Mit iMOVE nach Ghana zur eLearning Africa

Entdecken Sie Geschäftsmöglichkeiten in Ghana! Vom 31. Mai bis 2. Juni 2026 organisiert iMOVE ein zweitägiges Besuchsprogramm in Accra, Ghana, im Vorfeld der eLearning Africa 2026 (3. bis 5. Juni). Im Mittelpunkt stehen berufliche Bildung, Digitalisierung in der Berufsbildung sowie Fachkräftegewinnung und Austausch mit zentralen Akteuren aus Politik, Berufsbildung und Arbeitsmarkt.

modernes Wohngebiet mit Hochhäusern in Accra, Hauptstadt Ghana, aus der Vogelperspektive

iMOVE-Besuchsprogramm vor der eLearning Africa

Im Vorfeld der eLearning Africa 2026 bietet iMOVE deutschen Bildungsanbietern, Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Konferenzteilnehmenden ein maßgeschneidertes Besuchsprogramm, das gezielt auf die Anbahnung von Kontakten, den institutionellen Austausch und die Erkundung von Kooperationspotenzialen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Fachkräftegewinnung ausgerichtet ist.

Ein gemeinsames Kennenlern-Dinner am Sonntagabend, den 31. Mai 2026, bildet den Auftakt des iMOVE-Besuchsprogramms in Accra. In den kommenden zwei Tagen folgen dann Besuche bei der deutschen Botschaft, staatlichen Stellen urnd um die ghanaische Bildung, Projekten und Verbänden.

Ein besonderer Schwerpunkt des Programms ist die Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET), Partnerinstitution des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) im Rahmen der bilateralen Berufsbildungskooperation des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) mit dem ghanaischen Ministry of Education (MoE).

Was erwartet Sie beim iMOVE-Besuchsprogramm?

  • Gespräche und Briefings mit politischen Entscheidungsträgern
  • Austausch mit CTVET
  • Besuche bei Ministerien, Berufsbildungs- und Qualifizierungseinrichtungen sowie Arbeitgeberverbänden
  • Fachdialoge zu Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Austausch zu Fachkräfteentwicklung und Fachkräftegewinnung
  • Networking-Formate mit ghanaischen und deutschen Akteuren
  • Gezielte Vorbereitung auf die eLearning Africa 2026
Warum Ghana?

Warum Ghana?

Ghana zählt zu den dynamischsten Bildungs- und Wirtschaftsstandorten in Westafrika. Das Land verfolgt seit 2024/2025 einen umfassenden wirtschafts- und finanzpolitischen Reformkurs, der zu einer spürbaren Stabilisierung der makroökonomischen Rahmenbedingungen geführt hat. Sinkende Inflationsraten, ein stabilisierter Wechselkurs und positive Wachstumsperspektiven prägen die aktuelle Entwicklung. Für das Jahr 2026 wird ein reales Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent erwartet, getragen insbesondere von Industrie, Dienstleistungen und privatem Konsum.

Für den Bildungs- und Arbeitsmarkt bedeutet diese Entwicklung eine wachsende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, praxisnahen Ausbildungsangeboten und digitalen Kompetenzen. Ghana verfolgt zudem eine Digital Transformation Agenda, unter anderem mit dem Ausbau digitaler Infrastruktur und öffentlicher Dienstleistungen, was den Bedarf an Qualifizierung und Weiterbildung weiter erhöht. Gleichzeitig nehmen die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Deutschland wieder zu, unter anderem durch steigende Exporte in technologie- und investitionsintensiven Bereichen.

Als politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes spielt Accra eine Schlüsselrolle als regionaler Hub für Bildung, Innovation und Qualifizierung. Die Rahmenbedingungen eröffnen deutschen Bildungsakteuren attraktive Anknüpfungspunkte für Kooperationen, Partnerschaften und neue Geschäftsmodelle – sowohl in Ghana als auch mit Blick auf den westafrikanischen Markt.


Quellen der Länderinformationen

GTAI: Wirtschaftsausblick Ghana

GTAI: Wirtschaftsdaten kompakt - Ghana

Africa Business Guide: Länderprofil - Wirtschaft in Ghana

Programm

Vorläufiges Programm

► Stand: 22. Januar 2026


Sonntag, 31. Mai 2026

  • Individuelle Anreise nach Accra
  • Gemeinsames Kennenlern-Dinner

Montag, 1. Juni 2026

  • Briefing bei der Deutschen Botschaft Accra
  • Besuch beim Ministry of Education (MoE)
  • Fachgespräch bei der Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET)
  • Networking Dinner mit ghanaischen Akteuren

Dienstag, 2. Juni 2026

  • Treffen mit Arbeitgeberverbänden
  • Besuche von Berufsbildungs- und Qualifizierungseinrichtungen
  • Übergang zur eLearning Africa 2026
Anmeldung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an iMOVE verbindlich an.

  • Anmeldeschluss: 20. Mai 2026

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung innerhalb weniger Tage per E-Mail von iMOVE.

jetzt per E-Mail an iMOVE anmelden

Teilnahmebedingungen und Rahmendaten

Teilnahmebedingungen und Rahmendaten

Termin

  • 31. Mai bis 2. Juni 2026
  • Die eLearning Africa schließt nahtlos an das iMOVE-Besuchsprogramm an. Sie startet am 3. Juni und endet am 5. Mai 2026.

Teilnehmerzahl

  • maximal 20 Personen
  • Die Zulassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.
  • Melden sich mehr als 20 Teilnehmende an, behält sich iMOVE vor, nur eine Person pro Einrichtung zuzulassen.

Kosten

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft vor Ort müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.
  • Die Kosten für den Transport vor Ort werden auf die Teilnehmenden umgelegt. Die Kosten sind also abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden und werden direkt vor Ort in Rechnung gestellt. Eine vorläufige Kostenaufstellung des Busunternehmens erhalten Sie vor Reiseantritt.

Anmeldung

  • Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail ist erforderlich, siehe Abschnitt "Anmeldung".
  • Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2025.

Delegationsbroschüre

Es soll eine Delegationsbroschüre in englischer Sprache erstellt werden. Diese lassen wir den besuchten Einrichtungen vorab zukommen und händigen sie zusätzlich vor Ort aus. Die Borschüre bietet Ihnen die Chance, ihr Unternehmen kurz und bündig zu präsentieren.

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung senden wir Ihnen eine Vorlage zur Darstellung Ihres Unternehmensprofils. Der Gesamtumfang des Profils soll eine Seite pro Unternehmen nicht überschreiten. Das Profil soll in englischer Sprache verfasst sein. 

  • Einsendeschluss der ausgefüllten Vorlage für Ihr Unternehmensprofil: 20. Mai 2026

Veranstalter

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
iMOVE: Training - Made in Germany
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn


Hinweis

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind selbst dafür verantwortlich, die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen einzuhalten (Visa/Visabeschaffung, Corona/Coronaschutzmaßnahmen). Entsprechende Informationen hält das Auswärtige Amt bereit.

Auswärtiges Amt • Ghana: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)


Weitere Teilnahmebedingungen

  • Bei Verhinderung der angemeldeten Person kann eine Ersatzperson benannt werden und an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Die Veranstalter behalten sich vor, wegen mangelnder Teilnehmerzahlen oder Erkrankung von Referentinnen oder Referenten sowie sonstiger Störungen, die von den Veranstaltern nicht zu vertreten sind, angekündigte oder begonnene Veranstaltungen abzusagen. Ansprüche auf Kostenerstattungen ergeben sich daraus nicht.
  • Die teilnehmende Person ist mit der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung einverstanden.
  • Die teilnehmende Person ist einverstanden, während der Veranstaltung Film- und Fotoaufnahmen von teilnehmenden Personen zu machen. Die teilnehmende Person ist damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von iMOVE in Print-, Funk- und Online-Medien honorarfrei verwendet und veröffentlicht werden können. Der teilnehmenden Person ist bekannt, dass die Aufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist.

siehe auch Information zum Datenschutz

eLearning Africa

eLearning Africa

Logo der eLearning Africa

Die eLearning Africa ist Afrikas führende Konferenz und Fachmesse zu digitaler Bildung, Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Seit fast zwei Jahrzehnten bringt sie jährlich Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Bildungsanbieter, Unternehmen und Investoren aus ganz Afrika und darüber hinaus zusammen.

Thematisch geht die eLearning Africa weit über das klassische Thema E‑Learning hinaus. Im Fokus stehen unter anderem berufliche Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung, Kompetenzen für den Arbeitsmarkt, Fachkräfteentwicklung, Bildungsgovernance sowie innovative Ansätze der Qualifizierung.

Mit ihrem stark überregionalen und panafrikanischen Charakter bietet die eLearning Africa eine einzigartige Plattform für Austausch, Vernetzung und Partnerschaften – sowohl auf politischer als auch auf operativer Ebene.

eLearning Africa