Lernen in der dritten Dimension für die Gamer-Generation

imsimity GmbH • Mit Mixed-Reality-Technologie Einsatzkräfte arabischer Feuerwehren schulen

drei junge Männer blicken auf einen an der Wand hängenden Bildschirm
Imsimity

Die imsimity GmbH bietet Kunden aus allen Branchen und Unternehmensbereichen Lösungen für die Visualisierung komplexer Lerninhalte und Prozesse aus Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, aber auch Kunst und Sport. Dazu nutzt das Unternehmen Mixed-Reality-Technologien, zu denen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zählen. Mit ihrer Hilfe lassen sich viele Phänomene leichter erfassen und besser nachvollziehen.

Die VR ist eine mit Hilfe von Computertechnologie generierte digitale Lernwelt. Auf dieser Kerntechnologie setzt die Lehr- und Lernmethode des Cyber-Classroom auf. Das Besondere an dieser Methode ist das möglichst weitgehende "Eintauchen" (Immersion) der Anwender in eine in Stereo-3D visualisierte Realität. Sie vermittelt über ihre Schnittstellen vielfältige Reize an möglichst viele Sinne der Nutzer. Durch die Tiefenwahrnehmung fühlen sich die Nutzer in die VR-Lernwelt des Cyber-Classrooms eingebettet.

Gesteigert wird dieser Eindruck der weitgehenden Integration durch die interaktive Bedienung. Anwender können sich in der virtuellen Realität intuitiv bewegen, sie können Objekte explorieren und verändern. Die virtuelle Realität macht außerdem Vorgänge dreidimensional erlebbar, die in der Wirklichkeit gar nicht greifbar sind, etwa weil sie zu schnell ablaufen oder gänzlich unsichtbar sind, beispielsweise Luftströmungen und Magnetfelder.

Im Rahmen der AR können durch die geschickte Erweiterung der Realität Zusatzinformationen bereitgestellt, Prozesse analysiert und Sachverhalte interaktiv erlebbar gemacht werden. Das erhöht die Verständlichkeit und trägt zu einer nachhaltigeren Wissensvermittlung bei.

Besonders im Service-Training bieten AR-Anwendungen mittels Überlagerung der realen Objekte mit digitalen Daten effektive Möglichkeiten, um erforderliche Vorgänge bei Inbetriebnahme oder Reparatur zu schulen. So können Informationen auf eine völlig neue Art und Weise genau dort platziert werden, wo sie benötigt werden: im Blickfeld des Anwenders. Virtuelle Objekte werden in Echtzeit so in ein aufgenommenes Videobild eingebettet, dass sie räumlich und perspektivisch korrekt positioniert sind und das reale Bild ergänzen. Die Darstellung kann unter anderem über Datenbrillen (Wearables), Smartphones oder Tablets erfolgen.

Die 3D-/VR-Lernsoftware von imsimity ist für die verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Editionen verfügbar, etwa für allgemeinbildende und Berufsschulen, für Universitäten und für Entwicklungsabteilungen in Unternehmen. Neben Anwendungen für deutsche Kunden bietet imsimity auch Mixed-Reality-Lernplattformen für internationale Nachfrager.

Gemeinsam mit der German Fire Protection Association (GFPA) GmbH hat imsimity für die Kuwait Fire Academy auf Basis des Cyber-Classrooms einen Brandschutzaufklärungslehrgang in der virtuellen Realität entwickelt. Er simuliert für die Bevölkerung das Brandverhalten in geschlossenen Räumen wie Wohnungen und Schulen und ermöglicht es, virtuell die Bekämpfung des Feuers mit unterschiedlichen Löschmitteln zu trainieren. Auf der Grundlage dieses Lehrgangs, der komplett in Arabisch entwickelt wurde, entsteht gegenwärtig in einer weiteren Ausbaustufe eine Ausbildungs- und Trainingsplattform für Einsatzkräfte von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren in der arabischen Region, die sogenannte CyberLearnIT fire Plattform. Sie bietet auch die Schulung der Feuerwehrleute für spezifische Tätigkeiten, beispielsweise als Maschinist für Löschfahrzeuge. Die Einbindung von 360-Grad-Videos und 3D-Modellen, in denen Simulationen durchgeführt werden können, spart Anschaffungs- und Wartungskosten für Exponate und Versuchstechnik und ermöglicht die gefahrlose Durchführung von Löschexperimenten.

imsimity ist aus einer Ausgründung des Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart hervorgegangen und beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Virtual und Augmented Reality. Am gegenwärtigen Standort des Unternehmens in St Georgen im Schwarzwald veranstaltet imsimity seit zwölf Jahren den inzwischen größten Fachkongress zu den Themen Virtual Reality, Simulation und Serious Gaming im Bereich Security & Safety, den "Virtual Fires Kongress".


Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Case Studies from the Sector of E-Learning Solutions and Learning with Digital Media entnommen. Die Broschüre ist im Oktober 2017 erschienen.

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Szene einer virtuellen Realität
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