Geschäftsanbahnung Indonesien

Vom 22. bis 25. November 2021 findet eine digitale Geschäftsanbahnung Indonesien für deutsche Unternehmen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie technische Lernausstattungen statt. iMOVE und der Didacta Verband sind Fachpartner.

Blick vom Fairmont Hotel auf Jakarta
Ivy Aralia Nizar by Unsplash

Im Vordergrund der digitalen Geschäftsanbahnungsreise nach Indonesien stehen die Vorstellung der Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in den relevanten Produktbereichen sowie die Initiierung von konkreten Geschäftskontakten im Zielmarkt für die teilnehmenden deutschen Unternehmen. Zentrales Element der Maßnahme sind die individuell vorbereiteten Kontaktgespräche der deutschen Unternehmen für eine gezielte Geschäftsanbahnung zu potenziellen Geschäftspartnern des Ziellandes.

Das vielseitige Programm bietet diverse Präsentationsmöglichkeiten sowie individuell zugeschnittene Informationen und Geschäftstermine.

Die Geschäftsanbahnung wurde ursprünglich als physische Reise geplant. Da die globale Corona-Situation und die damit verbundenen Reiserestriktionen eine physische Durchführung nicht erlauben, wird die Geschäftsanbahnung in einem digitalen Format durchgeführt. Diese Entscheidung wurde Mitte Juli getroffen.

Zielmarkt Indonesien

Auf der Bildungsseite gehören die Anpassung von Lehrplänen sowie die Schaffung von Anreizen für mehr Forschung und Entwicklung zu den Zielen der Initiative "Making Indonesia 4.0". Die digitale Infrastruktur im ganzen Land wird sukzessive ausgebaut. Damit soll sichergestellt werden, dass landesweit ein digitaler Zugang zu Bildungsressourcen möglich ist.

Insbesondere für Anbieter technischer Trainings ist die verarbeitende Industrie die Hauptzielgruppe. Dort sind entsprechende Budgets grundsätzlich vorhanden und Trainings können in englischer Sprache durchgeführt werden. Insbesondere im Hinblick auf die begonnene Digitalisierung erscheinen die Sektoren Logistik und Finanzen interessant. Neben technischen Trainings besteht auch ein interessanter Markt für Management-Trainings. Aus deutscher Sicht vorteilhaft ist, dass im Managementbereich Trainings in englischer Sprache einfacher zu vermarkten sind.

Für Anbieter von Lernausstattungen sind neben industriellen Ausbildungszentren vor allem private und öffentliche Schulen und Universitäten interessant. Insbesondere digitale Lerngeräte werden an Bedeutung gewinnen. Der Zugang zu Aufträgen kann durch Ausschreibungen verschiedener Institutionen erfolgen. Die wichtigsten Zielgruppen sind staatliche Stellen und private Bildungsanbieter. 

Indonesien ist stark dezentral organisiert. Staatliche Schulen werden sowohl von der Zentralregierung als auch von Provinzregierungen betrieben. Budgets sind daher nicht zwangsläufig zentralisiert, wodurch mehrere Anknüpfungspunkte bestehen. Auch private Betreiber bilden eine interessante Zielgruppe. Mit Ausnahme der Grundschulen werden lokale Schulen (Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschulen) mehrheitlich von privaten Anbietern betrieben. Ebenfalls interessant sind Universitäten. In den Laboren der wichtigsten Universitäten sind Maschinen und elektronische Geräte deutscher Hersteller keine Seltenheit. Technologie aus Deutschland genießt einen sehr guten Ruf.

Der Kontakt zu großen Industriebetrieben ist ebenfalls interessant, da diese mitunter eigene Ausbildungszentren betreiben. Moderne Ausrüstung wird auch dort benötigt. Diese Einrichtungen dienen der Aus- und Weiterbildung der eigenen Belegschaft und müssen den Anforderungen der jeweiligen Unternehmen entsprechen.

Beschaffungen staatlicher Bildungseinrichtungen erfolgen auch über den e-katalog, eine Beschaffungsplattform der öffentlichen Hand. Dort registrierte Produkte können direkt bestellt werden. Die Registrierung von Produkten kann allerdings nur von lokal ansässigen Unternehmen vorgenommen werden. Daher ist die Identifizierung eines lokalen Geschäftspartners wichtig. Dieser Aspekt steht im Fokus der Geschäftsanbahnung.

Organisation und Rahmen der Geschäftsanbahnungsreise

Die Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer (AHK Indonesien) führt die Geschäftsanbahnung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und in Kooperation mit der econAN international GmbH durch. iMOVE und der Didacta Verband e. V. unterstützen das Projekt fachlich.

Es handelt sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Programm zur Markterschließung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt mit seinem Programm "Maßnahmen zur Erschließung von Auslandsmärkten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes und für Dienstleister" (BMWi-Markterschließungsprogramm) deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Positionierung.

Informationen bei iXPOS

Informationen beim BMWi

Programm

Vorläufiges Programm

Stand: 13.07.2021

In der Vorwoche

Erstes Kennenlernen, technisches Briefing, Informationen zum weiterem Ablauf des Wochenprogramms

  • Vorstellungsrunde der teilnehmenden Personen und Unternehmen
  • Technischer Probelauf mit der Software, die für die Präsentationsveranstaltung verwendet wird

Montag, 22. November 2021

8:00 bis 11:00 Uhr

Begrüßung und digitales Briefing zu Indonesien

  • Begrüßung der Delegation
  • Vorstellung des Markterschließungsprogramms gegebenenfalls durch das BMWi/Geschäftsstelle
  • Briefing zur wirtschaftlichen und politischen Situation in Indonesien durch Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer (AHK Indonesien), Deutsche Botschaft Jakarta und Germany Trade & Invest (GTAI)

Dienstag, 23. November 2021

8:00 – 11:30 Uhr

Digitale Präsentationsveranstaltung "Training expertise and learning equipment made in Germany"

Darstellung der Leistungsfähigkeit der deutschen Branche mit Beiträgen von:

  • AHK, Deutsche Botschaft, BMWi (Eröffnung)
  • institutionelle Partner (iMOVE, Didacta e. V.)
  • deutsche Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer, Präsentation von deutschem Know-How und Best-Practice-Beispielen

Mittwoch, 24. November 2021

8:00 – 11:00 Uhr

Digitale Einzelgespräche mit potenziellen indonesischen Vertriebspartnern und Kunden, organisiert und moderiert von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AHK Indonesien


Donnerstag, 25. November 2021

8:00 – 11:00 Uhr

Digitale Einzelgespräche mit potenziellen indonesischen Vertriebspartnern und Kunden, organisiert und moderiert von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AHK Indonesien


Freitag, 26. November 2021

8:00 – 11:00 Uhr

Individuelle Abschlussgespräche mit Vertretern der AHK Indonesien sowie der BlackForest Solutions GmbH, bei Bedarf weitere digitale Einzelgespräche mit potenziellen indonesischen Vertriebspartnern und Kunden


Montag, 29. November bis Donnerstag, 2. Dezember 2021

8.00 – 11.00 Uhr

Individuelle Evaluierungsgespräche mit jedem teilnehmenden Unternehmen (45 bis 60 Minuten pro Unternehmen)


Freitag, 3. Dezember 2021

09.00 – 10.30 Uhr

Abschlussgespräch in der Gruppe und Diskussion zu möglichen nächsten Schritten, um die Markterschließung voranzubringen.


Hinweis: alle Zeitangaben entsprechen der in Deutschland gültigen Zeit

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die econAN international GmbH.

Die Geschäftsanbahnung wurde ursprünglich als physische Reise geplant. Die globale Corona-Situation und die damit verbundenen Reiserestriktionen erlauben eine physische Durchführung nicht. Daher wird die Geschäftsanbahnung in einem digitalen Format durchgeführt. Diese Entscheidung wurde Mitte Juli getroffen.

Anmeldeschluss: 30. Juli 2021

Bitte beachten Sie die Informationen unter "Auf einen Blick".

Geschäftsanbahnung Indonesien mit Informationen und Anmeldung

Auf einen Blick

Auf einen Blick

Termin

22. bis 25. November 2021


Veranstalter

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)


Durchführer

Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer (AHK Indonesien) und econAN international GmbH


in Zusammenarbeit mit

Didacta Verband e. V. und iMOVE als Fachpartner


Kosten

Das Projekt ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am rein digitalen Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:

  • 250 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 2 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 375 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 500 Euro (netto) für Teilnehmende ab 50 Millionen Euro Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der EU bescheinigt.


Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über die econAN international GmbH.

Anmeldeschluss: 30. Juli 2021


Teilnehmerzahl

Teilnehmen können maximal 12 Unternehmen.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei KMU Vorrang vor Großunternehmen haben.


Hinweise

Die Geschäftsanbahnung wird in einem digitalen Format durchgeführt. Die Entscheidung auf die Umstellung von Präsenz zu einer virtuellen Veranstaltung wurde Mitte Juli getroffen.

Sollten Interessenten ihre Teilnahme ab sechs Wochen vor offiziellem Beginn der digitalen Geschäftsanbahnung absagen oder die individuellen Kooperationsgespräche nicht wahrnehmen, wird der Teilnahmebeitrag nicht erstattet.