Chile: Berufsschule bildet nach deutschem Vorbild in Wassereffizienz aus

Durch die duale Ausbildung an der Technischen Berufsschule Jean Buchanan in Peumo, Region O'Higgins, Chile, erhalten junge Menschen Theorieunterricht und sammeln parallel praktische Erfahrungen. Dadurch verbessern sie ihre Chancen im zukünftigen Berufsleben wesentlich.

Die Anwendung dieser dualen Methodik wird nun im Bereich der Wassereffizienz realisiert. Zu diesem Zweck erhielten die Lehrkräfte dieser Fachrichtung eine virtuelle Fortbildung zu Druckbewässerungssystemen.

Die Fortbildung erfolgte im Rahmen der Kooperationsvereinbarung, die 2019 von der deutschen Firma Aurubis AG und der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Chile) unterzeichnet wurde, um eine duale Exzellenzausbildung mit einem starken Fokus auf dem effizienten Einsatz von Ressourcen in der Landwirtschaft anzubieten.

"Die Schulung bezog sich auf die effiziente Nutzung von Wasser in der Landwirtschaft, wobei das Design von Druckbewässerungssystemen im Mittelpunkt stand, die den Bedürfnissen der Pflanzen und auch der Art des Bodens genau entsprechen", erklärt der Ausbilder Juan Francisco Moscoso. "Diese neuen Kenntnisse ermöglichen es mir, meine Unterrichtsstrategie besser vorzubereiten. Ziel ist es, dass die Azubis nicht nur die theoretischen Grundlagen kennen, sondern auch die praktischen Aspekte der Funktionsweise dieser Bewässerungsmethode. Tatsächlich implementieren wir im Kurs sowohl theoretische als auch praktische Konzepte, was viel umfangreicher ist", unterstreicht er.

Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein bewährtes Lehrformat, das es technischen Berufsschülern ermöglicht, von Beginn ihrer Karriere an theoretischen und praktischen Unterricht zu erhalten. So lernen sie von den fünf Tagen in der Woche zwei in Klassenzimmern, und die restlichen drei arbeiten sie in einem Unternehmen.

Obwohl im Fall der Berufsschule in Peumo die Formel nicht mit 100 prozentig dem deutschen Modell entspricht, wird doch versucht, diesem so nahe wie möglich zu kommen, indem theoretischer Unterricht mit der Praxis kombiniert wird.

"Ich fühle ich mich jetzt viel besser für den Unterricht vorbereitet. Wasser ist eine zunehmend knappe Ressource, und fundierte Kenntnisse zur Wassereffizienz helfen nicht nur Sparen sondern sind auch für neue Anbauformeln wichtig, die entsprechende Technologien erfordern", sagt Moscoso.

Einer der Vorteile der dualen Berufsausbildung besteht darin, die Erfahrungen junger Menschen zu fundieren, die eine technische Karriere absolvieren. Damit können sie nach ihrem Abschluss bereits konkret nachweisen, dass sie das an der Berufsschule Gelernte auch praktisch anwenden können.

"Die meisten unserer Schüler sind ländlicher Herkunft. Im Sommer arbeiten sie auf den Feldern und haben dort alle in irgendeiner Weise mit verschiedenen Bewässerungssystemen zu tun. Mit dieser Ausbildung verfügen sie dann über ein Werkzeug, um den Umgang mit Wasser effizienter zu gestalten. Dies wird ihnen hervorragende Möglichkeiten im Berufsleben eröffnen, da gerade in diesem Bereich Fachkräfte zunehmend gefragt sind“, so der Ausbilder.

In der Region O'Higgins gibt es mehr als ein Dutzend landwirtschaftliche Fachschulen, darunter die kommunale Berufsschule Jean Buchanan. Die Unterstützung durch Aurubis und die AHK Chile trägt entscheidend dazu bei, die Fähigkeiten der hier ausgebildeten Jugendlichen zu verbessern, die Dank ihrer praktischen Erfahrungen bessere Chancen in ihrem zukünftigen Berufsleben haben.


Quelle: Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer (AHK Chile), chile.ahk.de, 11.08.2020