Anhaltspunkte für private Kooperationen in der Berufsbildung in Lateinamerika und Afrika

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Förderinitiative "Internationalisierung der Berufsbildung" des Bundesbildungsministeriums fanden Sondierungsreisen nach Lateinamerika (Chile, Brasilien, Peru, Costa Rica, Kolumbien) und Afrika (Botswana, Namibia, Nigeria, Kenia und Ghana) statt. Ein Ergebnis der Reisen sind Berichte, die Bildungsanbietern wichtige Anhaltspunkte für eigene Vorhaben und Projekte in diesen Wachstumsregionen liefern. Kurzversionen der Berichte gibt es als Download.

Die Bildungsmärkte in Afrika und Lateinamerika rücken mehr und mehr in den Fokus der deutschen Bildungswirtschaft. Eine hohe Jugendarbeitslosigkeit sowie ein Mangel an Fachkräften tragen dazu bei, dass die Bedarfe nach qualitativ hochwertiger Berufsbildung in beiden Regionen wachsen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterhält als zuständiges Ressort der Bundesregierung eine Vielzahl von bilateralen Berufsbildungskooperationen zu europäischen und außereuropäischen Ländern. Der Ausbau und die Verbesserung der Bildungssysteme, sowie eine Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen gehören zu den zentralen Zielen der Kooperationsprojekte.

Im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie "Internationalisierung der Berufsbildung" hat das Verbundprojekt "Wissenschaftliches Begleitprojekt" (WB-IBB) der Universitäten Osnabrück und Bremen die Aufgabe, die Konstitution der Berufsbildungssysteme in ausgewählten Ländern zu analysieren, die Anschlussfähigkeit von Elementen dualer beruflicher Bildung zu prüfen sowie handlungsleitende Empfehlungen für das BMBF und mögliche Förderaktivitäten in der Zukunft zu liefern.

Vor diesem Hintergrund absolvierte die wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative "Internationalisierung der Berufsbildung" im Oktober 2017 Sondierungsreisen nach Chile, Brasilien, Peru, Costa Rica und Kolumbien. Im Januar und Februar 2018 folgten Reisen nach Botswana, Namibia, Nigeria, Kenia und Ghana.

Im Zuge der Sondierungsreisen erstellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausführliche Sondierungsberichte zu den jeweiligen Ländern. Die Ergebnisse der Reisen bieten wichtige Einblicke in die Berufsbildungssysteme der genannten Länder. Gleichzeitig liefern die Berichte wichtige Anhaltspunkte für Bildungsanbieter, die sich für eigene Vorhaben und Projekte in diesen Wachstumsregionen interessieren.

Die Publikation "Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika" enthält Kurzversionen der Berichte der bereisten Länder. Darüberhinaus enthält die Publikation Strukturdiagramme der jeweiligen Bildungssysteme.

Download

Laden Sie sich die Publikation Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (68 Seiten) kostenlos herunter!


Quelle: iMOVE