China: Umsetzungsplan zur nationalen Reform der Berufsbildung

Am 13. Februar 2019 hat der chinesische Staatsrat einen Umsetzungsplan zur nationalen Reform der Berufsbildung veröffentlicht. Das iMOVE-Büro China hat das umfangreiche chinesische Dokument in die deutsche Sprache übersetzt. Informieren Sie sich, wie sich die Berufsbildung in China verändern soll.

mehrere junge Chinesen in Blaumännern arbeiten an Computern

Symbolbild zur Berufsbildung in China

In sieben Kapitel und zwanzig Abschnitten legt der chinesische Staatsrat seinen Umsetzungsplan zur Reform der Berufsbildung dar. Lesen Sie die Übersetzung von ZHANG Ye, Projektmanager Berufsbildung und Repräsentant des iMOVE-Büros in China.

Berufsbildung und allgemeine Bildung sind zwei verschiedene Bildungsarten mit dem gleichen Stellenwert. Seit der Reform und Öffnung hat die Berufsbildung einen wichtigen Beitrag zu der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Chinas im Hinblick auf die Lieferung von Talenten geleistet.

Das moderne Berufsbildungssystem wurde umfassend aufgebaut und die Dienstleistungskompetenz für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung sowie die Attraktivität der Berufsbildung wurden kontinuierlich verstärkt. Die Berufsbildung verfügt bereits über viele vorteilhafte Bedingungen und eine gute Grundlage für die Verwirklichung der Modernisierung.

Mit dem Eintritt von China in eine neue Entwicklungsphase, der Niveauhebung der Industrie und der Umwandlung der Wirtschaftsstruktur ist der Bedarf an Fachkräften in allen Industriebranchen immer dringender geworden. Darum gewinnt die Berufsbildung immer mehr an Bedeutung. Aber verglichen mit entwickelten Ländern und den Anforderungen an den Aufbau eines modernen Wirtschaftssystems und eines starken Bildungssystems hat die Berufsbildung noch mehrere Probleme.

Der Aufbau des Berufsbildungssystems, der Aufbau von Ausbildungsbasiseinrichtungen zum praktischen Training und die Erstellung von institutionellen Standards sollten verbessert werden.

Die Motivation von Unternehmen für die Teilnahme am Schulbetrieb ist unzureichend. Die politische Unterstützung für die Entwicklung von technischen Talenten ist noch zu vervollkommnen.

Die Qualität des Schulbetriebs und der Ausbildung von Talenten ist sehr uneinheitlich. Es ist Zeit, dass die Berufsbildung mit allen Kräften verbessert werden muss. Ohne die Modernisierung der Berufsbildung würde die Modernisierung der Bildung nicht realisiert.

Um den Geist der nationalen Bildungskonferenz umzusetzen, die Berufsbildung im neuen Zeitalter weiter zu verbessern, das Berufsbildungsgesetz der Volksrepublik China umzusetzen, wurde dieser Umsetzungsplan erstellt.

Generelle Anforderungen und Ziele

Mit dem Festhalten an dem Geist des Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter von Xi Jinping als Leitfaden sollte die Reform der Berufsbildung bei der Bildungsreform und -innovation und der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Um dem Aufbau eines modernen Wirtschaftssystems zu dienen, eine hochqualitative Beschäftigung zu verwirklichen, den Entwicklungstrend der Technologie zu folgen und den Marktbedarf zu erfüllen, sollte das Berufsbildungssystem verbessert werden, mit der Optimierung der Einstellung von Berufsschulen und -colleges sowie deren Fachrichtungen.

Die Reform des Systems für den Schulbetrieb und die Ausbildung von Fachkräften sollte vertieft werden, um die Beschäftigung zu fördern und den Bedarf der industriellen Entwicklung zu erfüllen. Gesellschaftliche Kräfte aller Bereiche, insbesondere Unternehmen, sind ermutigt, die Entwicklung der Berufsbildung zu unterstützen und hochwertige technische Talente auszubilden.

Durch eine fünf- bis zehnjährige Entwicklung sollte folgendes erreicht werden: Die Situation des Schulbetriebs wird geändert, von der Situation mit der Regierung als Hauptträger bis zu einer neuen Situation mit vielfältigen Trägerschaften durch Teilnahme von gesellschaftlichen Kräften, in der die Regierung dann für die Planung und Verwaltung zuständig ist. Es wird nicht nach der Erweiterung des Umfangs angestrebt, sondern nach der Erhöhung der Qualität.

Das Modell des Schulbetriebs in der Berufsbildung sollte sich auch nicht mehr an dem Modell für die allgemeine Bildung orientieren. Ein spezielles Modell für den Schulbetriebs mit der Teilnahme von Unternehmen und gesellschaftlichen Kräften sollte für die Berufsbildung entwickelt werden. Das Modernisierungsniveau der Berufsbildung im neuen Zeitalter sollte erheblich erhöht werden, um ausgezeichnete Personalressourcen für die Förderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und die Erhöhung der nationalen Wettbewerbsfähigkeit anzubieten.

Konkrete Indikatoren

Bis 2022 sollten alle Berufsschulen und -colleges die grundlegenden Standards der Lehrbedingungen erreichen, eine Menge von Hochschulen zu praxisorientierten Hochschulen (Fachhochschulen) umgestaltet, 50 Berufscolleges auf hohem Niveau und 150 ausgezeichnete Fächer aufgebaut werden.

Die Motivation der Teilnahme von Unternehmen an der Berufsbildung sollte erhöht werden. 10.000 Unternehmen mit der Integration von Produktion und Lehre, eine Reihe von ausgezeichneten Organisationen zur Bewertung der Berufsbildung, 300 spezialisierte und hochqualitative Trainingsbasiseinrichtungen mit der Integration von Produktion und Lehre in vorbildlicher Rolle sollten aufgebaut werden. Unterrichtsstunden für praktische Inhalte sollten für mehr als die Hälfte der gesamten Unterrichtsstunden geplant werden und das Praktikum am Arbeitsplatz dauert normalerweise sechs Monate.

Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte sollten Doppel-Qualifikationen (Kompetenzen für sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht) haben und eine Reihe von nationalen Innovationsteams aus Lehrenden von Berufsschulen und -colleges in jeweiligen Fachrichungen sollte aufgebaut werden. Das System "Abschluss plus mehrere Berufsqualifikationszerfikate" (1+X-Zertifikatssystem) wird ab 2019 in Berufschulen und -colleges sowie praxisorientierten Hochschulen (Fachhochschulen) als Pilotprojekt gestartet.

A. Verbesserung des nationalen Berufsbildungssystems

1. Verbesserung des Rahmens des nationalen Berufsbildungssystems

Man sollte an der richtigen Richtung der Reform festhalten und die Unterrichtsstandards und die Qualität von Absolventen streng kontrollieren. Mit dem Standardisierungsaufbau als Bruch in der Entwicklung der Berufsbildung wird das Berufsbildungssystem verbessert, um institutionelle Garantie und Talente für die Entwicklung der modernen Fertigungsindustrie, Dienstleistungswirtschaft, Landwirtschaft und die Modernisierung der Berufsbildung anzubieten.

Standards in den Bereichen Schulaufbau, Lehrkräfte, Lehrmaterialien, Informatisierung und Sicherheitseinrichtungen sollten entwickelt und erstellt werden, damit die Berufsbildung die gesellschaftliche Entwicklung und die Beschäftigung beziehungsweise Existenzgründung fördern kann.

Die grundlegende Aufgabe, dass man nicht nur fachliches Wissen und Fertigkeiten vermittelt sondern auch die Entwicklung der persönlichen Kompetenz fördert, sollte erfüllt werden. Das Ausbildungssystem mit der Integration von Arbeiten und Lernen und das Bewertungssystem sollten verbessert werden. Die Integration von Produktion und Lehre und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen sollten intensiviert werden. Eine Vielfalt von Trägern für den Schulbetrieb und eine intensive Teilnahme von Unternehmen an der Ausbildung von Talenten sollten gefördert werden.

Unternehmen und gesellschaftliche Kräfte werden unterstützt, Berufsbildung verschiedener Arten zu organisieren. Der Aufbau eines Qualifikationsrahmens und eines Systems mit der Durchlässigkeit zwischen akademischen Abschlüssen und beruflichen Qualifikationszertifikaten sollte vorangetrieben werden.

2. Erhöhung des Entwicklungsniveaus der Berufsbildung der mittleren Stufe

Bei der Optimierung der Bildungsstruktur sollte die Entwicklung der Berufsbildung der mittleren Stufe als eine wichtige Grundlage für die Verbreitung der Bildung in der Oberschulphase und den Aufbau des Berufsbildungssystems mit chinesischer Prägung betrachtet werden.

Das Verhältnis von der Berufsbildung der mittleren Stufe zur allgemeinen Schulbildung in der Oberschulphase sollte ungefähr bei 1:1 bleiben. Grundlegende Lehrbedingungen in Berufsschulen der mittleren Stufe sollten verbessert werden.

Die Provinzregierungen sollten planen, eine Reihe von Berufsbildungszentren auf Kreisebene aufzubauen. Es wird besonders ermutigt, in jedem einzelnen Ort (Stadt, autonomer Bezirk oder Bund) von armen Regionen eine Berufsschule der mittleren Stufe aufzubauen, die Fachkräfte für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung des jeweiligen Orts ausbilden kann.

Die Verteilungsstruktur von Berufsschulen der mittleren Stufe sollte optimiert werden. Die Ressourcen der Berufsbildung sollten mit wissenschaftlicher Allokation erweitert und verstärkt werden. Die Berufsbildung in Regionen der Minderheitsnationen, in armen Regionen und für Behinderte sollte politisch und finanziell stärker gefördert werden. Der Aktionsplan zur Koordination der Berufsbildung im Osten und Westen sollte umgesetzt werden. Das System für die Aufnahme von Schülern sollte verbessert werden, mit dem Aufbau einer einheitlichen Plattform für Berufsschulen der mittleren Stufe und Oberschulen. Absolventen der Mittel- und Oberschulen ohne Ausbildung im Anschluss, Soldaten außer Dienst, Sportler außer Dienst, Arbeitslose und Wanderarbeiter, die zurück auf's Land gekommen sind, sollten aktiv in die Berufsbildung der mittleren Stufe aufgenommen werden.

Die Berufsbildung der mittleren Stufe sollte praktische Talente für ländliche Regionen ausbilden, um der Strategie zur Neubelebung der Landwirtschaft zu dienen. Berufsschulen sollten Schüler mit Schwierigkeiten im Lernen bei der Vollendung der Pflichtbildung unterstützen.

Berufsschulen der mittleren Stufe werden ermutigt, mit Grund- und Mittelschulen gemeinsam Aufklärungsveranstaltungen für Arbeit und Beruf zu organisieren und praktische Inhalte in einschlägige Kurse einzubeziehen.

3. Förderung der Entwicklung der Berufsbildung der oberen Stufe

Die Entwicklung der Berufsbildung der oberen Stufe gilt als ein wichtiger Baustein in der Optimierung der Struktur der höheren Bildung und der Ausbildung von hochwertigen Fachkräften.

Berufscolleges sollten hochqualitative Fachkräfte für die Entwicklung jeweiliger Regionen ausbilden, insbesondere für den Einsatz in der Technologieentwicklung und der Produktaktualisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Lebenslanges Lernen sollte verstärkt werden. Durch den Aufbau eines Systems "Berufliches Gaokao (Hochschulaufnahmeprüfung)" und die Optimierung der Aufnahmeweise durch Prüfung von Wissen und beruflichen Fertigkeiten wird die Qualität von Schülern erhöht. Zudem sollten auch mehr Aufnahmeweisen und Lernarten für Schüler angeboten werden. In den Bereichen Vorschulerziehung, Gesundheits- und Altenpflege und moderne Dienstleistungen sollte der Aufnahmeumfang für den Weg von der Berufsbildung der mittleren Stufe direkt zur oberen Stufe vergrößert werden.

Der Plan zum Aufbau von Berufscolleges und Fächern mit chinesischer Prägung auf hohem Niveau wird gestartet, damit eine Reihe von Berufscolleges und Fächern mit chinesischen Besonderheiten auf weltweitem Niveau als Unterstützung der Entwicklung aufgebaut werden können. Technische Colleges können in die Kategeorie Hochschulen eingliedert werden, wenn sie betreffende Anforderungen der Einrichtung von Hochschulen erfüllen können.

4. Verbesserung des Ausbildungssystems für praxisorientierte Talente auf hohem Niveau

Ein modernes Berufsbildungssystem, bei dem akademische Bildung und berufliche Bildung den gleichen Stellenwert haben, sollte vervollkommnet werden. Dabei sollte ein durchlässiger Kanal für Fachkräfte zur weiteren Entwicklung aufgebaut werden.

Bedarfs- und praxisorientierte Masterstudiengänge mit der Integration von Produktion, Lernen, Forschung und Anwendung sind zu entwickeln. Hochschulen mit geeigneten Bedingungen sind ermutigt, sich zu praxisorientierten Hochschulen (Fachhochschulen) umzuwandeln oder praxisorientierte technische Fächer und Kurse anzubieten.

Berufsbildung des Bachelor-Niveaus wird als Pilotprojekt durchgeführt. Prüfungsfreie Aufnahmepolitik für Gewinner bei technischen Wettbewerben wie China Skills, National Vocational Colleges Skill Contest und World Skills wird erstellt.

Die das Militär betreffende Berufsbildung sollte in das nationale Berufsbildungssystem einbezogen werden. Die Soldaten im Dienst sind ermutigt, mehrere Berufsqualifikationszertifikate zu erwerben. Die Ausbildung von Unteroffiziereen in Berufscolleges im unmittelbaren Auftrag vom Militär sollte weiter effizient durchgeführt werden. Die ausgezeichneten Berufsbildungsressourcen sollten der Ausbildung von militärischen Talenten zugänglich sein. Soldaten außer Dienst mit geeigneten Voraussetzungen sollten durch Erstellung von konkreten politischen Regeln unterstützt werden, Ausbildung in Berufscolleges und Hochschulen anzunehmen. Es wird ermutigt, Bildungsgruppen (Verbände) für Soldaten außer Dienst aufzubauen, um einen effektiven Übergang von der Entlassung über die Ausbildung bis zur Beschäftigung zu ermöglichen. 

B. Erstellung von nationalen Standards der Berufsbildung

5. Verbesserung von Unterrichtsstandards

Standards zu erstellen spielt eine grundlegende Rolle bei der Erhöhung der Qualität der Berufsbildung.

Standards für den Schulaufbau der mittleren und oberen Berufsbildung sollten vervollkommnet werden, nach den Prinzipien, dass sich die Einrichtung von Fächern mit dem Bedarf der Industrie verzahnt hinsichtlich Unterrichtsinhalt mit Berufsstandard und Lehrprozess mit Produktionsverfahren. Professionelle Standards für Lehrende und Schulmanagement sollten implementiert werden, damit Management- und Lehrkompetenzen von Berufsschulen und -colleges erhöht werden könnnen.

Fächerkatalog und Standards für Unterricht, Curricula, Praktikum am Arbeitsplatz sowie den Aufbau von praktischen Anlagen sollten kontinuierlich aktualisiert und in Berufsschulen und -colleges umgesetzt werden. Das Arbeitsmodell, nach dem zuständige Bildungsbehörden des Staatsrates nationale Unterrichtsstandards in Zusammenarbeit mit Industrien erstellen und Berufsschulen und -colleges ihre Ausbildungspläne auf der Grundlage der nationalen Standards individuell erarbeiten, sollte gefestigt und weiterentwickelt werden.

6. Start des Pilotprojekts "1+X-Zertifikatsystem"

Auf der Basis der Vertiefung der Reform des Ausbildungsmodells von Fachkräften mit komplexen Fertigkeiten und mit dem Lernen von internationalen Erfahrungen in der Berufsbildung wird das Pilotprojekt zum Aufbau von einem "1+X-Zertifikatssystem" durch die Erstellung von konkreten Arbeitsplänen und Managementmaßnahmen gestartet. 

Schüler von Berufsschulen und -colleges werden ermutigt neben dem akademischen Abschluss noch mehrere Berufsqualifikationszertifikate zu bekommen, um ihre Kompetenzen für Arbeit und Existenzgründung zu entwickeln.

Das Ministry of Human Resources and Social Security (MoHrss) und das Ministry of Education (MoE) sind jeweils zuständig für die Verwaltung, Kontrolle und Überprüfung der Umsetzung von Berufsqualifikationszertifikaten innerhalb und außerhalb von Berufsschulen und -colleges (MoHrss ist zuständig für technische Berufsschulen). MoHrss ist zuständig für die Erstellung von Berufsstandards und MoE für die Entwicklung und Erstellung von Unterrichtsstands, die Berufsstandards entsprechen.

Schulungsangebote von Berufsschulen und -colleges können sich an gesellschaftliche Teilnehmer richten und Schulungsangebote außerhalb von Berufsschulen und -colleges können sich auch an Berufsschüler richten.

Alle Berufsqualifikationszertifikate sind gleichwertig. Die Zertifikate von Berufsschulen und -colleges werden in Grund-, Mittel- und Oberstufe unterteilt.

7. Durchführung von hochqualitativen Schulungsmaßnahmen

Um die gesetzliche Pflicht von Berufsschulen und Colleges, dass sie der akademischen und beruflichen Bildung den gleichen Stellenwert einräumen, durchzuführen, sollten sie Schulungen für Berufsschüler und gesellschaftliche Teilnehmer anbieten.

Ab 2019 sind Berufsschulen und -colleges gefordert, Schulungsmaßnahmen für Schüler und gesellschaftliche Teilnehmer in zehn Bereichen der modernen Landwirtschaft, fortschrittlichen Fertigungsindustrie, modernen Dienstleistungswirtschaft und strategischen neuen Industrie, wo ein großer Mangel an Fachkräften besteht, durchzuführen.

Eine vertiefte Teilnahme von Unternehmen und Industrien an der Ausbildung von Fachkräften sollte gefördert werden. Berufsschulen und -colleges sind ermutigt, den Aufbau von Fächern zu verstärken, die Reform vom Unterricht zu intensivieren, den praktischen Inhalt zu verbessern und das Niveau von Lehrkräften zu erhöhen, um die Qualität der Berufsbildung umfassend zu erhöhen.

Die Regierungen verschiedener Ebenen sollten die Durchführung von Schulungsmaßnahmen aktiv unterstützen. Verwaltungsabteilungen sollten ihre Kontrollpflicht erfüllen und die betreffenden untergeordneten Organisationen sollten ihre Dienstleistungen optimieren. Ein durchlässiger Entwicklungskanal für Fachkräfte sollte aufgebaut werden, damit sie kontinuierlich die dem Bedarf der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung entsprechenden Berufszertifikate erwerben können. Arbeitgeber sind angeleitet und ermutigt, entsprechende Vergütungen für Arbeitnehmer mit Berufszertifikaten anzubieten.

8. Realisierung der Anerkennung, Anhäufung und Transformation von Lernergebnissen

Der Aufbau einer nationalen "Leistungspunkte-Bank" der Berufsbildung sollte beschleunigt vorangetrieben werden, bei der man ab 2019 einen individuellen Lernaccount für die Berufsbildung einrichten kann, wo man Lernergebnisse abfragen und transformieren kann.

Anerkennung, Anhäufung und Transformation von Lernergebnissen, die akademische Abschlüsse und berufliche Qualifikationszertifikate verkörpern können, sollten allmählich implementiert werden, um den Entwicklungskanal für Fachkräfte zu verbreitern.

Gesellschaftliche Teilnehmer mit beruflichen Qualifikationszertifikaten können bei der Erwerbung eines akademischen Abschlusses von Berufsschulen und -colleges bestimmte Kurse nicht ablegen, je nach der Kategorie und dem Niveau vorgelegter Zertifikate. Schüler von Berufsschulen und -colleges mit einem akademischen Abschluss können bei der Prüfung zur Erwerbung von beruflichen Qualifikationszertifikaten bestimmte Teile der Prüfung nicht ablegen. Ab 2019 wird diese Maßnahme als Pilot in Regionen und Hochschulen mit geeigneten Bedingungen durchgeführt.

Zudem wird ein nationaler Qualifikationsrahmen, der der chinesischen Realität entspricht, erarbeitet.

C. Förderung der Integration von Produktion, Lehre und dualer Ausbildung durch Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen

9. An der Integration von Arbeit und Lernen festhalten

Auf der Grundlage des Lernens vom dualen System und der Zusammenfassung von Erfahrungen aus Pilotprojekten des modernen Lehrlingssystems und des neuen Lehrlingssystems in Unternehmen sollten Schulen und Unternehmen Ausbildungspläne gemeinsam entwickeln und erstellen.

Neue Techniken, Technologien und Regelungen sollten in Unterrichtsstandards und Lehrmaterialien einbezogen werden, um den praktischen Teil der Ausbildung zu verbessern. Das System für die regelmäßige Bewertung der Einstellung von Fächern sollte vervollkommnet werden, damit die zuständigen Behörden Berufsschulen und -colleges anleiten können, die Einstellung von Fächern zu optimieren.

Prinzipiell sollte der Fächerkatalog von Berufsschulen und -colleges alle fünf Jahre überarbeitet werden. Berufsschulen und -colleges können ihre Fächer nach dem Fächerkatalog flexibel einrichten und jährlich anpassen.

Ein Ressourcenpool für Unterricht verschiedener Fachrichtungen sollte verbessert werden.

Anerkennungsstandards und Handelsmechanismen für Aufbau und Teilung einer Ressourcen-Plattform sollten erstellt werden, damit die Abdeckungsfläche mit ausgezeichneten Ressourcen weiter vergrößert werden kann.

Eine Reihe von ausgezeichneten Online-Kursen sollten ausgewählt und anerkannt werden. Eine Reihe von Lehrbüchern, die von Schulen und Unternehmen gemeinsam entwickelt sind, werden zur nationalen Planung anerkannt. Es wird empfohlen, Lehrbücher mit losen Blättern oder in Form einer Arbeitsbroschüre zu benutzen. Digitale Ressourcen werden entsprechend den Lehrbüchern entwickelt.

Alle drei Jahre sollten Lehrmaterialien je nach der Entwicklung der Informationstechnik und den jeweiligen Bedarfen der Industrie überarbeitet werden. Um sich an den Bedarf der Entwicklung der Strategie "Internet plus Berufsbildung" anzupassen, sollten Unterrichtsmethoden durch moderne Informationstechnik verbessert werden. Der Aufbau und die generelle Anwendung von Internet-Lernräumen, beispielsweise der virtuellen Fabrik, sollten vorangetrieben werden.

10. Förderung der intensiven Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen

Berufsschulen und -colleges sollten je nach ihren eigenen Besonderheiten und dem Ausbildungsbedarf aktiv mit Unternehmen mit geeigneten Bedingungen zusammenarbeiten, in den Bereichen Ausbildung von Fachkräften, technische Innovation, Beschäftigung und Existenzgründung, gesellschaftliche Dienstleistung und kulturelle Überlieferung. Berufsschulen und -colleges bieten Kurse, Lehrkräfte und andere Ressourcen für Unternehmen an.

Unternehmen sollten ihre Pflicht bei der Durchführung der Berufsbildung gesetzmäßig erfüllen und mit Schulen zusammenarbeiten durch die Benutzung von Kapital, Technologie, Wissen, Einrichtung, Anlagen, Management und anderen Elementen.

In der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen können Schulen durch Intelligenz, Patente, Schulungen und Dienstleistungen bestehen und die konkrete Verteilung der Einnahmen selbst entscheiden.

Auf der Basis von nationalen Pilotprojekten zur Integration von Produktion und Lehre wird ein Anerkennungssystem für Unternehmen mit der Integration von Produktion und Lehre aufgestellt. Anerkannte Unternehmen werden ein Belohnungspaket mit Unterstützung in den Aspekten Finanzen, Grundstück und Glaubwürdigkeit erhalten. Pilotunternehmen bei der Durchführung eigener Berufsbildung können sich von der zusätzlichen Steuer für Bildung je nach der Investition verhältnismäßig befreien.

11. Aufbau einer Reihe von hochqualitativen praktischen Ausbildungsbasiseinrichtungen

Die politische Anleitung sollte intensiviert werden und die Motivation aller Seiten für die Intensivierung der Reform der Berufsbildung sollte angekurbelt werden.

Regionale Regierungen, Unternehmen und Berufsschulen beziehungsweise -colleges sind ermutigt, Ausbildungsbasiseinrichtungen auf hohem Niveau aufzubauen, die praktische Trainings, Schulungen für gesellschaftliche Teilnehmer, wirkliche Produktion von Unternehmen und technische Dienstleistungen in sich integrieren können.

Mehrere spezialisierte Ausbildungsbasiseinrichtungen mit der Integration von Produktion und Lehre auf hohem Niveau mit vorbildlicher Rolle werden aufgebaut, die eine offene Plattform für Unternehmen und Schulen in der jeweiligen Region anbieten können. Berufsschulen und -colleges sind ermutigt, alleine oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen Ausbildungsbasiseinrichtungen aufzubauen, um das Niveau des Aufbaus von Schwerpunktfächern und der Ausbildung von Fachkräften zu erhöhen.

Unternehmen und gesellschaftliche Kräfte sind aktiv zu motivieren, an dem Aufbau von praktischen Ausbildungsbasiseinrichtungen teilzunehmen. Regionale Regierungen und Berufsschulen und -colleges sollten aus den Erfahrungen von Deutschland, Japan und der Schweiz sowie anderen Ländern lernen, wie man praktische Ausbildungsbasiseinrichtungen innovativ betreibt.

Das Planungs- und Managementniveau von praktischen Ausbildungsbasiseinrichtungen sollten erhöht werden, damit sie als Plattform für gesellschaftliche Teilnehmer und Schüler in Berufsschulen und -colleges zur Erlangung von Berufsqualifikationszertifikaten und für Unternehmen zur Niveauerhöhung von Personalressourcen funktionieren können.

12. Qualifizierung von Lehrkräften mit Doppel-Qualifikationen durch mehrere Maßnahmen

Kompetenzen für theoretischen und praktischen Unterricht

Ab 2019 werden Berufsschulen und -colleges sowie praxisorientierte Hochschulen (Fachhochschulen) prinzipiell nur Lehrende mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Unternehmen und einem Berufscollege-Abschluss oder einem höheren Abschluss einstellen.

Für spezielle hochqualifizierte Fachkräfte (einschließlich die mit einem vom Ministry of Human Resources and Social Security (MoHrss) vergebene Berufszertifikate der dritten oder höheren Stufe) kann eine Ausnahme bei der Anforderung des akademischen Abschlusses gemacht werden.

Ab 2020 werden keine frischen Absolventen eingestellt. Die Ausbildung von Lehrenden für Berufsbildung sollte gestärkt werden. Eine Reihe von Colleges und Hochschulen auf hohem Niveau mit Fokus auf Ingenieurwissenschaft werden angeleitet, Ausbildung von Lehrenden für Berufsbildung zu implementieren.

Bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte in Berufsschulen und -colleges werden 100 Qualifizierungseinrichtungen für Lehrende mit Doppel-Qualifikationen aufgebaut. Lehrende von Berufsschulen, -colleges und praxisorientierten Hochschulen (Fachhochschulen) sollten jährlich mindestens ein einmonatiges praktisches Training in Unternehmen oder bei Qualifizierungsbasen absolvieren.

Es wird versucht, ein innovatives und strukturiertes Lehrerteam auf hohem Niveau aufzubauen, in dem Lehrende den Unterricht in Modulen durch die Zusammenarbeit miteinander durchführen. Lehrende von Berufsschulen und -colleges werden regelmäßig ausgewählt und ins Ausland zur Qualifizierung geschickt.

Die selbstständige Einstellung von Teilzeitlehrenden durch Berufsschulen und -colleges sollte verbessert werden, damit eine wechselseitige Bewegung zwischen hochwertigen technischen Talenten von Unternehmen und Lehrenden von Berufsschulen und -colleges gefördert werden kann.

Die Einnahmen von Berufsschulen und -colleges durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, technische Dienstleistungen, Schulungen für gesellschaftliche Teilnehmer und Gründung von eigenen Firmen können für Vergütungen von Lehrenden benutzt werden.

D. Aufbau einer Vielfalt beim Schulbetrieb

13. Förderung der hochqualitativen Berufsbildung durch Unternehmen und gesellschaftliche Kräfte

Die Regierungsbehörden verschiedener Ebenen sollten die Reform hin zur Verschlankung der Verwaltung und Dezentralisierung, zur Verbindung von Lockerung und Kontrolle sowie zur Optimierung der Dienstleistungen vertiefen und ihre Funktionen verändern, vom Betrieb der Berufsbildung zur Verwaltung und Dienstleistung der Berufsbildung. In Zukunft sind die betreffenden Behörden zuständig für die Entwicklung von Strategien, die Erstellung von Plänen und die Kontrolle nach entsprechenden Gesetzen und Vorschriften.

Unternehmen sollten als Hauptträger des Schulbetriebs wirken. Unternehmen mit geeigneten Voraussetzungen, insbesondere große Unternehmen sind ermutigt, hochqualitative Berufsbildung durchzuführen. Die Regierungen verschiedener Ebenen können dabei unterstützen.

Das System für die gegenseitige Teilzeit-Einstellung von Managementpersonal beziehungsweise technischen Mitarbeitern und Schulleitung beziehungsweise Lehrenden sollte verbessert werden. Bis 2020 sollten 300 vorbildliche Berufsbildungsgruppen aufgebaut werden. Der Betrieb der Berufsbildung sollte durch gesellschaftliche Kräfte unterstützt und standardisiert werden.

Es wird ermutigt, Berufsschulen und -colleges sowie Bildungseinrichtungen in Form einer Aktiengesellschaft oder mit gemischten Eigentürmern zu entwickeln. Ein offenes und transparentes System für die Zulassung und Anerkennung von privaten Berufsschulen und -colleges sowie Bildungseinrichtungen sollte errichtet werden. Zudem sollte auch ein System mit der Anwendung der Negativliste zum Austritt von privaten Trägern aus der Berufsbildung vervollkommnet werden.

14. Optimierung der Bewertungsorganisationen in der Berufsbildung

Berufsbildung umfasst Berufsausbildung in Schulen und Colleges und berufliche Weiter- und Fortbildung.

Berufsschulen, -colleges und praxisorientierte Hochschulen (Fachhochschulen) sollten entsprechend nationaler Unterrichtsstandards und vorgeschriebener Pflichten Lehraufgaben erfüllen und Fachkräfte ausbilden. Zugleich müssen dafür auch gesellschaftliche Kräfte aktiviert werden.

Schulungsmaßnahmen zur beruflichen Qualifizierung, die  nationalen Gesetzen, Berufs- und Unterrichtsstandards entsprechen, sollten mehr durch die Teilnahme von Bewertungsorganisationen in der Berufsbildung durchgeführt werden. Dabei sollte die Regierung die Zulassung lockern, aber die Quantität und Qualität streng kontrollieren. Eine Reihe von Bewertungsprganisationen werden durch offene Rekrutierung in der Gesellschaft ausgewählt.

Organisationen, die bereits an der Erstellung von nationalen Standards und entsprechenden Lehrmaterialien für die Berufsbildung teilgenommen haben sowie über Experten, Lehrkräfte, Kapitalstärke und mehr als fünf Jahre Erfahrungen verfügen, haben den Vorteil, ausgewählt werden zu können. Bewertungsorganisationen sollten nach beruflichen Standards und mit der Einführung von internationalen Erfahrungen Standards von beruflichen Qualifikationen je nach der Stufe entwickeln und sind zuständig für die Prüfung, Bewertung von beruflichen Qualifikationen und Vergabe von Zertifikaten.

Regierungsbehörden müssen die Verwaltung und Kontrolle verstärken, um die Qualität von Schulungsangeboten und Zertifikaten vorbeugend zu sichern. Industrieverbände sollten aktiv mit der Regierung zusammenarbeiten, um Unterstützung bei der Schaffung einer guten Dienstleistungsumgebung für Bewertungsorganisationen anzubieten. Industrieverbände dürfen nicht auf irgendeine Art und Weise Gebühren von Bewertungsorganisationen fordern und in den Schulbetrieb von Unternehmen eingreifen.

E. Verbesserung der sozialen Absicherung von Fachkräften

15. Verbesserung der gesellschaftlichen Anerkennung und der Arbeitsbedingungen von Fachkräften

Die Arbeitsbedingungen von Fachkräften sollten verbessert werden. Es wird ermutigt, dass sich Unternehmen bei der Beförderung und Gehaltsverteilung mehr zu Fachkräften an Schlüsselarbeitsplätzen und in der Produktion sowie zu technischen Talenten auf hohem Niveau in Mangelberufen hinwenden.

Ein nationaler Expertenpool für Meister in technischen Bereichen wird aufgebaut. Meister in technischen Bereichen werden politisch und finanziell unterstützt, eigene Studios einzurichten. Sie werden auch aktiv gefördert, sich als Teilzeitlehrer in Berufsschulen und -colleges einzusetzen und an nationalen Schwerpunktprojekten teilzunehmen.

Es wird vorgegeben, dass Absolventen von Berufsschulen und -colleges bei der Hukou[1]-Ummeldung, Beschäftigung, Rekrutierung von Regierungsbehörden und öffentlichen Institutionen, Anerkennung von Berufstiteln und Beförderung die gleiche Behandlung wie Absolventen von Universitäten genießen können. Das Gehaltsniveau und der gesellschaftliche Status von Fachkräften sollten allmählich erhöht werden. Regierungsbehörden und öffentliche Institutionen dürfen Absolventen von Berufsschulen und -colleges bei der Rekrutierung nicht diskriminieren.

Das Ministry of Human Resources and Social Security (MoHrss) sollte mit anderen betreffenden Ministerien Diskriminierungspolitik gegenüber Fachkräften gemeinsam beseitigen, um eine gute Umgebung für die Entwicklung aller Talente aller Niveaus zu schaffen.

Die Belohnung für ausgezeichnete Teilnehmer in verschiedenen Skills Competetitions sollte verbessert werden. Veranstaltungen zur Werbung für die nationale Berufsbildungswoche und World Youth Skills Day sollten weiter ausgebaut werden. Veranstaltungen zur Darstellung des Images von Handwerkern des großes Landes, geschickten Handwerkern und hochqualifizierten Fachkräften mit ihren jeweiligen Geschichten sollten organisiert werden, wie zum Beispiel "Handwerker des großen Landes betreten den Campus", "Vorbildliche Arbeiter betreten den Campus" und "Ausgezeichnete Schüler auf dem Campus", um den Geist des Handwerkers zu kultivieren und zu verbreiten.

 

[1] Hukou: Ein Rechtsbegriff, der für das chinesische System der Haushaltsregistrierung steht. Ein wesentliches Merkmal des Systems ist die Statusbezeichung eines privaten Haushaltes als "städtisch" oder "ländlich". Der Haushaltsstatus lässt sich schwer ändern. Siehe: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), iMOVE: Training – Made in Germany (Herausgeber): Marktstudie China. Bonn, 2016, Seite 7.

16. Optimierung des Investionssystems in die Berufsbildung

Die Regierungen verschiedener Ebenen sollten ein Investitionssystem aufbauen, das dem Umfang des Schulbetriebs, den Ausbildungskosten und der Qualität des Schulbetriebs entspricht. Lokale Regierungen sollten Standards für die Investition in Berufsschulen und -colleges erstellen und umsetzen.

Bei der Gewährleistung einer vernünftigen Investition in die Bildung sollte die Ausgabestruktur optimiert werden. Die Berufsbildung sollte finanziell mehr unterstützt werden. Gesellschaftliche Kräfte sind ermutigt, Geld in den Betrieb der Berufsbildung zu spenden und zu investieren, damit die Finanzierungsmöglichkeiten für den Betrieb der Berufsbildung erweitert werden können.

Das System der Pro-Kopf-Zuweisung von Mitteln für Schüler von Berufsschulen der mittleren Stufe sollte weiter verbessert werden. Die von der Regierung zugewiesenen Mittel für Berufsschulen der mittleren Stufe können mehr als die für Oberschulen sein. Der Standard mit 12.000 Yuan pro Schüler von Berufscolleges sollte bei der Zuweisung von jeweiligen Regierungen fortgesetzt werden. Auf dieser Grundlage kann das Zuweisungsniveau für Berufscolleges auch allmählich erhöht werden, je nach dem Entwicklungsbedarf und der finanziellen Situation.

Der Aktionsplan zur Erhöhung der Qualität der modernen Berufsbildung und zur Integration von Produktion und Lehre sollte umgesetzt werden. Bei der Investition sollte die Orientierung der Reform hervorgehoben werden. Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen sollte gefördert werden.

Es sollte beachtet werden, Regionen in Mittel- und Westchina, arme Regionen und Regionen von Minderheitsnationen finanziell stärker zu unterstützen. Das Stipendiumssystem für die Berufsbildung sollte vervollkommnet werden. Die Abdeckung der finanziellen Hilfe für Schüler von Berufsschulen und -colleges, inbesondere aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten, sollte vergrößert werden.

F. Verstärkung von Bewertung und Kontrolle der Qualität der Berufsbildung

17. Aufbau und Verbesserung des Bewertungs- und Kontrollsystems der Qualität der Berufsbildung

Ein Bewertungssystem zur Qualität der Berufsbildung wird aufgebaut, mit der Kernbewertung der Berufsethik, des Fertigkeitenniveaus, der Beschäftigungsqualität sowie des Niveaus der Integration von Produktion und Lehre und der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen.

Die Durchführungsarbeit von beruflichen Qualifikationszertifikaten sollte regelmäßig überprüft und kontrolliert werden. Ab 2019 werden Bewertungsorganisationen der Berufbildung und Berufsschulen und -colleges qualitätsmäßig überprüft und bewertet. Die Ergebnisse werden in einem jährlichen Bericht über die Qualität der Berufsbildung zusammengefasst und veröffentlicht.

Ein Qualitätsbewertungssystem mit der Teilnahme von Regierung, Industrie, Unternehmen sowie Berufsschulen und -colleges sollte verbessert werden. Es wird gefördert, dass dritte Bewertungsorganisationen die Qualitätsbewertung durchführen. Die Ergebnisse der Qualitätsbewertung werden als wichtige Grundlage für die politische Unterstützung, Leistungsbewertung, Auszeichnung und Belohnung verwendet.

Die Überwachungs- und Evaluierungsmethode der Berufsbildung sollte optimiert werden, wobei ein regelmäßiges Überwachungs- und Evaluierungssystem und ein spezielles Überwachungs- und Evaluierungssystem errichtet werden sollten. Ein System für Bericht, Veröffentlichung, Gespräche, befristete Korrektur, Belohnung und Strafe auf der Basis der Überwachung und Evaluierung sollte umgesetzt werden. Überwachungs- und Evaluierungsausschuss für Bildung des Staatsrates sollte regelmäßig über Berichte der Überwachung und Evaluierung der Berufsbildung unterrichtet werden.

18. Aufbau einer nationalen Kommission zur Anleitung und Beratung der Berufsbildung

Um die richtige Entwicklungsrichtung der nationalen Reform der Berufsbildung einzuhalten, das Entwicklungsmodell der Reform der Berufsbildung innovativ zu gestalten, Vorschläge für wichtige politische Forschungen zu machen, an dem Entwurf und der Erstellung von nationalen Gesetzen und Vorschriften der Berufsbildung teilzunehmen, Untersuchungen über die Reform durchzuführen, das wissenschaftliche Niveau der Regierungsentscheidung weiter zu erhöhen, Standards für Berufsbildung zu planen und zu prüfen, wird eine nationale Kommission zur Anleitung und Beratung der Berufsbildung unter der Leitung der Regierung aufgebaut.

Regierungsvertreter, Experten für Berufsbildung, Experten von Unternehmen, Experten für Management, Forschungspersonal, Organationen wie China Vocational Education Association und andere Personen verschiedener Bereiche, die sich für Berufsbildung begeistern, werden als Mitglieder zu der Kommission eingeladen.

Durch den Einkauf von Dienstleistungen kann die Regierung über Vorschläge von Beratungsinstitutionen unterrichtet werden. Gesellschaftliche und private Denkfabriken sind ermutigt, an der Beratung teilzunehmen. Die Regierung kann die nationale Kommission zur Anleitung und Beratung der Berufsbildung als dritte Partei beauftragen, Berufsschulen und -colleges, Hochschulen, Unternehmen in Kooperation mit Schulen, Bewertungsorganisationen zu beraten, zu prüfen und zu evaluieren, in Bezug auf Bildungsmanagement, Lehrqualität, Art und Weise des Schulbetriebs, Lehrerqualifizierung, Erhöhung von beruflichen Fertigkeiten von Schülern.

G. Organisation und Umsetzung der Reform

19. Verstärkung der umfassenden Leitung der Partei in der Berufsbildung

Der Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter von Xi Jinping sowie die wichtige Darstellung von Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), zum Thema Berufsbildung gelten als Leitfaden für die Durchführung von konkreten Arbeiten.

Die umfassende Leitung der Partei für die Bildung muss verstärkt werden. Die Richtlinien der Partei zu Bildungsthemen sowie die Anforderungen der zentralen Arbeitsgruppe zum Thema Bildung müssen vollständig umgesetzt werden, damit die richtige Entwicklungsrichtung der Reform der Berufsbildung garantiert werden kann.

Parteiorganisationen in Berufsschulen und -colleges sollten ihre Schlüsselrolle in der Leitung behalten und an ihrer Führungsposition bei ideologischen Arbeiten unbeirrt festhalten. Politikunterricht sollte unter der Anleitung von Parteiorganisationen durchgeführt werden. Es wird versucht, eine intensive Integration von der Vermittlung von Fertigkeiten und der Kultivierung des Berufsgeistes zu erreichen. Der Aufbau von primären Parteiorganisationen sollte verstärkt werden. Primäre Parteiorganisationen und Parteimitglieder sollten eine vorbildliche Rolle spielen, um den Aufbau von Gewerkschaften, kommunistischen Jugendvereinen und studentischen Vereinen zu unterstützen.

20. Verbesserung des interministeriellen Konferenzsystems zur Berufsbildung

Die interministerielle Konferenz zur Berufsbildung des Staatsrates besteht aus Vertretern von:

Ministry of Education, Ministry of Human Resources and Social Security, National Development and Reform Commission, Ministry of Industry and Information Technology, Ministry of Finance, Ministry of Agriculture and Rural Affairs, State-owned Assets Supervision and Administration Commission of the State Council, State Taxation Administration, The State Council Leading Group Office of Poverty Alleviation and Development.

Es wird von dem für die Bildung zuständigen stellvertretenden Ministerpräsident geleitet.

Die interministerielle Konferenz ist zuständig für die umfassende Planung und Koordination der nationalen Berufsbildung, Forschung und Lösung von wichtigen Problemen, Unterrichtung über Vorschläge durch die nationale Kommission zur Anleitung und Beratung der Berufsbildung und Planung der Durchführung von wichtigen Projekten bei der Reform und Innovation der Berufsbildung.

Die interministerielle Konferenz hält jährlich zwei Sitzungen ab, bei denen alle Mitglieder über ihre Arbeit berichten sollten. Das Ministry of Education ist zuständig für die Planung, Koordination und Verwaltung der Berufsbildung. Das Ministry of Education, das Ministry of Human Resources and Social Security und andere Ministerien und Abteilungen des Staatsrates sind jeweils zuständig für die zu ihren Pflichten zählenden Aufgaben in der Berufsbildung.

Alle Mitglieder der interministeriellen Konferenz sollten die Kommunikation und Koordination untereinander stärken und im Hinblick auf die Planung von nationalen und regionalen Strategien, von wichtigen Projekten, Invesition, Schulbetrieb durch Unternehmen, Entwicklung von Personalressourcen miteinander arbeiten. Die Umsetzung des "Berufsbildungsgesetzes der Volksrepublik China" sollte vorangetrieben werden, um eine wichtige institutionelle Garantie für die Reform und Innovation der Berufsbildung anzubieten.

Reform der Berufsbildung

Das China Internet Information Center (CIIC) hat einen kurzen Artikel zum Reformplan des chinesischen Staatsrates veröffentlicht.

iMOVE-Büro China

Trainingsszene mit Ausbilder und chinesischem Auszubildenden

Quelle: iMOVE-Büro China