Deutsches Know-how für das erste vietnamesische Auto

Eckert Schools International • In Vietnam wurden ein Trainingszentrum und Ausbildungsgänge nach deutschem Standard etabliert.

Vietnamese lötet Drähte
Eckert Schools International

Das vietnamesische Industriekonglomerat Vingroup will schon bald das erste vietnamesische Auto auf den Markt bringen. Um den Bedarf an Fachpersonal für dessen Entwicklung und Fertigung decken zu können, haben die deutschen Eckert Schools International 18 vietnamesische Lehrkräfte in einem maßgeschneiderten Train-the-Trainer-Kurs geschult.

Nachdem sich die Vingroup als größtes Immobilienunternehmen des Landes erfolgreich in den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit und Hotellerie/Gastronomie aufgestellt hat, soll der neu gegründete Unternehmensbereich "Vinfast" den heimischen Automobilmarkt erobern. Dafür plant die Vingroup Investitionen in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar. Damit wäre dies das weltweit größte Projekt der Automobilindustrie. "Uns geht es um ein hochwertiges und gleichzeitig erschwingliches Auto – von Vietnamesen für Vietnamesen", sagt Le Thi Thu Thuy, stellvertretender Vorsitzender des Vingroup-Verwaltungsrats für Zukunftsplanung.

Fabrik mit angeschlossenem Trainingszentrum

Die Verkaufszahlen von Pkw steigen in Vietnam beständig. Laut Schätzung des vietnamesischen Industrie- und Handelsministeriums könnten ab 2030 jährlich 1,8 Millionen Autos in Vietnam verkauft werden. Wenn dazu in Zukunft auch vietnamesische Fahrzeuge zählen sollen, bedarf es allerdings qualifizierter Fachkräfte. Die Vingroup will diese durch einheimische Trainer schulen lassen.

Diese Trainer unterzogen sich ab Januar 2018 einem sechsmonatigen Lehrgang mit den Schwerpunkten Industriemechanik und Mechatronik. Die ersten drei Monate absolvierten sie auf dem Campus der Eckert Schools International im bayerischen Regenstauf, die zweite Hälfte des Lehrgangs in Vietnam. Speziell in den Trainingseinheiten in Deutschland ging es um das Erstellen und Planen von Unterrichtseinheiten, Methodik und Didaktik in der Lehre sowie Bewertungssysteme für den Wissensstand und Fertigkeiten künftiger Auszubildender. Auch die Grundlagen von Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz wurden vermittelt. Abgerundet wurde das Programm durch Einblicke in die Praxis. Dazu standen Besuche in der Berufsschule Nabburg, dem Festo Trainingscenter in Esslingen und dem BMW-Produktionsgelände in Regensburg auf dem Programm. 

Die 335 Hektar große Produktionsanlage von Vinfast liegt in der Hafenstadt Haiphong im Norden Vietnams nahe der chinesischen Grenze. Ende 2019 sollen dort die ersten Benziner vom Band rollen. Bis 2025 will das Unternehmen 500.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren, auch Elektroautos und -busse. An diesem Standort hat die Vingroup auch das Trainingszentrum errichtet und im Februar 2018 eröffnet, das mit Lernmaterial nach deutschem Standard ausbildet. Dort fand der zweite Teil des Praxistrainings für die Ausbilder statt.

Gruppenbild auf einer Treppe
Eckert Schools International

Kooperation mit der AHK Vietnam

Im Trainingszentrum betreuen die neu qualifizierten Trainer seit August 2018 rund 200 Auszubildende. Deren Ausbildung soll zweieinhalb Jahre im Rahmen von dualen Ausbildungsgängen mit einem Praxisanteil von 60 Prozent betragen. Dafür kooperiert Vinfast als führendes vietnamesisches Unternehmen, das deutsche Ausbildungsstandards anwendet, mit der Auslandshandelskammer (AHK) Vietnam.

Langfristig will Vinfast eine lokale Zuliefererstruktur aufbauen und potenzielle vietnamesische Produzenten selbst ausbilden. Ziel ist es, eines der führenden Berufsbildungszentren in Südostasien zu unterhalten.

Für Gerald Saule, Head of Vocational Training International von Eckert School s International, ist das Potenzial der Ausbildungsmaßnahme noch nicht ausgeschöpft. "Die große Zielstrebigkeit und Verbindlichkeit, mit der das Projekt auch seitens unserer vietnamesischen Partner umgesetzt wurde, ermutigen uns, weitere Entwicklungsstufen ins Auge zu fassen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung könnte für die besten jungen Industriemechaniker und Mechatroniker eine zusätzliche Qualifizierung als "Deutsche Industriemeister International" mit Hilfe des von uns entwickelten und bereits andernorts mit großem Erfolg umgesetzten Trainingsprogramms genau das Richtige sein."

Die große Zielstrebigkeit und Verbindlichkeit, mit der das Projekt auch seitens unserer vietnamesischen Partner umgesetzt wurde, ermutigen uns, weitere Entwicklungsstufen ins Auge zu fassen.

Gerald Saule, Head of Vocational Training International von Eckert Schools International

Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Case Studies of Train-the-Trainer Solutions entnommen. Die Broschüre ist im November 2019 erschienen.

Download oder Bestellung der Publikation


Logo der Eckert Schulen

iMOVE-Anbieter-Datenbank: Eckert Schools International

Internetseite: Eckert Schools International