Die Hochschulbildung in der arabischen Welt konzentriert sich zu stark auf Menge und nicht auf Qualität, kritisiert die Arab League Educational, Cultural and Scientific Organisation (Alesco, Arabische Liga Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftlicher Organisation) auf einer Konferenz der Minister für Höhere Bildung.
Deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildung sollen bei der Erschließung von internationalen Kooperationsmöglichkeiten und des damit verbundenen Marktpotenzials gefördert werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichte jüngst eine entsprechende Förderbekanntmachung.
Die ägyptische Regierung erhält Unterstützung aus einer Vielzahl von Quellen. Ein Teil der Finanzierungshilfen soll insbesondere mit Blick auf die Beschäftigungsmöglichkeiten junger Menschen verwendet werden.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die KfW Entwicklungsbank und die Europäische Union haben heute in Frankfurt am Main den Startschuss für den Finanzierungsfonds SANAD als zentrale Säule des deutschen Unterstützungspakets für die privatwirtschaftliche Entwicklung in Ägypten und anderen Staaten in Nordafrika und des Nahen Ostens gegeben.
Die UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) und die Talal Abu-Ghazaleh Organization (TAG.org) riefen kürzlich ein Pilotprojekt zur Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien als Bildungsindikatoren in den Arabischen Staaten ins Leben.
Eine Studie der Unternehmen AMRB and TRU fand heraus, dass 97 Prozent der Jugendlichen in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Schule oder Einrichtung der Höheren Bildung besuchen. Damit liegen die Länder über dem weltweiten Durchschnitt von 90 Prozent.