News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

China: Bau des ersten ausländisch geführten Colleges in Hainan

Am 13. Dezember 2022 fand in Bielefeld eine feierliche Unterzeichnungszeremonie zwischen der Volksregierung der Provinz Hainan und der Fachhochschule Bielefeld statt. Unterzeichnet wurde der Bau des ersten Colleges in China, die von einer ausländischen Schule unabhängig betrieben wird.

China veröffentlicht Richtlinie zur Förderung der Berufsbildungsreform

Die chinesischen Behörden haben einen Leitfaden zur Förderung der Reform und der qualitativ hochwertigen Entwicklung der beruflichen Bildung herausgegeben. Die Reform zielt darauf ab, die Kapazitäten der Berufsschulen zu verbessern und die Qualität, Anpassungsfähigkeit und Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern.

Geschäftsklima-Umfrage 2022/23 der AHK China

Wie sehen deutsche Unternehmen in China ihre Situation und ihre Perspektiven? Antworten liefert die jährliche Geschäftsklima-Umfrage "Business Confidence Survey", die die Deutsche Handelskammer in China (AHK) im Dezember 2022 vorgestellt hat.

China: Höhere Standards zur Verbesserung der Berufsschulen

China will mehr hochqualifizierte technische und berufliche Fachkräfte ausbilden. Daher wurde die Regierung beauftragt, den Zustand und die Infrastruktur der Berufsschulen zu verbessern

Vertragsunterzeichnung mit neuem Partner in China

Bau Bildung Sachsens Kooperation mit China in der Ausbildung zum Betonfertigteilbauer nimmt Fahrt auf.

Chinas Bedarf an Fachkräften im Bereich Cybersicherheit wird 3,27 Millionen bis 2027 erreichen

Der Mangel an Fachkräften im Bereich der Cybersicherheit in China wird bis 2027 voraussichtlich 3,27 Millionen unbesetzte Stellen erreichen, so ein Weißbuch, das im September 2022 vom chinesischen Bildungsministerium veröffentlicht wurde.

China: Entwicklungen im Bildungsbereich der vergangenen zehn Jahre vorgestellt

Auf einer Pressekonferenz der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas wurden Chinas Leistungen bei der Reform und Entwicklung der Bildung in den vergangenen zehn Jahren vorgestellt.

China: Arbeitsmarkt trotz Herausforderungen stabil

Die Zentralregierung hat die Beschäftigungssituation in China in den letzten zehn Jahren stabilisiert. Dank der ergriffenen Maßnahmen konnte der Arbeitsmarkt den enormen Auswirkungen der COVID-19-Epidemie trotzen.

China will mehr hochkarätige Fachkräfte ausbilden

Laut einem Bericht der Nationalen Akademie für Innovationsstrategie der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie verfügte China Ende 2020 mit 112 Millionen ausgebildeten Fachkräften über den weltweit größten Pool an Humanressourcen in den Bereichen Wissenschaft und Technologie.