Weiterbildungssystem DRAGON zur Kompetenzentwicklung in China

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) • Netzwerkplattform für Bildungsdienstleistungen zu Produktionsmanagement und Produktionstechnik

drei Personen sitzen auf einem Podium bei einer Diskussion
Fraunhofer

Unter dem Namen DRAGON haben sich vier deutsche Organisationen zusammengeschlossen, um gemeinsam in China prototypisch ein Weiterbildungssystem für Produktionsmanagement und Produktionstechnik zu etablieren.

Die Angebote zur Kompetenzentwicklung orientieren sich an der konkreten Arbeitspraxis. Die beteiligten Partner unter der Federführung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sind das Institut für Produktionstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Competence Center Automation Düsseldorf (CCAD) und die Winkler Bildungszentrum GmbH. Vier weitere Anwendungspartner in China und der Technologiepartner vitero GmbH sind ebenfalls beteiligt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt, das bis Ende 2016 läuft.

Die Inhalte stehen in China in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung. Diese Formate reichen von Open Online Courses zum Beispiel zu Pneumatik, Hydraulik, Industrierobotern oder steuerbaren elektrischen Antrieben über virtuelle Klassenzimmer für virtuelle Teams bis zu kostenlosen und auch umfangreichen gebührenpflichtigen Online-Kursen oder Blended-Learning-Sequenzen.

Die Software Moodle stellt online "Kursräume" zur Verfügung, in denen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten hinterlegt sind. Im DRAGON-Moodle Lern-Management-System finden sich Kurse, die anschaulich Produktionstechniken und Produktionsmanagement-Methoden vorstellen. Es gibt kostenlose Kurse für grundlegendes Wissen und komplexere Kurse, die helfen, aktuelle und spezifische Kompetenzen für die moderne Produktion aufzubauen. Die Kursdauer variiert, wobei längere Lehrgänge mit einer Prüfung und einem digitalen Zertifikat abgeschlossen werden.

Vor Ort können die Lernenden die Bildungsdienstleistungen in Präsenzveranstaltungen in Anspruch nehmen oder über eine Internet-Plattform nutzen – ganz flexibel und nach ihren individuellen Bedürfnissen. Das Vor-Ort-Angebot mit realen Menschen in realen Räumen umfasst unter anderem Kursteile bei Unternehmen und Lernexkursionen. In Produktionsanlagen und Betrieben können die Teilnehmenden Verfahren und Qualitätssicherungsmethoden unmittelbar erleben und diskutieren. Für die internetbasierten Kurse und zur Koordinierung des Verbundprojekts kommt ein virtueller Teamraum von vitero zum Einsatz. Das System orientiert sich in besonders vorbildlicher Weise an typischen Teamprozessen und der üblichen Arbeitsweise in Teams.

Die DRAGON Remote Laboratories sind physisch reale Produktionsanlagen, die sich über das Internet bedienen lassen. Per Video-Kamera kann man beobachten, ob das, was programmiert wurde, tatsächlich von den aus der Ferne gesteuerten Komponenten ausgeführt wird. Man sieht also nicht nur eine Simulation, sondern Hardware bei der Arbeit.

Das DRAGON-System bietet seinen Nutzern zertifizierte Abschlüsse auf verschiedenen Niveaustufen für unterschiedliche inhaltliche Zweige. Es soll auch weiteren Anbietern von Bildungsdienstleistungen in diesem Themenfeld als Marketing- und Netzwerk-Plattform dienen.

Um geeignete Kunden zu identifizieren, wurden vorab Unternehmen der Branche befragt. So konnten verschiedene Vermarktungskanäle identifiziert werden, zu denen zahlreiche deutsche Organisationen in China Kontakte beisteuern. Die angepeilten Endkunden sind chinesische Produktionsbetriebe und deutsch-chinesische Joint Ventures mit wenigen hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren Zulieferer.

Die Themen Produktionsmanagement und -technik werden anwendungsnah aufbereitet und handlungsorientiert vermittelt. Alle Angebote zum Kompetenzaufbau berücksichtigen die spezifischen Bedarfe der chinesischen Kunden. Gefragt sind vor allem Kompetenz in der Qualitätssicherung, die Identifikation von Störungen und die selbstständige Lösung von Problemen. 

Im Anschluss an die geförderte Phase planen die Projektpartner zusammen mit weiteren Partnern, das Weiterbildungssystem gewinnbringend weiter zu betreiben. Über das Vorhaben soll handlungsleitendes Wissen erarbeitet werden, wie Bildungsdienstleistungen systematisch zu Reife und Qualität für den Zielmarkt China entwickelt werden können.


Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Case Studies from the Sector of E-Learning Solutions and Learning with Digital Media entnommen. Die Broschüre ist im Oktober 2017 erschienen.

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