iMOVE-Themenseminar: Unternehmenspräsentation in internationalen Bildungsmärkten

Um sich erfolgreich auf internationalem Parkett bewegen zu können, kommt es entscheidend darauf an, das eigene Unternehmen mit seinem Leistungsspektrum auf internationalen Messen wirkungsvoll präsentieren zu können. Neben guten Fremdsprachenkenntnissen erfordert dies eine dem jeweiligen Zielmarkt angepasste Kundenorientierung. Dazu gehört insbesondere die Auseinandersetzung mit den jeweiligen kulturellen Standards.
Vor diesem Hintergrund veranstaltete iMOVE am 10. und 11. September 2003 ein Seminar im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn. Das Seminar wurde in Kooperation mit Linguarama, Trainer Nick Munby, durchgeführt.
Seminarziele
- Sie wissen, welche Informationen Ihr Unternehmen als Bestandteil Ihrer PR-Arbeit auf internationaler Ebene bei Infotouren, Bildungsmessen oder Workshops wirkungsvoll repräsentieren und gestalten.
- Sie können Ihre Informationen vor einem internationalen Publikum verständlich und eindrucksvoll weitergeben.
- Sie lernen Ihre eigene Verhaltens-, Denk- und Sichtweisen kennen, um diese im Umgang mit ausländischen Gesprächspartnern zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
- Sie erhalten Informationen über eigene und andere Wahrnehmungen, um mit Diplomatie das Vertrauen und die Akzeptanz der ausländischen Geschäftspartner zu gewinnen.
Seminarinhalte
- Persönliche Außenwirkung auf internationalem Parkett
- Überzeugende Argumentationstechnik
- Präsentations-Materialen auswählen und gestalten
- Präsentationen in Englisch überzeugend durchführen
- Charakteristika internationaler Gesprächspartner
- Erkennen von Signalen des Gesprächspartners und angemessenen Reaktionen
- Internationale "Do's and Don'ts"
- Treffende Einleitungen und Redewendungen in Englisch
- Erweiterung des persönlichen Ausdrucksvermögens - auch in englischer Sprache
1. TAG
09:00 Uhr
- Begrüßung: Sabine Gummersbach-Majoroh, iMOVE beim BIBB
09:10 Uhr
- Vorstellung des Trainers Nick Munby
09:20 Uhr
Ziele und Ablauf des Seminars
- Kennenlernen (Interview) und Erwartungen der Teilnehmer
- erste Übungen beim Präsentieren des anderen Teilnehmers in Englisch mit Videoanalyse
10:15 Uhr
- Unterschiede von Kulturen in der Art der Kommunikation und Inhaltstiefe
10.45 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr
Selbstsicheres Auftreten – überzeugendes Argumentieren
- Dramaturgie und Argumentationsketten
- Übungen in Englisch mit Videoanalyse
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr
Ausdrucksübung
14:00 Uhr
Bewusste Kontaktherstellung und
Einschätzen der Besuchertypen auf Messen
- Übungen in Englisch mit Videoanalyse
15:30 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr
Effektive Strukturen für beratungsintensive Gespräche
- Rollenspiel in Englisch
17:00 Uhr
Präsentationsstruktur – Das dialektische Prinzip
2. TAG
09:00 Uhr
Rhetorische Frühgymnastik
09:30 Uhr
Zielführende Fragetechnik im Gespräch und bei Einwänden
- Übungen in Englisch in Gruppen
10:30 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr
- Wie stimme ich die vorhandenen Präsentationsmaterialen auf die internationale Zielgruppe ab?
11:30 Uhr
Stimm- und Sprechtraining als Instrument der Überzeugung
- Atem, Klang und Resonanz
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr
Ausdrucksübung
13:45 Uhr
Erstellen einer individuellen Checkliste zur
Vor- und Nachbereitung eines Messeauftritts
- Präsentation der Ergebnisse
15:00 Uhr
Präsentationsstruktur – Das dialektische Prinzip
- in Englisch mit Videoanalyse, intensives Feedback
17:00 Uhr Abschlussrunde