News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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Bildungslücke in Lateinamerika schließen

Jeder vierte Jugendliche in Lateinamerika ist ein NEET, also nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung (Not in Education, Employment or Training). Gleichzeitig berichten 55 Prozent der Unternehmen aus der Region über Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Kolumbien: Erinnerungsarbeit in Dokumentarfilmen

Wie lässt sich politische Gewalt filmisch aufarbeiten? Wie trägt man damit zur Vergangenheitsbewältigung eines Landes bei? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Workshops der DW (Deutsche Welle) Akademie in Bogotá.

Kolumbien: Neuer Bedarf an Fachkräften für wachsenden IKT-Markt

Kolumbiens IKT-Sektor boomt: Innerhalb der letzten zehn Jahre verzeichnete der Bereich einen jährlichen Zuwachs von rund 9,9 Prozent. Durch diesen Trend entstehen innovative Berufsfelder und ein wachsender Bedarf an Fachkräften. Daraus resultieren Chancen für deutsche Bildungsunternehmen.

Kolumbien: Fachkompetenzen für nachhaltige Energieerzeugung fehlen

Erneuerbare Energien und nachhaltige Energieerzeugung sind in Kolumbien wichtige politische und gesellschaftliche Themen. Bislang spiegelt sich das in der beruflichen Bildung nicht wider. Daher haben Erneuerbare Energien als Thema der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Kolumbien Potenzial.

Marktstudien zu Exportmärkten für berufliche Bildung aus Deutschland

iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beabsichtigt die Vergabe von Aufträgen zur Erstellung von Marktstudien zu Exportmärkten für berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote aus Deutschland. Die Marktstudien sollen für die Zielmärkte Kolumbien, Malaysia und Polen erstellt werden.

Kolumbien wird auch langfristig einer der Topmärkte Lateinamerikas bleiben

Kolumbiens Stärken liegen in der auf makroökonomische Stabilität und Wachstum ausgerichteten Wirtschaftspolitik mit niedriger Inflation. Als Schwachpunkte des Standorts gelten unter anderem Defizite im Bildungssektor sowie Reformbedarf im Arbeitsmarkt.

Erzieherinnen-Fortbildung in Kolumbien

Seit sechs Jahren bildet die Forscherstation "Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung"  Erzieher und Grundschullehrer im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung fort. Jetzt entsteht in Copacabana, Kolumbien, die erste Forscherstation außerhalb Deutschlands.

Bildungsministerin Schavan in Chile, Kolumbien und Brasilien

Im Fokus der Reise stehen Forschungsaustausch, Rohstoffzusammenarbeit und Berufsausbildung / Schavan: "Wir möchten Expertise und Erfahrungen austauschen"

Kolumbien lernt vom deutschen dualen System

Kolumbien möchte sein Berufsbildungssystem reformieren und dieses stärker auf die Bedarfe des Arbeitsmarktes ausrichten. Das deutsche duale System soll Vorbild sein, um eigene Handlungsansätze zu entwickeln.