Webinar mit iMOVE Iran: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Berufsbildung

"iMOVE in Iran" unterstützte am 18. April 2020 das Iranian Industrial Management Institute (IMI) bei einem Instagram-Webinar. Fast 200 Personen verfolgten das einstündige Webinar zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise auf die Berufsbildung.

Die Präsentation von iMOVE fokussierte sich auf zwei Bereiche:

  1. Auswirkungen von COVID-19 in Iran, Deutschland und anderen Ländern auf die Berufsbildung, insbesondere auf Herausforderungen, die sich für E-Learning/Distance Learning-Methoden ergeben.
  2. Mit welchen Änderungen wird die Berufsbildung in Zukunft konfrontiert sein?

Nach einer kurzen Vorstellung von iMOVE und den Serviceleistungen allgemein und in Iran waren auch die Forschungstätigkeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Bezug auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie Thema der Darstellung.

Im Webinar ging es um die Herausforderungen, denen sich Berufsbildungssysteme durch die aktuelle Pandemie stellen müssen:

  • Die Schließung vieler Berufsschulen und Bildungseinrichtungen sowie Streichung und Verschiebung von Kursen und Abschlussprüfungen.
  • Die rasante Verschiebung hin zu E-Learning und Distance-Learning-Methoden, ohne die dafür benötigte Infrastruktur oder die ausreichende fachliche Vorbereitung, wie die Methoden effizient zu nutzen sind.
  • Die dringend benötigten Expertinnen und Experten aus der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), die die Systeme des digitalen Lernens technisch unterstützen können.
  • Die dringend benötigte Unterstützung der Sozialpartner und des Privatsektors, um auf die aktuellen Herausforderungen reagieren zu können.
  • Wie können Trainings-Programme während der COVID-19-Krise fortgeführt und gleichzeitig benötigte Anpassungen durchgeführt werden?
  • Wie lassen sich Mehrkosten bewältigen, die in Bezug auf benötigte Änderungen entstehen werden?
  • Die benötigten Änderungen von Gesetzen und Regularien hinsichtlich des Einsatzes von E-Learning-Systemen.
  • Das Aufholen fehlender Fachkenntnisse von Ausbildungs- und Lehrpersonal, um E-Learning-Plattformen effizient zu nutzen und um sich den Herausforderungen der Systeme stellen zu können.
  • Die Schaffung einer Austauschplattform für Berufsbildungsverantwortliche, um auf diese Herausforderungen zu reagieren.

Dies sind eine Reihe von Punkten, die während des Webinars genannt wurden. Dabei ist den Durchführern und Referenten bewusst, dass die genannten Aspekte nicht vollständig sind und es noch viele weitere Herausforderungen gibt.

Ankündigung des Webinars in Farsi mit iMOVE-Kollege

Poster zur Ankündigung des Webinars


Quelle: iMOVE