iMOVE-Workshop: Länderportfolio und Markteintrittsstrategien

Eindrücke vom Workshop

Teil 2 der iMOVE-Workshopreihe: Fit für internationale Bildungsmärkte

    Am 10. und 11. September 2009 fand der zweite iMOVE-Workshop der Reihe "Fit für internationale Bildungsmärkte" in Bonn statt.

    Internationale Positionierung und Markteintrittsstrategien waren die zentralen Themen, über die Referent Uwe Sachse den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick verschaffte.

    "Die Marktauswahl erfolgt vor dem Markteintritt", erklärte Uwe Sachse. "Wir müssen die Länderentscheidung rationalisieren. Denn wenn wir nur auftragsbezogen agieren, werden wir langfristig keinen Erfolg haben", führte der Referent in das erste Schwerpunktthema des Workshops ein.

     

    Informationsbeschaffung und -analyse: Basis für die Zielmarktentscheidung

     

    Nach einer kurzen Einführung in die Systematik des Internationalisierungsprozesses erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über mögliche Quellen zur Informationsbeschaffung und Hinweise zur Informationsanalyse bezüglich der Auswahl geeigneter Zielmärkte.

    Mit erarbeiteten Selektionskriterien zur Länderauswahl ging es in die erste Arbeitssitzung, in der kleine Gruppen anhand einer Bewertungsskala die Attraktivität potenzieller Zielmärkte diskutierten und die Ergebnisse anschließend den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorstellten.

    Beim Management und der Entwicklung des Länderportfolios ist der Schlüssel zum Erfolg die Konzentration auf die Kernmärkte, lautete ein zentrales Fazit im Hinblick auf die Länderauswahl.

     

    Auswahl der geeigneten Markteintrittsstrategie

     

    Markteintrittsstrategien bildeten den zweiten Schwerpunkt des Workshops.

    Nachdem fünf für Bildungsanbieter relevante Formen der Internationalisierung vorgestellt wurden, bewerteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Arbeitssitzung die vorgestellten Optionen.

    Eine zusammenfassende Betrachtung der Vor- und Nachteile, Barrieren und Herausforderungen der Internationalisierungsstrategien eröffnete den zweiten Workshoptag.

    Zunächst wurden verschiedene Franchising- und Lizenzierungskonzepte vorgestellt, die in Gruppenarbeiten weiterentwickelt wurden. Auch die Internationalisierung durch strategische Allianzen und die Gründung von Niederlassungen im Ausland wurden diskutiert.

    Dr. Hans E. Ulrich vom IST Studieninstitut stellte seine Erfahrungen mit verschiedenen Geschäftsmodellen im Ländermarkt China vor. Mit seinen interessanten Ausführungen bereicherte er die Diskussion über Markteintrittsstrategien und brachte neue Impulse aus der Praxis ein.

    iMOVE-Workshopreihe: Fit für internationale Bildungsmärkte

    Im Mittelpunkt der iMOVE-Workshopreihe "Fit für internationale Bildungsmärkte" stehen die intensive Anwendung von Planungsinstrumenten und die Ausarbeitung konkreter Strategien und Konzepte für die Internationalisierung. In kleinen Arbeitsgruppen bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Praxisbeispiele auf und diskutieren die Ergebnisse.

    In diesem Veranstaltungsformat fördert iMOVE die Entwicklung eigener internationaler Unternehmensstrategien sowie den intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander.

    Mit Uwe Sachse steht iMOVE ein erfahrener Experte zur Verfügung, der seit vielen Jahren erfolgreich mittelständische Unternehmen auf dem Weg ins Ausland begleitet.

     

    • 04. bis 05.06.2009
      Teil 1 – Fitnesscheck für ein erfolgreiches Auslandsengagement
    • 10. bis 11.09.2009
      Teil 2 - Länderportfolio und Markteintrittsstrategien
    • 29. bis 30.10.2009
      Teil 3 - Internationale Marketingstrategien

     

     

    Die kostenpflichtigen Workshops finden in Bonn statt. Sie bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar. Über alle Workshops informieren wir zeitnah in separaten Newslettern. Sie können sich für die einzelnen Workshops auch direkt auf den jeweiligen Seiten anmelden.

    10.09.2009

     

    09:30 Uhr Empfang und Registrierung

    10:00 Uhr
    Begrüßung, Britta van Erckelens, iMOVE

    10:10 Uhr
    Internationalisierungsphasen und -prozesse

    • Prozesse, Pfade und Positionen
    • Informationsbeschaffung / Informationsquellen über die attraktivsten Auslandsmärkte
    • Barrieren, Herausforderungen, Methodik der Länderbewertung und Entscheidung

      Uwe Sachse, Uwe Sachse Consulting

     

    11:00 Uhr
    Kaffeepause

    11:30 Uhr
    Arbeitssitzung: Auswahlkriterien, Auswahlprozess - Welche Auslandsmärkte sind in Zukunft attraktiv? Uwe Sachse

    12:30 Uhr
    Präsentation der Ergebnisse

    13:00 Uhr
    Mittagessen

    14:00 Uhr
    Management des Länderportfolios und Markteintritt

    • Empfehlungen zum zukünftigen Länderportfolio von Bildungsanbietern
    • Strategieoptionen für den Markteintritt 

      Uwe Sachse

     

    15:30 Uhr
    Kaffeepause

    16:00 Uhr
    Arbeitssitzung: Strategiebewertung und Strategieauswahl

    17:00 Uhr
    Präsentationen und Strategisches Fazit

    17:30 Uhr
    Get-together, Networking

     

     

    11.09.2009

     

     

    08:45 Uhr
    Erfolgreiche Markteintrittsstrategien (Teil 1)

    • Vor- und Nachteile, Barrieren, Herausforderungen
    • Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Konzepte aus der Bildungsbranche und anderswo
    • Best Practice: Internationalisierung durch Franchising / Lizenzierung

      Uwe Sachse

     

    09:45 Uhr
    Bericht aus der Praxis
    Dr. Hans E. Ulrich, IST-Studieninstitut GmbH

    10:30 Uhr
    Kaffeepause

    11:00 Uhr
    Arbeitssitzung: Franchisekonzept

    12:00 Uhr
    Diskussion der Ergebnisse

    12:30 Uhr
    Mittagspause

    13:30 Uhr
    Erfolgreiche Markteintrittsstrategien (Teil 2)

    • Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Konzepte aus der Bildungsbranche und anderswo (Fortsetzung)
    • Best Practice: Erfolgreicher Export durch Netzwerke und Kooperationen
    • Best Practice: Gründung von Niederlassungen im Ausland
    • Die erfolgreiche Entwicklung der Organisation im Ausland

      Uwe Sachse

     

    14:30 Uhr
    Kaffeepause

    14:45 Uhr
    Arbeitssitzung: Netzwerke und Kooperationen

    15:30 Uhr
    Diskussion und Strategisches Fazit

    16:00 Uhr
    Ende der Veranstaltung