Türkische Ingenieure als Ausbilder qualifiziert

Kraftwerksschule (KWS) Essen e. V. • Soft Skills und didaktische Kompetenzen für Kraftwerks-Mitarbeiter

drei Männer mit Sicherheitswesten und Schutzhelmen stehen vor vier Schornsteinen
NiserIN/iStockphoto

2016 und 2017 bildete die Kraftwerksschule (KWS) in zwei modularen Lehrgängen 38 Jungingenieure und Techniker für den Betrieb des Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerks Samsun in der Türkei aus. Auf der Grundlage der ersten erfolgreichen Bildungsmaßnahme wurden parallel zum zweiten Lehrgang zusätzlich zehn erfahrene türkische Ingenieure in einem Train-the-Trainer-Seminar zu Ausbildern qualifiziert.

Die KWS wurde 1957 von Kraftwerksbetreibern gegründet und ist das Trainingszentrum der deutschen Energiewirtschaft. Allein im Jahr 2018 wurden 310 Trainingskurse für 2.718 Teilnehmende durchgeführt. Zu den Mitgliedern der als Verein organisierten KWS zählen neben fast allen Unternehmen der Energiewirtschaft auch namhafte deutsche Industrieunternehmen wie BASF, Bayer, Daimler-Benz, Volkswagen und Siemens.

mutmaßlich türkische Frau notiert etwas
KWS PowerTech Training Center

Assessments für maßgeschneiderte Lehrgänge

Im Auftrag des damaligen Besitzers des türkischen Kraftwerks, des österreichischen Öl- und Gasunternehmens OMV, führte die KWS zunächst eine Potenzialanalyse für 38 Mitarbeiter des Bedien- und Wartungspersonals durch. Bei jedem einzelnen Mitarbeiter wurden Angaben zu technischer Kompetenz, Fachkenntnissen, besonderen Talenten, Management-Fähigkeiten und Wissen über den aktuellen Stand der Technik erhoben, um die Trainingspläne gezielt an den tatsächlichen Bedarfen der Zielgruppe auszurichten. Dann folgten zwei sechswöchige modulare Lehrgänge für die Techniker auf Türkisch unter Nutzung der englischsprachigen Lernmaterialien der KWS.

Das Training beschäftigte sich zunächst mit technischen Grundlagen der Wasserchemie, Materialwissenschaft und Elektrik, informierte dann eingehend über Turbinen und Dampfgeneratoren und mündete in einen Abschlussteil, in dem alltägliche Betriebssituationen und Troubleshooting vertieft behandelt wurden. Assessment und Training wurden vor Ort im türkischen Kraftwerk durchgeführt.

Parallel wurde eine Train-the-Trainer-Maßnahme für zehn Ingenieure durchgeführt. Die vier Lehrgangsmodule beschäftigten sich vorrangig mit der Weiterentwicklung wichtiger Soft Skills und didaktischer Fähigkeiten. Geübt wurden unter anderem Kommunikation und Rhetorik, Präsentations- und Visualisierungstechniken, didaktische und methodische Grundlagen sowie die konkrete Trainingsvorbereitung. Im weiteren Verlauf wurden bereits theoretischer Unterricht und praktische Unterweisungen mit den vorhandenen Kursteilnehmern durchgeführt. Dies gipfelte in der konkreten Auseinandersetzung mit der Ausbildungspraxis inklusive der Entwicklung und Umsetzung von Trainingszielen und im Erfahrungsaustausch mit anderen Trainern.

Empfehlungen für zukünftige Trainingsmaßnahmen

Auf der Basis der Weiterbildungsmaßnahme erarbeitete die KWS schließlich noch Empfehlungen für zukünftige Ausbildungsmaßnahmen der frisch qualifizierten Trainer. Dazu zählen die Ausarbeitung passenden Lernmaterials, die Erstellung einer Roadmap für die Qualifizierung neuer Mitarbeiter, die Einrichtung von Auffrischungskursen und die Schaffung der Stelle eines Trainingskoordinators für die Planung und Umsetzung zukünftiger Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.


Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Case Studies of Train-the-Trainer Solutions entnommen. Die Broschüre ist im November 2019 erschienen.

Download oder Bestellung der Publikation


Logo der Organisation

iMOVE-Anbieter-Datenbank: KWS

Internetseite: KWS

Kraftwerksanlage von oben
KWS PowerTech Training Center