iMOVE-Kontaktstelle Indien: Neue Senior-Beraterin stellt sich vor

Seit Oktober 2020 unterstützt Elke Carolin Demtschueck die iMOVE-Kontaktstelle Indien als Senior-Expertin für den indischen Bildungsmarkt. Lesen Sie ihren Gruß an die Bildungexporteure.

Portrait
 

Liebe Bildungsexporteure,

meine Name ist Elke Carolin Demtschueck und seit Oktober 2020 unterstütze ich das iMOVE-Team als Senior-Expertin für den Bildungsmarkt Indien.

Ich bin zertifizierte Trainerin und Organisationsberaterin und arbeite seit nunmehr 15 Jahren mit indischen Partnern. In Delhi und an anderen Standorten habe ich verschiedene Einrichtungen des staatlichen und des privaten Sektors im Hinblick auf nachhaltige Angebote zur beruflichen Qualifizierung beraten, Unternehmenstrainer in mehreren Qualifizierungsstufen ausgebildet und mit indischen Kolleginnen und Kollegen mehrere Trainerhandbücher geschrieben. Dabei habe ich die vielfältigen Facetten des indischen Bildungsmarktes kennengelernt, die sich durch strukturelle Disparitäten und eine kaum überschaubare Mischung aus Moderne und Traditionen auszeichnen und unser Anpassungsvermögen konstant herausfordern. 

Ich bin mit Leidenschaft Wissens- und Kontaktvermittlerin zwischen verschiedenen kulturellen Kontexten und ihren jeweiligen Besonderheiten. Seit vielen Jahren arbeite ich an der Schnittstelle zwischen öffentlichen Einrichtungen/Ministerien und dem Privatsektor und stelle dabei gern einen systemischen, externen Blick zur Verfügung, um gemeinsame Ziele zu entwickeln sowie Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen.

Mein indischer Kollege Arunachalam Karthikeyan und ich unterstützen Sie dabei,

  • passgenaue Bildungsangebote für den indischen Bildungsmarkt zu entwickeln und sie auf der Grundlage eines großen, über Jahre gewachsenen Netzwerkes dort an den richtigen Stellen zu platzieren
  • durch die Bereitstellung von Informationen und unsere kontinuierliche Beobachtung des Aus- und Weiterbildungsmarktes in Indien Markteintrittsmöglichkeiten zu identifizieren und zu prüfen
  • Ihre Vorbereitungs- und Brückenkurse für indische Fachleute und angehende Auszubildende, die in Deutschland eine Tätigkeit aufnehmen möchten, indischen Einrichtungen und Interessierten vorzustellen 
  • das deutsche Bildungsangebot über unterschiedliche Kanäle (Präsentationen deutscher Anbieter in Indien, Networking- und B2B-Events, Konferenzen etc.) bekannt zu machen und zu bewerben.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen! 

Ihre Elke Carolin Demtschueck


iMOVE in Indien

Die Seite "iMOVE in Indien" enthält unter anderem die Kontaktdaten von Elke Carolin Demtschueck und Arunachalam Karthikeyan.


Quelle: iMOVE