Luftfahrttechnische Trainings in Pakistan

Heinze Akademie KG • International anerkanntes Zertifikat eröffnet weltweite berufliche Tätigkeit

Passagierflugzeug steht zur Wartung im Hangar
aapsky/iStockphoto.com

Die Heinze Akademie konzentriert sich auf die Weiterbildung von gewerblich-technischen Fachkräften in den Bereichen Maschinenbau, Luftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Bautechnik. Dafür betreibt der im Jahr 1937 gegründete deutsche Bildungsanbieter staatlich anerkannte Fachschulen für Technik in den genannten Fachrichtungen, führt Industriemeisterlehrgänge der Industrie- und Handelskammern (IHK) durch und entwickelt spezialisierte Trainings, vor allem im Bereich Industrie 4.0.

Zudem ist die Akademie als Ausbildungs- und Prüfbetrieb für luftfahrttechnisches Personal gemäß EASA (European Aviation Safety Agency) Part-147 (Bestimmungen zu Anforderungen an Ausbildungsorganisationen) durch das Luftfahrtbundesamt akkreditiert.

Schließlich bietet die Heinze Akademie für internationale Kunden exklusive Lehrerfortbildungen rund um die Themen handlungs- und kompetenzorientierte Didaktik, duales System, Digitalisierung und Curriculum-Design an. Im Zusammenhang mit einem chinesischen Regierungsauftrag aus dem Jahr 2019 im Bereich Lehrerbildung ist die Heinze Akademie Mitglied im iMOVE-Netzwerk geworden.

Im Bereich luftfahrttechnischer Trainings erfolgte der erste Schritt ins Ausland im Jahr 2017 in die Türkei, ein wichtiges Drehkreuz für die Luftfahrtindustrie. Die Heinze Akademie baute Kontakt zu einer türkischen luftfahrttechnischen Schule in Istanbul auf, die staatlich anerkannte Lizenztrainings anbietet. Die Schule wollte ihren Kunden zusätzlich EASA-Abschlüsse einer etablierten deutschen Bildungseinrichtung ermöglichen und damit einen deutlichen Mehrwert bieten.

EASA-Abschluss bietet deutlichen Mehrwert

Die Heinze Akademie stellte der Schule ihre akkreditierten, digitalen und englischsprachigen Trainingsmaterialien zur Verfügung und schulte die Dozenten und Dozentinnen vor Ort im Rahmen einer Train-the-Trainer-Maßnahme. Seitdem nimmt der deutsche Bildungsanbieter rund ein- bis zweimal pro Monat an den sechs Standorten vor Ort Modulprüfungen ab. 

Mittlerweile hat die Heinze Akademie einen vergleichbaren Partner in Pakistan gewonnen, einem Land mit 220 Millionen überwiegend sehr jungen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Nähe zum wichtigen Luftfahrtstandort Vereinigte Arabische Emirate (VAE) spielt für junge Pakistanerinnen und Pakistaner eine große Rolle, sich für einen zusätzlichen EASA-Abschluss zu bewerben, denn nur mit diesem kann ein Arbeitsplatz in den VAE und damit ein deutlich höheres Einkommen erreicht werden. Der pakistanische Partner ist die größte luftfahrttechnische Schule landesweit mit drei Standorten in Lahore, Islamabad und Karatschi. Auch dort stellt die Heinze Akademie ihr Trainingsmaterial zur Verfügung, schult die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nimmt aktuell an drei jeweils einwöchigen Terminen pro Jahr Prüfungen in allen drei Städten ab.

Plug-and-play

Neben der Türkei und Pakistan kooperiert die Heinze Akademie mit Partnern in Spanien, Tansania, Ghana und anderen Ländern oder ist in einer Phase der Geschäftsanbahnung. Zur Verdeutlichung der Bedeutung des Auslandsmarktes: Überschlägig hat die Heinze Akademie im Jahr 2019 1.000 Kurse und Prüfungen im Bereich EASA Part-147 durchgeführt, wovon rund 90 Prozent auf Standorte außerhalb von Deutschland entfielen.

Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor für die skizzierten Auslandsprojekte ist eine selbstentwickelte, cloudbasierte und mehrsprachige Prüfungsvorbereitungssoftware speziell für Prüfungen zu "Part-147". Dieses Produkt ist aus der umfangreichen Kooperationserfahrung mit Schulen entstanden. Die Software hilft internationalen Bildungseinrichtungen, das Programm der Heinze Akademie quasi "plug-and-play" in ausländische Programme zu integrieren, was für eine große Userfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sorgt.


Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Success Stories from the Mobility and Logistics Sector entnommen. Die Broschüre ist im November 2020 erschienen.

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