China: Menschen mit Behinderungen haben jetzt bessere Berufsaussichten

Menschen mit Behinderungen haben in den vergangenen Jahren von einem gleichberechtigteren chinesischen Arbeitsmarkt mit mehr hochqualitativen Beschäftigungsmöglichkeiten profitiert, hieß es in einem vor kurzem veröffentlichten Blaubuch.

Dem von der chinesischen Kommission zur Förderung von Unternehmen chinesischer Behinderter, der Social Sciences Academic Press und der Chinesischen Volksuniversität erstellten Blaubuch zufolge hatten im Jahr 2020 etwa 8,62 Millionen Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz. 2019 waren es 8,55 Millionen. Rund 634.000 von ihnen führten ihr eigenes Unternehmen und fast 2,4 Millionen waren in flexiblen Beschäftigungsverhältnissen tätig.

Viele fanden einen Arbeitsplatz, nachdem sie an einer Fortbildung für berufliche Fähigkeiten teilgenommen hatten. 2020 hätten etwa 382.000 Menschen mit Behinderungen eine solche Ausbildung gemacht, von denen 621 eine Berufszulassung als Blindenmasseur erhalten hätten, so das Blaubuch weiter.

Li Ge, Personalleiterin in der Beijinger Niederlassung von Sinopec Capital, sagte, es sei wichtig, Arbeitssuchenden mit Behinderungen geeignete Stellen anzubieten, die es ihnen ermöglichten, ihre Stärken auszuspielen. "Wenn man ihnen geeignete Stellen anbietet, können sie nicht nur ihren Wert erkennen, sondern auch einen Mehrwert für die Unternehmen schaffen", so Li. "Es ist eine Win-Win-Situation."

Unternehmen seien bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen jedoch mit einigen Problemen konfrontiert, sie müssten zum Beispiel geeignete Einrichtungen und psychologische Beratung bereitstellen. "Nehmen Sie unser Unternehmen als Beispiel", sagte Li Ge. "Wir haben zwar Menschen mit Behinderungen eingestellt, aber ihr Anteil an der Gesamtzahl unserer Mitarbeiter ist gering. Daher ist es für sie schwierig, ihre eigenen sozialen Kreise zu bilden." Investitionen in barrierefreie Einrichtungen und höhere Kosten für arbeitsbedingte Verletzungen seien die größten Bedenken bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen.

Die Regierung hat Unternehmen durch finanzielle Anreize ermutigt, Menschen mit Behinderungen einzustellen, und hat Leitlinien zum Schutz ihrer Arbeitsrechte herausgegeben.

Die Stadt Tianjin erklärte 2018, dass jedes Unternehmen, das einen Hochschulabsolventen mit Behinderung einstellt, einen Zuschuss von 6.000 Yuan RMB (etwa 854 Euro) beantragen kann. Die Stadtverwaltung bot außerdem eine Beihilfe von 4.000 Yuan RMB (rund 570 Euro), um die Beschäftigung hochqualifizierter Menschen mit Behinderungen zu fördern, und 3.000 Yuan RMB (etwa 427 Euro) für die Einstellung von Menschen mit geringeren Fähigkeiten.

Guo Liqun, stellvertretender Vorsitzender der Chinesischen Kommission zur Förderung von Unternehmen chinesischer Behinderter, sagte, Menschen mit Behinderungen bräuchten nicht nur ein reiches materielles Leben, sondern auch ein Gefühl von Glück und Sicherheit mit Würde und Fairness. Die umfassende Entwicklung dieser Menschengruppe müsse gefördert werden, um ihre Bedürfnisse nach einem besseren Leben zu erfüllen und sie an den Vorteilen des gemeinsamen Wohlstands teilhaben zu lassen.


Quelle: China Internet Information Center (CIIC), german.china.org.cn, 09.03.2022