsentativen Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten im Public Relation-, Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet.

Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der "Exportinitiative Energie" geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich erneuerbare Energien zu demonstrieren und teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte zu erleichtern.


Quelle: ADLER solar, adlersolar.de, Pressemitteilung, 30.05.2016