Marktstrategien ausländischer Anbieter

Marktstrategien ausländischer Anbieter - Zweites von drei Online-Seminaren im Rahmen der Begleitforschung zur BMBF-Förderrichtlinie "Internationalisierung der Berufsbildung" (wb-ibb) am 1. Juli 2021 von iMOVE und wb-ibb erfolgreich mit fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. 

Hand liegt auf Computermaus
 

Berufsbildungsanbieter, die bereits international arbeiten, sowie Interessierte dieser Branche waren eingeladen, sich in mit den Erfolgsstrategien und Hauptmerkmalen von (Berufs-)Bildungsdienstleistern außerhalb Deutschlands vertraut zu machen. 

Dabei lag der Fokus zunächst auf Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Perspektive: Was macht ausländische Bildungsanbieter erfolgreich? Die Merkmale stellte Dr. Susanne Peters von der Universität Bremen vor und analysierte sie mit besonderem Fokus auf Lernprozessen, Lerninhalten und dem Stellenwert eines deutschen Curriculums. Darauf aufbauend diskutierte die Gruppe Fragen wie: Können solche Erfolgsstrategien auch aus Sicht der deutschen Bildungswirtschaft in Projektverbünden funktionieren? An welchen Merkmalen erfolgreicher ausländischer Bildungsanbieter kann man sich orientieren?

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Hannah Frey vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Dr. Romy Hilbig von der ESO Education Group, Ferdinand Ayen von Klett sowie Stephan Kahmann von Pearson wurden Erfahrungen aus der Praxis mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geteilt. Unter anderem disktutierten sie die schnellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung von Bildungsdienstleistungen, die Qualität der Lehrkräfte-Aus- und Fortbildung und die Dauer von Aus- und Fortbildungen im Ausland.

In zwei Breakout-Sessions erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stärken und Schwächen von Markteintrittsstrategien, die Dr. Peters im Anschluss noch einmal vorstellte. 

Kristine Faenger von iMOVE formulierte am Ende des Workshops noch ein kurzes Fazit. Besonders die Themen Finanzierung von internationalen Bildungsdienstleistungen, Best Practice-Beispiele, die bei der Attraktivitätssteigerung von Bildungsdienstleistungen aus Deutschland unterstützend wirken können, sowie die Konsortialbildung sind aus ihrer Sicht die Themen, die auch weiterhin zentrale Herausforderungen bei der Internationalisierung von Bildungsdienstleistungen bleiben.


Dritter Termin der Online-Seminarreihe

Das Online-Seminar "Geschäftsmodelle, Internationalisierungs- und Wettbewerbsstrategien" war der Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die iMOVE mit der wb-ibb durchführt. "Marktstrategien ausländischer Anbieter" war das zweite Seminar. Die drei Seminare können unabhängig voneinander besucht werden.

Verwertung digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote

  • Seminar 3
  • 16. September 2021, 10:00 bis 12:00

Infos, Anmeldung: Verwertung digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote


Weitere Infos

Beitrag zum Seminar auf der wb-ibb-Seite

Bericht: Geschäftsmodelle, Internationalisierungs- und Wettbewerbsstrategien