Private duale Berufsschule in Serbien

Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH ("Klett EDU") • Erfahrung mit handlungsorientierten Curricula und mit der Ausbildung von Lehrpersonal

Serben arbeiten am Computer, im Hintergrund steht Trainerin
Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH

Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 18 Ländern präsent. Ihr Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Belletristik. Darüber hinaus betreibt die Klett-Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen: von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.

Wesentliche Elemente deutscher dualer Berufsbildung

In den vergangenen Jahren wurde mit Klett EDU eine private duale Berufsschule in Belgrad aufgebaut, die seit 2019 wesentliche Elemente und Praktiken aus der deutschen dualen Berufsbildung umfasst und umsetzt. In der Gründungsphase wurde der Aufbau der Schule vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderinitiative "Berufsbildung International" gefördert.

Zwar gibt es in Serbien Anstrengungen, die Berufsbildung praxisnaher und dualer zu gestalten; ein Bildungssystem nachhaltig zu verändern, ist allerdings eine Herkulesaufgabe und hängt zu einem nicht geringen Teil vom Willen und der Akzeptanz des Lehrpersonals der Schulen ab. Zusätzlich müssen serbische Unternehmen eine Abwanderung junger Menschen ins europäische Ausland verkraften.

Dieser wachsende Fachkräftemangel in Serbien war der ursprüngliche Grund für die Initiative zur Gründung von Klett EDU. Aktuell verschärft er sich weiter, denn es gibt starke Tendenzen, Produktionskapazitäten aus Asien nach Europa zurückzuholen, um die überdehnten Lieferketten zu verkürzen.

Nahaufnahme: junger Serbe prüft eine Testschaltung
Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH

Staatlich akkreditierte Ausbildungsgänge

Aktuell bietet Klett EDU Lehrgänge in den Bereichen Industriemechatronik, Hotelfach, Schweißen und Deutsch.

Die Berufsprofile sind als postsekundäre Ausbildungen in das serbische Bildungswesen eingebettet und zielen auf Absolventinnen und Absolventen einer drei- oder vierjährigen Berufsschullaufbahn ab. Die Mechatroniker- und die Schweißerausbildung sind vom serbischen Bildungsministerium akkreditiert, der 8-monatige Mechatronikerkurs auf der Qualitätsstufe 5, was einem Meister entspricht. Hinzu kommen Schulungen, die eigens auf Wunsch einzelner Kunden entwickelt wurden, etwa über ein international genutztes Schaltplan-Entwurfs- und Simulationsprogramm für Pneumatik, Hydraulik und Elektrotechnik sowie über Speicherprogrammierbare Steuerung.

Klett EDU unterhält Unterrichtsräume inklusive Lehrwerkstatt im Zentrum von Belgrad. Die Kurse dauern zwischen drei Monaten und einem Jahr und richten sich an individuelle Kunden (Deutschkurse) und Unternehmenskunden.

Aktuell kooperiert Klett EDU mit rund 20 Partnerunternehmen. Zu diesen Kunden zählen unter anderem der Getränkekonzern PepsiCo, der Pumpenhersteller Grundfos, der Automobilzulieferer Brose und die serbischen Unternehmen Galeb (Elektronik) und Neoplanta (Lebensmittel).

Rund 220 Teilnehmende haben das Kursangebot bislang genutzt. Die Kosten für die Kurse tragen die Kunden und zu einem Teil das serbische Arbeitsamt in Form von Zuschüssen.

Klett EDU verfügt in Belgrad über ein hochspezialisiertes Team von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit umfangreichen Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb von Kursprofilen moderner, praxisorientierter Prägung. Sie haben vor allem spezielle Kompetenzen bei der Entwicklung von handlungsorientierten und tatsächlich vor Ort umsetzbaren Curricula sowie bei der Ausbildung von Lehrpersonal entwickelt. Der Lehrkörper umfasst 32 Personen.

mehrere Serben arbeiten an Computern
Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH

Lernsituationen als didaktisches Konzept

Zu Beginn war es nicht leicht, ein griffiges didaktisches System zu entwickeln, das von Lehrenden und Lernenden vor Ort gut angenommen wird.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg entstand die Idee, mit sogenannten Lernsituationen zu arbeiten. Das sind kleine Lernprojekte, die von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich umgesetzt werden sollen, und spezifische Probleme, etwa aus dem Arbeitsalltag im Bereich der Pneumatik, zum Inhalt haben. Diese Lernsituationen werden von den Lernenden in Begleitung der Lehrkraft in ein bis drei Tagen gelöst. Vorher und nachher werden die zugrundeliegenden Inhalte theoretisch aufgearbeitet. Ein Drei-Monats-Kurs besteht bei Klett EDU aus 13 solcher Lernsituationen.

Ich bin vor allem von den Lernsituationen beeindruckt, wenn wir buchstäblich die Zeit vergessen, während wir gemeinsam Probleme lösen.

Milos Majkic, Kursteilnehmer von der Firma Grundfos

Die Reaktionen auf die Angebote von Klett EDU sind durchweg positiv. "Ich bin vor allem von den Lernsituationen beeindruckt, wenn wir buchstäblich die Zeit vergessen, während wir gemeinsam Probleme lösen. Außerdem habe ich in der Vergangenheit immer etwas gemacht, weil es mir gesagt wurde. Jetzt verstehe ich, warum ich etwas mache und wie ich es selbst machen kann", so Milos Majkic, Kursteilnehmer von der Firma Grundfos. Auch Luka Ljubicic, Mitarbeiter der Personalabteilung von Pepsico, äußert seine Zufriedenheit: "Klett EDU hat uns von Anfang mit maximalem Aufwand und außerordentlicher Professionalität unterstützt."

Klett EDU bietet Kurse in den Fächern Industriemechatronik, Hotelfach, Schweißen und Deutsch an, die für neue und für Bestandsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter konzipiert und erprobt sind. Damit richtet sich Klett EDU sowohl an Unternehmen, die schon in Serbien tätig sind, als auch an solche, die dort neu investieren. 

Meistens findet der Unterricht in den eigenen Räumen und der Klett EDU-eigenen Lehrwerkstatt statt. Wo es jedoch sinnvoll oder aufgrund von größeren Entfernungen geboten ist, finden Kurse auch vor Ort bei Kunden oder online statt.

Zweigstellen in Serbien sind für 2022 geplant. Anpassungen der Kurse, etwa durch neue oder angepasste Lernsituationen, sind möglich.

Kleinere Unternehmen sparen durch das Klett EDU-Kurskonzept Zeit und Ressourcen durch interne Trainingsprogramme. Größere Unternehmen sparen den aufwändigen Aufbau und Unterhalt eigener Trainingszentren oder teure Schulungen in Deutschland.


Logo Unternehmen Klett Edu

iMOVE-Anbieter-Datenbank: Klett Edu

Internetseite: Klett Edu

Nahaufnahme: junger Serbe beobachtet eine Person beim Vermessen eines Gegenstands
Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH