Argentiniens Ex-Bildungsminister fordert Ende der "globalen Bildungskrise"

Im September 2018 wird die deutsche Bildungsministerin Anja Karliczek an den G20-Gesprächen im argentinischen Mendoza teilnehmen. Es wird das erste Mal in der fast zwei Jahrzehnte langen Geschichte der G20 sein, dass sich die Bildungsminister treffen, um globale Bildungstrends und bildungspolitische Herausforderungen zu besprechen.

Der ehemalige argentinische Bildungsminister Esteban Bullrich schreibt mit Vikas Pota, Vorsitzender der Varkey Foundation, in einem Gastbeitrag für Business Insider über die Zukunft der Bildung und was er von den G20 (Abkürzung für Gruppe der 20) dazu erwartet.

Es ist von großer Bedeutung, dass den Bildungsministern unter Argentiniens Präsidentschaft zum ersten Mal ein Platz am Tisch eingeräumt wird. Die Erkenntnis, dass wirtschaftliches Wachstum, Handel und Entwicklung untrennbar mit Bildung verbunden sind, war längst überfällig.

Zum ersten Mal überhaupt wird auch eine Gruppe aus führenden zivilgesellschaftlichen Organisationen (CSOs) aus der ganzen Welt mit dem Schwerpunkt Bildung am Rande des G20 zusammentreffen und mit Ministern sowie dem argentinischen Präsidenten Mauricio Macri besprechen, wie die sich verschärfenden, weltweit herrschenden Bildungsprobleme gelöst werden können.

Die Gruppe wird den G20-Ministern vier Papiere dazu vorlegen, wie motivierte und professionelle Lehrkräfte ausgebildet werden, welche Probleme es rund um Bildung, Gerechtigkeit und Inklusion gibt, wie die richtigen Qualifikationen von Jugendlichen für den zukünftigen Arbeitsmarkt gefördert werden und wie junge Menschen und soziale Netzwerke interagieren.

Skandal: 2018 gehen mehr als 260 Millionen Kinder weltweit nicht zur Schule

Die Bildungsminister werden nicht in euphorischer Stimmung nach Argentinien reisen. Sie werden sich sehr wohl bewusst sein, dass trotz der vielen Verlautbarungen, der hochtrabenden Rhetorik und der ehrgeizigen Versprechen eine schwere globale Bildungskrise herrscht, die von den Regierungen zugunsten anderer dringender Angelegenheiten häufig vernachlässigt wird.

In vielen Entwicklungsländern mangelt es an Lehrern und Einrichtungen — und selbst wenn sie vorhanden sind, lernen Schüler nicht die Fähigkeiten, die sie für die Zukunft benötigen. Die vernichtenden Statistiken sollten sich in unser Bewusstsein einbrennen.

Es ist ein Skandal, dass im Jahr 2018 mehr als 260 Millionen Kinder weltweit nicht zur Schule gehen und von den 650 Millionen Kindern im Grundschulalter 250 Millionen noch nicht einmal grundlegende Kenntnisse erwerben. Wenn wir das nachhaltige Entwicklungsziel der Vereinten Nationen (UN) einer hochwertigen Bildung für alle erreichen wollen, müssen wir bis 2030 69 Millionen Lehrer einstellen.

Das Treffen der Bildungsminister zu diesen Themen ist ein wichtiger erster Schritt. Eine andere Gruppe, die viel zu häufig von globalen wirtschaftlichen Gesprächen ausgeschlossen wird, spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle. Die Rede ist von den unabhängigen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich mit Bildung befassen. Es ist an der Zeit, dass Regierungen die Standpunkte der zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Kenntnis nehmen, um die globale Bildungskrise zu lösen.

Zivilgesellschaftliche Organisationen können einiges Bewegen

Die CSO haben sich ihr institutionelles Wissen häufig über Jahrzehnte angeeignet und verfügen über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet; ihre Erkenntnisse könnten für die Minister ein großes Plus sein. Während die Minister für die Dauer kurzer Wahlzyklen verpflichtet werden und häufig kaum genügend Zeit haben, etwas zu erreichen, bevor sie eine andere Rolle übernehmen, bauen zivilgesellschaftliche Organisationen Jahr für Jahr über Jahrzehnte Fachkenntnisse auf.

Das Treffen der CSO in diesem September bietet eine konkretere Möglichkeit, Empfehlungen in den Fokus zu rücken und direkte Lösungen für die globalen Herausforderungen im Bereich Bildung vorzulegen.

Zu der Gruppe gehören Organisationen wie Plan International Canada — die Lehrer ausbilden und Kindern in Afrika (von denen einige noch nie ein Buch in der Hand hatten) Schulen, Förderzentren und Bibliotheken bereitstellen — und Dubai Cares, die daran arbeiten, den Zugang von Kindern in Entwicklungsländern zu einer hochwertigen Grundschulbildung zu verbessern.

Weitere Organisationen sind BRAC, Camfed, Club de Madrid, Education International, Forum for African Women Educationalists, Global Campaign for Education, the Harvard School of Education, ICRC, Achievement International, Leeman Foundation, National Institute of Education of Singapore und das UCL Institute of Education — allesamt CSOs, die sich seit Jahrzehnten vor Ort für die Bewältigung der größten bildungstechnischen Herausforderungen der Welt einsetzen.

Deutschland hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Bildung

Ein weiterer Teilnehmer ist die Atlantis Group der Varkey Foundation, bestehend aus ehemaligen Bildungsministern und Regierungschefs aus der ganzen Welt, die ihre auf Regierungsebene gesammelten Erfahrungen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen teilen werden. Diese Kenntnisse werden besonders wichtig sein, wenn die CSO-Gruppe auf die Bildungsminister der G20-Länder trifft und Regierungen dazu aufruft, ihre Empfehlungen umzusetzen.

Deutschland hat eine starke Erfolgsbilanz, was die Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Bildung angeht. Wir sind uns daher sicher, dass die Regierung dieser neuen Perspektive ein offenes Ohr schenken wird. Die deutsche Regierung ist mit Hilfsmitteln in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar 2016 der weltweite größte Geldgeber für Bildung — das ist so viel, wie die USA und Japan zusammen aufbringen.

Deutschland hat außerdem einen auffallend vielfältigen und aktiven zivilgesellschaftlichen Entwicklungsbereich — mit mehreren Tausend Organisationen und 23 Millionen Menschen, die sich für das öffentliche Wohl einsetzen.

Wie werden die G20-Bildungsminister entscheiden?

Deutsche CSOs stellen mit ihrem Einfluss auf die Politik ein vorbildliches Beispiel für den Rest der Welt dar. Vertreter der Zivilgesellschaft arbeiteten mit der Regierung am Nationalen Aktionsplan Integration, der die Teilnahme und den Erfolg von Schülern aus benachteiligten Verhältnissen fördern soll. CSOs haben außerdem mit deutschen Politikern daran gearbeitet, Kampagnen der Globalen Partnerschaft für Bildung (die 870 Millionen Kinder in 89 Ländern erreichen will) nach Deutschland zu bringen. Es ist gut, dass die Gespräche ausgeweitet werden: Diskussionen rund um das Thema Bildung sind zu häufig isoliert und regional aufgestellt; zivilgesellschaftliche Gruppen verfügen aber über wichtige Erfahrungen, von denen andere lernen können.

Als Vorsitzende der CSO-Gruppe, die in Mendoza zusammentrifft, warten wir mit Spannung auf die Ergebnisse des Treffens der G20-Bildungsminister. Solche Treffen der Bildungsminister sollten jedoch nicht nur einmal im Jahrzehnt stattfinden, sondern fester Bestandteil der jährlichen G20- und G7-Treffen werden. Nächstes Jahr geht die G20-Präsidentschaft an Japan, Frankreich übernimmt die G7-Präsidentschaft. Es wäre erfreulich, wenn dieses Format der Gespräche mit Bildungsministern fortgesetzt würde.

Aber unabhängig davon zeigt sich, dass während die Regierungen über die richtige Vorgehensweise diskutieren, die Ideen der zivilgesellschaftlichen Gruppen zunehmend wertvolle Beiträge dafür sind, wie die globale Bildungskrise behoben werden kann. Wir müssen ihren Aufruf ernst nehmen — in unserer vernetzten Welt steht nicht nur die Zukunft anderer Länder auf dem Spiel, sondern auch unsere eigene.

  • Autoren: Esteban Bullrich und Vikas Pota

Dies ist ein Editorial des Buinsess Insider Deutschland. Die Meinungen und Schlussfolgerungen, die im Artikel gezogen wurden, sind allein die der Autoren.

 


Quelle: Business Insider Deutschland, businessinsider.de, ohne Datum