Energiewende im Pazifik - Neue Perspektiven für Bildungsanbieter
Die pazifischen Inselstaaten bauen den Bereich erneuerbare Energien aus und benötigen dafür praxisnahe Qualifizierungen in technischen und betrieblichen Berufsfeldern. Bei der Informationsveranstaltung am 5. Mai 2026 in Bonn informieren lokale Expertinnen und Experten über Situation und Bedarfe für die Cookinseln, Fidschi, Samoa und Tonga.
In den pazifischen Inselstaaten besteht ein wachsender Bedarf an qualifizierten Fachkräften für Planung, Installation, Betrieb und Wartung von Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Der Umbau der Energiesysteme hin zu dezentralen, nachhaltigen Lösungen erfordert nicht nur technologische Investitionen, sondern vor allem den gezielten Aufbau von fachlichen Kompetenzen auf lokaler Ebene.
Derzeit sind Aus- und Weiterbildungsangebote in vielen der Zielmärkte Cookinseln, Fidschi, Samoa und Tonga begrenzt, häufig nicht praxisorientiert oder nicht auf neue erneuerbare Energien und deren Technologien ausgerichtet. Gleichzeitig steigt der Bedarf an qualifiziertem technischem Personal, Ausbildenden sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, die in der Lage sind, Projekte fachlich zu begleiten, umzusetzen und langfristig zu betreiben.
Daraus ergeben sich Potenziale für deutsche Anbieter von Bildungsdienstleistungen, Trainingskonzepten und technischen Schulungslösungen. Besonders gefragt sind praxisnahe, modulare und anpassungsfähige Qualifizierungsformate, die internationale Qualitätsstandards mit lokalen Anforderungen verbinden und in Kooperation mit Bildungsinstitutionen, Behörden und Energieversorgern umgesetzt werden können.
Mehrwert der Informationsveranstaltung
Die Informationsveranstaltung bringt deutsche Unternehmen mit Expertinnen und Experten sowie Institutionen aus den pazifischen Inselstaaten zusammen und schafft einen direkten Austausch auf fachlicher Ebene. Es werden konkrete Bedarfe, bestehende Strukturen und aktuelle Entwicklungen im Bildungs- und Energiesektor in den Zielmärkten erläutert, die den Bildungsanbietern als Orientierungshilfe für den Markteinstieg dienen.
Durch die ausführliche Darstellung des Aus- und Weiterbildungsmarktes in den Pazifikstaaten sowie den strukturierten Austausch zwischen deutschen Anbietern und lokalen Akteuren soll die Veranstaltung dazu beitragen, praxisnahe und langfristig anwendbare Aus- und Weiterbildungsansätze zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig soll die Veranstaltung dabei unterstützen, nachhaltige Partnerschaften anzubahnen, die langfristig Wirkung entfalten können.
Die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft - AHK Neuseeland führt die Informationsveranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) durch.
iMOVE ist Fachpartner.
Es handelt sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zielgruppe sind vorwiegend KMU.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt mit seinem Programm "Maßnahmen zur Erschließung von Auslandsmärkten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes und für Dienstleister" (BMWE-Markterschließungsprogramm) deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Positionierung.
Programm
8:30 Uhr
Registrierung und Willkommenskaffee
Empfang der Teilnehmenden
9:30 Uhr
Begrüßung und Einführung
- Einführung in das Markterschließungsprogramm des BMWE und Zielsetzung der Veranstaltung: Iris Heinz, Leiterin DEinternational Projekte & Services, Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft, AHK Neuseeland
- Vorstellung der Initiative iMOVE und ihrer Rolle bei der Internationalisierung deutscher Bildungsangebote: Silvia Niediek, Regionalmanagerin, iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Einordnung der Veranstaltung im Kontext der deutsch-pazifischen Wirtschaftskooperation: Norman Langbecker, Leiter Südasien, Australien/Ozeanien, OAV – German Asia-Pacific Business Association
10:00 Uhr
Marktüberblick: Berufsbildung im Kontext der Energiewende in den Cookinseln, Fidschi, Tonga und Samoa
Referierende: AHK Neuseeland
- Markt- und Länderüberblick: politische, gesellschaftliche und strategische Ausgangslagen
- Wirtschaftliche Entwicklung und sektorale Potenziale
- Regulatorische Rahmenbedingungen und institutionelle Voraussetzungen für Bildungskooperationen
Von den Pazifischen Inseln per Live-Zuschaltung
10:30 Uhr
Tonga – Tonga National Qualifications and Accreditation Board (TNQAB)
- Dr. Opeti Pulotu, Chief Executive Officer
Nationale Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsstelle für Tertiärbildung. Verantwortlich für die Anerkennung von Programmen und Qualifikationen. Ziel ist die Ausrichtung der beruflichen Bildung auf nationale Entwicklungsprioritäten.
10:45 Uhr
Samoa – Samoa Qualifications Authority (SQA)
- Tupa'i Peter Peilua, Chief Executive Officer
- Dr. Emma Kruse Vaai
Zuständig für den nationalen Qualifikationsrahmen, Qualitätssicherung und Anerkennung von Ausbildungsprogrammen. Die SQA fördert praxisnahe Bildung in strategischen Sektoren wie Energie und Bauwesen.
11:00 Uhr
Fidschi – Fiji Higher Education Commission (FHEC) & Centre for Appropriate Technology and Development (CATD)
- Dr. Eci Tekuru Naisele, Director
Die FHEC reguliert nicht-universitäre tertiäre Bildungseinrichtungen. Das CATD ist ein praxisorientiertes Ausbildungszentrum mit Fokus auf Technik, Bau und nachhaltige Entwicklung.
11:15 Uhr
Cookinseln – Cook Islands Tertiary and Training Institute (CITTI)
- Tania Morgan, Director
Nationales Berufsbildungsinstitut mit Programmen unter anderem in Technik, Tourismus und Bauwesen. CITTI strebt den Ausbau von Ausbildungen im Bereich erneuerbare Energien und Umwelttechnologien an.
11:30 Uhr
Bildungskooperation für die Energiewende - Paneldiskussion
- Fragen aus dem Plenum der deutschen Bildungsanbieter
- Moderation: AHK Neuseeland (vor Ort)
- Teilnahme: Digitale Zuschaltung der Vertreterinnen und Vertreter der Bildungseinrichtungen
Diskussionsschwerpunkte:
- Qualifizierungsbedarfe in technischen Berufsfeldern wie Solartechnik, Batteriemanagement und E-Mobilität
- Stärkung praxisnaher Ausbildung durch Labore, Demonstrationsanlagen und digitale Lernformate
- Aufbau lokaler Ausbildungskapazitäten: Schulung von Lehrkräften (Train-the-Trainer)
- Kooperationspotenziale mit deutschen Bildungsanbietern
- Langfristige Partnerschaftsmodelle
- Nutzung relevanter Förderinstrumente (z. B. EU, BMZ, GIZ)
12:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
Digitale Teilnehmende: Breakout-Räume oder Austausch im Chat
12:15 Uhr
Live-Zuschaltung der EU-Delegation Suva (Fidschi)
- Überblick über die Strategie der Europäischen Union zur Förderung von Berufsbildung und nachhaltiger Energieversorgung in der Pazifikregion
- Förderinstrumente und Kooperationsangebote für europäische Bildungsanbieter
- Hinweise auf Programme wie EDF (European Development Fund) und NDICI (Instrument für Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit – Europa in der Welt) sowie nationale Anknüpfungspunkte
12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen und Networking
13:30 Uhr - 13:45 Uhr
Abschluss und Ausblick
- Zusammenfassung der Veranstaltung durch AHK Neuseeland
- Vorstellung der nächsten Schritte und Beteiligungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen
Anmeldung
Energiewende im Pazifik - Neue Perspektiven für Bildungsanbieter
- Termin: 5. Mai 2026
- Anmeldeschluss: 24. April 2026
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen unter dem entsprechendem Stichwort.
jetzt zur Infoveranstaltung anmeldenTeilnahmebedingungen und Rahmendaten
Termin
- 5. Mai 2026
- Beginn: 8:30 I Ende 13:45 Uhr
Kosten
- keine; Mittagessen ggf. auf Selbstzahlerbasis
Anmeldung
- Die verbindliche Anmeldung bis 24. April 2026 erfolgt über den Abschnitt "Anmeldung".
- Die Zulassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.
Teilnehmerzahl
- maximal 20 Personen
- Bei hoher Nachfrage kann nur eine Person pro Einrichtung zugelassen werden.
Veranstaltungsort
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn
- Raum 5.4.06/5.4.06a - "Villa Hammerschmidt"
Veranstaltung
- Veranstalter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
- Durchführer: Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft - AHK Neuseeland
- Fachpartner: iMOVE
Weitere Teilnahmebedingungen
- Bei Verhinderung der angemeldeten Person kann eine Ersatzperson benannt werden und an der Veranstaltung teilnehmen.
- Die Veranstalter behalten sich vor, wegen mangelnder Teilnehmerzahlen oder Erkrankung von Referenten sowie sonstiger Störungen, die von den Veranstaltern nicht zu vertreten sind, angekündigte oder begonnene Veranstaltungen abzusagen. Ansprüche auf Kostenerstattungen ergeben sich daraus nicht.
- Die teilnehmende Person ist mit der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung einverstanden.
- Die teilnehmende Person ist einverstanden, dass während der Veranstaltung Film- und Fotoaufnahmen der teilnehmenden Person gemacht werden. Die teilnehmende Person ist damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von iMOVE in Print-, Funk- und Online-Medien honorarfrei verwendet und veröffentlicht werden können. Der teilnehmenden Person ist bekannt, dass die Aufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist.

