Fachkräftegewinnung für deutsche Unternehmen im Ausland

Am 10. April 2024 ging es bei der Fachveranstaltung "Fachkräftegewinnung für deutsche Unternehmen im Ausland – ein Wegweiser zu Aus- und Weiterbildungsinitiativen" der Exportinitiative Energie um Förderinitiativen und Unterstützungsstrukturen für die Gewinnung sowie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in internationalen Märkten. iMOVE informierte über die Initiative und nahm an einer Podiumsdiskussion teil.

7 Personen sitzen auf einem Podium
Lilian Zhang, Heinze Akademie

Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung "Fachkräftegewinnung für deutsche Unternehmen im Ausland – ein Wegweiser zu Aus- und Weiterbildungsinitiativen"

Die Fachveranstaltung fand in Frankfurt am Main statt. Die Sprecherinnen und Sprecher des Podiums gaben einen Überblick über die öffentlichen Programme.

Hauptthemen der Diskussion waren der Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften vor allem unterhalb der Ingenieursebene, die Schwierigkeiten bei der Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen in Deutschland sowie die mangelnden praktischen Kenntnisse von Berufsschulabsolventinnen und Berufsschulabsolventen in manchen Auslandsmärkten.

Neben iMOVE wurden das Skills Experts-Programm, "Invest for Jobs" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Maßnahmen der Exportinitiative Energie, Power-to-X (PtX) und die Trainings der RENAG AG, die Mitglied der iMOVE-Anbieter-Datenbank ist, vorgestellt.

Am Nachmittag gab es spannende Einblicke in verschiedene Best Practice-Beispiele von Unternehmen, die im Bereich erneuerbarer Energien Fortbildungsmaßnahmen im Ausland umsetzen.


Link

Exportinitiative Energie


Quelle: iMOVE