Berufsbildungstransfer Südafrika

BMBF-Förderprojekt TRAINME erfolgreich abgeschlossen, Fortsetzung gesichert

Nach einer Laufzeit von drei Jahren und neun Monaten endete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt TRAINME des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) zum 30.09.2021. Gegenstand war die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an südafrikanischen Berufsschulen.

Aufgrund der geltenden Corona-Regelungen fand die Abschlussveranstaltung in einem hybriden Format statt: am Ekurhuleni East TVET College in Springs (Südafrika) trafen sich das deutsche TRAINME-Team, die neuen Mastertrainer (ehemalige Teilnehmer*innen) sowie drei Mitglieder des südafrikanischen Department for Higher Education and Training (DEHT). Online zugeschalten waren neben dem Projektträger (DLR-PT) auch Vertreter*innen der wissenschaftlichen Begleitforschung, der KfW Förderbank und der Deutschen Botschaft.

Projektleiterin Carina Adam gab einen Rückblick auf den Ablauf des Projekts, bevor Stefanie Holler (Universität Stuttgart) die wissenschaftlichen Ergebnisse des gemeinsam entwickelten Programms präsentierte. Nach einem Erfahrungsbericht der Mastertrainer bedankte sich das DHET in seiner Laudatio für die geleistete Arbeit und betonte die hohe Akzeptanz des Projekts unter allen Beteiligten. Auch das BMBF, vertreten durch Herrn Hannes Barske (DLR-PT), würdigte das Engagement des Projektteams und die erzielten Erfolge.

Eine schöne Nachricht erreichte alle Teilnehmer*innen am Ende der Veranstaltung: Mit "TRAINME 2" gibt es vom 01.10.2021 an für weitere drei Jahre eine Fortsetzung des bewährten Konzepts, diesmal mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung" und unter Einbezug der neuen Standardberufsbildpositionen.

Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO in Weiherhammer, weiß um die Bedeutung von TRAINME für die Internationalisierungsstrategie seines Unternehmens: "Das ÜBZO wird die Erkenntnisse aus den Südafrika-Projekten auch in seine internationalen Vernetzungsaktivitäten bei der Qualifizierung von Berufsschullehrern, Ausbildungspersonal und Facharbeitern in anderen Ländern einfließen lassen."


BMBF Förderprojekt stärkt Berufsschullehre in Südafrika

Das Projekt TRAINME unterstützt die Lehrerweiterbildung für die digitale Transformation in der südafrikanischen beruflichen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie.

Im Rahmen der BMBF-Kooperation mit Südafrika wurden seit Januar 2018 Aus- und Weiterbildungsmodule für südafrikanische Berufsschullehrkräfte (TVET Lecturers) in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik entwickelt und erprobt.

Aufbauend auf einer Analyse des berufsbildenden Systems in Südafrika sowie des Fortbildungsbedarfs von Lehrpersonen an südafrikanischen Berufsschulen entstanden vier Module mit dazugehörigen Study Guides beziehungsweise Textbooks. Für die Analysen wurden unter Leitung des Institute of Educational Science (IfE) verschiedene empirische Forschungsmethoden eingesetzt.

Die Inhalte der Lernmodule wurden an Berufsschulpersonal vermittelt und werden künftig über besonders geschulte Mastertrainer*innen nachhaltig multipliziert. Als Antwort auf die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie wurden die Qualifikation dieser Mastertrainer*innen sowie die zweite Erprobung der Module in einem innovativen onlinebasierten Blended-Learning-Format durchgeführt. In einer abschließenden Veranstaltung vor Ort konnten die Mastertrainer*innen auf den folgenden praktischen Einsatz vorbereitet werden.

Die im Projekt entwickelten Handreichungen für Mastertrainer*innen, wie auch die Study Guides, wurden vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Stuttgart (IfE) und dem Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) erarbeitet und gestaltet. Sie vermitteln konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Workshops für Lehrpersonen an südafrikanischen Berufsschulen und werden bereits ab Oktober 2021 für den praktischen Unterricht einer zweiten Kohorte von Berufsschullehrkräften eingesetzt.

Darüber hinaus wurden wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Rahmen des Projektes bei verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt. Die Ergebnisse machen den Handlungsbedarf zur Verbesserung der unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung auf den verschiedenen Ebenen des berufsbildenden Schulsystems in Südafrika deutlich – insbesondere in der Professionalisierung des Lehrpersonals. Vor diesem Hintergrund ist bereits ein Nachfolgeprojekt für Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Planung, welches auf das erfolgreiche Konzept von TRAINME aufbaut und die fruchtbare Zusammenarbeit von IfE und ÜBZO fortführt.


Quelle oben: dieoberpfalz.de, 29.10.2021; Quelle unten: berufsbildung-international.de, 27.10.2021