Beste indonesische Mechatronik-Ausbilder zur Weiterbildung im Saarland

Saarländischer Kfz-Verband • Technische Unterweisungen und Verständnis des dualen Bildungssystems

Frau mit Schutzbrille schaut an der Kamera vorbei
iStockphoto

Um besonders fähige Experten für das Training in der beruflichen Aus- und Weiterbildung international qualifizieren zu lassen, richtete die indonesische Staatsregierung ein spezielles Trainingsprogramm ein. Im Rahmen von "Tausend Lehrer ins Ausland zur wissenschaftlichen Fortbildung" entsandte sie die Teilnehmer im Jahr 2019 nach Japan, Australien und Frankreich, und auch in das Saarland. Dort wurden die 16 besten Mechatronik-Ausbilder Indonesiens vom Saarländischen Kraftfahrzeug (Kfz)-Verband in individuell zugeschnittenen Trainings weiterqualifiziert.

Im Zuge der Weiterbildung sollten sich die Ausbilder mit aktueller Fahrzeugtechnologie und modernen Diagnosesystemen vertraut machen. Die besonders handlungsorientierten Lerneinheiten waren gleichzeitig zugeschnitten auf die aktuellen Rahmenbedingungen im indonesischen Berufsalltag.

Für den indonesischen Berufsalltag

Die Maßnahmen erstreckten sich über drei Wochen und fanden im Trainingszentrum des Verbandes in Saarbrücken statt. Dort werden regelmäßig Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen und Meisterkurse durchgeführt.

Behandelt wurden in technischer Hinsicht unter anderem die Grundlagen der Elektrik, aktuelle Fahrerassistenz-, Fahrwerks- und Bremssysteme sowie unterschiedliche Getriebe. Im Rahmen des Lehrgangs mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, indem sie selbstständig Arbeitsblätter erstellten und präsentierten. Zusätzlich wurden sie über das duale deutsche Ausbildungssystem unterrichtet.

Entstanden ist der Kontakt mit der indonesischen Regierung innerhalb des internationalen gwSaar-Netzwerks, das weltweit die Wahrnehmung des Wirtschaftsstandortes Saarland stärkt. Indonesien und das Saarland wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten. Geplant sind Kooperationen vor allem im Bereich innovativer Technologien. Dafür hat die erfolgreiche Weiterbildung den Grundstein gelegt.

Dirk Scheidt, Leiter des Bereichs Training und Entwicklung im Saarländischen Kfz-Verband, legte bei der Gestaltung der Trainingsmaßnahme besonderen Wert auf die Anpassung der Inhalte und Rahmenbedingungen an die speziellen Bedarfe der Zielgruppe. "Wir haben uns im Vorfeld genau über das Kompetenzniveau der Teilnehmer informiert, um die richtige Mischung aus 'Fordern und Fördern' anbieten zu können. Außerdem haben wir uns daran orientiert, welche technischen Problemlösungen in Indonesien aktuell besonders nachgefragt sind, um die Handlungsfähigkeit der Teilnehmer zu steigern", sagt Scheidt.

Weitere Projekte geplant

Noch im Jahr 2019 fand an der Universität von Saarbrücken der 3. Indonesia Innovation Day statt, der zuvor in den Niederlanden und Japan veranstaltet wurde. Zu den asiatischen Besuchern gehörten Unternehmer und Centers of Excellence, die ihre innovativen Produkte vorstellten und nach Entwicklungspartnern suchten.

Der Saarländische Kfz-Verband kooperiert bereits seit Jahren mit internationalen Partnern. Im Saarland empfing er bereits Berufsschullehrer aus Namibia und Studierende aus Südkorea. Saarländische Trainer führten außerdem Lehrgänge für Ausbildungspersonal der beruflichen Bildung in Marokko und China durch. Mit Südkorea und China sind weitere konkrete Projekte geplant.


Information

Das Erfolgsbeispiel ist der Broschüre Developing Skills for Employability with German Partners • 8 Case Studies of Train-the-Trainer Solutions entnommen. Die Broschüre ist im November 2019 erschienen.

Download oder Bestellung der Publikation


Logo der Organisation

Trainingszentrum Saarländischer Kfz-Verband

zwei mutmaßlich asiatische Männer inspizieren den Unterboden eines Autos
kzenon/iStockphoto