Chinas Arbeitsmarkt ist auf gutem Weg

Der chinesische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen neun Monaten gut entwickelt. Kompetenzverbesserungen, verlässliche Lohnzahlungen der Unternehmen und die Unterstützung von Hochschulabsolventen bei der Stellensuche haben dazu beigetragen.

Die gute Entwicklung liegt an den Bemühungen der Regierung, die Fähigkeiten der Arbeitssuchenden zu verbessern, gegen Unternehmen vorzugehen, die mit der Zahlung von Löhnen im Verzug sind, und Kampagnen zur Unterstützung von Hochschulabsolventen durchzuführen, die eine Arbeitsstelle suchen.

Die jüngsten Zahlen des Ministeriums für Humanressourcen und soziale Sicherheit vom Mittwoch zeigen, dass von Januar bis September rund 10,45 Millionen Menschen in städtischen Gebieten einen Arbeitsplatz gefunden haben. Diese Zahl entspricht 95 Prozent des nationalen Ziels, in diesem Jahr elf Millionen neue Arbeitsplätze in städtischen Gebieten zu schaffen. Erfreulich sei, dass die durchschnittliche Arbeitslosenquote im dritten Quartal des Jahres unter das Niveau vor der Pandemie gefallen ist, so das Ministerium.

Im dritten Quartal lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote bei fünf Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019. Im vergangenen Monat lag die Quote bei 4,9 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Lu Aihong, der Sprecher des Ministeriums, sagte auf einer Online-Pressekonferenz am Mittwoch, dass die Arbeitsmarktzahlen auf stabile Arbeitsverhältnisse hindeuten, da das Ministerium dem Schutz der Arbeitsrechte von flexiblen Arbeitnehmern und eine verstärkte Überwachung von Unternehmen, die illegal Löhne aussetzen, zur Priorität erklärt habe.

"In den vergangenen drei Quartalen haben die Aufsichtsbehörden für soziale Sicherheit auf verschiedenen Ebenen landesweit über 771.000 Unternehmen überprüft und 43.000 Fälle von Lohnverzug untersucht", sagte er. "Etwa 498.000 Arbeitnehmer haben ihre nicht ausgezahlten Löhne erhalten, das sind insgesamt 5,04 Milliarden Yuan." (790 Millionen US-Dollar).

Song Xin, der stellvertretende Direktor der Abteilung für Beschäftigungsförderung des Ministeriums, sagte, dass das Gesamtbild der Beschäftigung in naher Zukunft zwar stabil bleiben dürfte, dass aber die Unsicherheiten in der globalen Landschaft und der Binnenwirtschaft Risiken für den Arbeitsmarkt mit sich bringen könnten. Um die Dynamik, die der Arbeitsmarkt bisher gezeigt hat, aufrechtzuerhalten, sei es von großer Bedeutung, die Einstellung von Hochschulabsolventen zur Priorität zu machen. "Die Sicherung der Beschäftigung von Hochschulabsolventen ist eng damit verbunden, ihnen zu helfen, ihren persönlichen Wert zu erkennen", sagte er.

Er fügte hinzu, dass das Ministerium in diesem Jahr bisher 1,16 Millionen Hochschulabsolventen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützt hat. Denjenigen, die Schwierigkeiten hatten, einen Arbeitsplatz zu finden, hat das Ministerium geraten, sich auf der offiziellen Website zu registrieren, um ihnen rechtzeitig Informationen über Arbeitsplätze anbieten zu können.

Die Verbesserung der Qualifikation von Hochschulabsolventen sei ebenfalls wichtig, um ihnen bei der Arbeitssuche zu helfen, sagte Song. Er sagte, dass das Ministerium bisher Praktika für etwa 330.000 Hochschulabsolventen organisiert habe. "Es gibt immer noch eine große Zahl von Absolventen, die einen Arbeitsplatz suchen, und der Arbeitsmarkt wird im nächsten Jahr noch mehr neue Absolventen aufnehmen. Wir werden unser Bestes tun, um ihnen bei der Jobsuche zu helfen oder sie bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens zu unterstützen", versicherte Song.


Quelle: China Internet Information Center (CIIC), German.china.org.cn, 28.10.2021