News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Afrika und Deutschland arbeiten gemeinsam an Zukunft

In der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Afrika geht es auch um die Vermittlung praxisnaher Ausbildungselemente in die afrikanischen Bildungssysteme, so Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei den Afrika-Tagen in Berlin Mitte März.

Subsahara-Afrika: Sonne, Sand und E-Learning

Nach Angaben der Weltbank könnte Afrika südlich der Sahara bis 2021 in der Tourismusindustrie 6,7 Millionen Arbeitsplätze schaffen. Bereits im Jahr 2011 bilanziert die Weltbank einen von 20 Arbeitsplätzen in Subsahara Afrika im Tourismus. Mit dem erwarteten Wachstum in diesem Sektor wird das Qualifikationsdefizit allerdings zu einer ernsten Bedrohung. E-Learning könnte die Lösung sein.

Erfolgsgeschichten gesucht!

iMOVE veröffentlicht Beispiele für den erfolgreichen Bildungsexport nach Subsahara-Afrika und Osteuropa sowie für den Sektor der Erneuerbaren Energien

Bildungsmisere gefährdet Südafrikas Zukunft

Große Sorge bereiten die jüngsten Statistiken zum südafrikanischen Bildungssystem. Noch nicht einmal jeder zweite Südafrikaner verlässt eine staatliche Schule mit einem Abschluss.

Mehr Wirtschaft, mehr Afrika - BRICS Engagement südlich der Subsahara

Die deutsche Wirtschaft engagiert sich in Subsahara-Afrika stärker denn je. Noch intensiver tun dies allerdings die großen Schwellen- und Entwicklungsländer. Sie haben ihre Chancen auf dem Subkontinent erkannt und nutzen diese, wie eine neue SAFRI-Publikation zeigt.

Südafrika setzt "falsches Signal"

Die südafrikanische Kündigung des Investitionsschutzabkommen mit Deutschland Ende Oktober dürfte die sinkende Attraktivität des Standortes weiter beeinträchtigen, befürchtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Durch den Anstieg der Arbeitskosten ohne entsprechende Produktivitätsfortschritte oder durch fehlende Investitionen in das Bildungssystem ist das Vertrauen der deutschen Betriebe in den Standort ohnehin beeinträchtigt.

eLearning Africa Report 2013

Der eLearning Africa Report 2013 betrachtet die Veränderungen, die moderne Technologien in der Bildung und Ausbildung in ganz Afrika bewirken.

Hochschulmanager aus Afrika nutzen Qualifizierungsangebot für ausländische Dekane

Bereits zum siebten Mal trafen sich Dekane aus Afrika an der Hochschule Osnabrück, um sich im Bereich Hochschul- und Wissenschaftsmanagement weiterzubilden.

Berufsweltmeisterschaft wird bildungspolitische Plattform

Eröffnung der "WorldSkills" und Start der Europäischen Allianz für Lehrlingsausbildung in Leipzig - Wanka: "Duales System hat Vorbildfunktion"