Landesakademie Esslingen: Fortbildung für Schulleiter aus Mosambik

Szene der Fortbildung im Schulungsraum

In einem zweiwöchigen Seminar bildete die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen neun Schulleiter aus Mosambik und einen Vertreter des nationalen Erziehungsministeriums fort.

Die Fortbildung der meist erst kürzlich ernannten Schulleiter und des Vertreters aus dem Ministerium fand 2013 in Esslingen, Baden-Württemberg, statt.

Seminarthemen mit hoher Relevanz für Schulleiter

Das Seminar berücksichtigte alle wichtigen Themen, mit denen ein Schulleiter üblicherweise konfrontiert wird. Exkursionen und Besuche unterstrichen den Praxisbezug der erarbeiteten Inhalte.

Das Seminar fand in deutscher Sprache mit portugiesischer Übersetzung statt. Die Schulungsunterlagen wurden in portugiesischer Sprache bereitgestellt.

Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Strukturen der Berufsbildung in Baden-Württemberg und in die Funktionsweisen und Prinzipien des dualen Ausbildungssystems. Sie beschäftigten sich mit der Erarbeitung von Bildungsplänen, den Strukturen von schulischen Aufbau- und Ablauforganisationen und den Grundlagen einer zeitgemäßen Schulführung.

Außerdem lernten sie nicht nur die Partner einer beruflichen Schule kennen, sondern auch Instrumente des Qualitätsmanagements, ganzheitliche Lernstrategien und den Aufbau der Lehrerausbildung.

zwei der Schulleiter aus Mosambik stehen neben Pinwand

Transfer des Gelernten auf das Heimatland

Die Teilnehmer waren laufend gefordert, sich in wechselnden Lernphasen Wissen anzueignen und durch selbstgesteuerte Lernprozesse das Gelernte in die Praxis ihrer eigenen Tätigkeit im Heimatland zu übertragen.

Zu allen bearbeiteten Themenbereichen wurden Reflexionsphasen eingeplant. Sie zielten darauf ab, die persönlichen Arbeitsplatzsituationen mit den vermittelten Inhalten abzugleichen und daraus individuelle Rückschlüsse zu ziehen, was später am Arbeitsplatz verändert oder weiterentwickelt werden kann und soll.

Ein wesentliches Element der Fortbildung war das Herausarbeiten der besonderen Stellung von beruflicher Bildung im Gesamtkontext von Wirtschaft und Gesellschaft. Den Teilnehmern konnte verdeutlicht werden, wie wichtig die Kooperation mit Betrieben, Kammern und allgemeinbildenden Schulen ist, um den Absolventen zeitgemäße Bildungsinhalte vermitteln zu können und so ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Das Thema Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement war zentraler Bestandteil des Seminars. Dabei wurde die Verzahnung von modernen Führungs- und Managementsystemen mit den veränderten Anforderungen an Unterricht und Lernprozesse deutlich.

Arbeitsgruppe im Rahmen der Fortbildung

Exkursionen unterstreichen Praxisbezug

Alle durchgeführten Exkursionen waren inhaltlich angedockt an einzelne Themenblöcke des Seminars.

Mehrere Besuche bei beruflichen Schulen und Unternehmen als duale Ausbildungspartner verdeutlichten den Teilnehmern die Struktur des deutschen Ausbildungssystems und die Ansprüche, die an die schulische Arbeit gestellt werden.

Bei den Besuchen konnten alle Seminarthemen direkt mit Personen aus der Praxis diskutiert werden.

Kontakt der Landesakademie Esslingen nach Mosambik

Anfragen aus Mosambik zur Fortbildung von Bildungspersonal erreichten die Landesakademie über das Honorargeneralkonsulat der Republik Mosambik und über die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft. Beide pflegen enge Beziehungen zum Erziehungsministerium des Landes. In den Jahren 2009 und 2013 wurden daraufhin jeweils eine Gruppe von Schulleitern aus Mosambik in Baden-Württemberg geschult.

Finanziell ermöglicht wurden diese Maßnahmen vom Kulturministerium Baden-Württemberg, der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft und von der mosambikanischen Regierung.

Nach der Durchführung der beiden Schulungsmaßnahmen ist angedacht, zukünftig zusätzlich direkte Unterstützung durch Kurzzeitexperten in Mosambik anzubieten. Punktuell vertiefende Fortbildungen sowie themenspezifische Begleitung und Beratung vor Ort bieten den Vorteil, durch Feedback den Projektfortschritt unmittelbar zu unterstützen.

© Bilder: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg
Mann arbeitet an Pinwand
vier Männer betrachten eine Deutschlandkarte
Gruppenbild der Seminarteilnehmer

Landesakademie Standort Esslingen

Die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg führt an drei Standorten Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten durch.

Die Angebote beziehen sich auf die Personalentwicklung, etwa von pädagogischem Leitungspersonal, auf pädagogisch-psychologische, didaktisch-methodische und fachliche Themen sowie auf die Schulentwicklung und die Schulberatung.

Der Esslinger Standort ist das Kompetenzzentrum der Landesakademie für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern an beruflichen Schulen. Zu den dortigen Angeboten zählen auch technisch orientierte Lehrgänge sowie Computer- und Netzwerkkurse.

In einem modernen, 1997 fertiggestellten Gebäudekomplex finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimale Rahmenbedingungen für ihr Training.

Kontakt

Logo, Text: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg

Steinbeisstrasse 1
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