Die DEKRA Akademie GmbH hat zum 30. Juli 2009 das ungarische Aus- und Weiterbildungsunternehmen Megamos zu 100 Prozent übernommen.
Der vor rund zwei Jahren mit der Gründung einer Tochterfirma in Budapest begonnene Internationalisierungskurs wird jetzt mit dem Kauf eines lokalen mittelständischen Anbieters strategisch weiter ausgebaut.
Inhaltlich erweitert die im südungarischen Pécs ansässige Firma Megamos das zuvor bestehende ungarische Angebot der DEKRA Akademie insbesondere um die Themen Energie und Elektrik. Hier werden künftig 23 Ausbildungsgänge angeboten – so zum Beispiel die Ausbildung zum Elektrotechniker für Starkstrom oder zum Turbinenmechaniker für Kraftanlagen.
Auch das Portfolio im Bereich Industrie und Sicherheit wird mit dem Zukauf deutlich verbreitert. Hier bietet DEKRA 14 neue Ausbildungsgänge wie beispielsweise Trocknungstechnologien von Agrarprodukten oder die Ausbildung zum Bediener von Chloranlagen. Marktführer ist die DEKRA Akademie in Folge des Zukaufs bereits in der Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer und zum Baumaschinenführer.
Mit über 150 verschiedenen Ausbildungsgängen und jährlich mehr als 6.000 Absolventen zählt die ungarische DEKRA Akademie künftig zu den wenigen landesweit agierenden Bildungsanbietern.
DEKRA Akademie übernimmt Bildungsträger in Ungarn
Quelle: Pressemitteilung der Dekra Akademie GmbH vom 08.08.2009