Vom 13. bis 17. September 2010 präsentierte sich iMOVE auf der IFAT ENTSORGA in München mit einem Gemeinschaftsstand.
Die sechs deutschen Bildungsunternehmen auf dem iMOVE-Gemeinschaftsstand - BFW Bau Sachsen e. V., Modern Learning GmbH, NVision Learning Solutions GmbH, PM Academy GmbH, Siemens AG, Siemens Professional Education sowie TÜV SÜD Akademie - zeigten sich sehr zufrieden mit dem hohen Qualitätsniveau ihrer Gesprächspartner.
Zusätzlich zur Messepräsentation hatten die Bildungsunternehmen am Eröffnungstag die Gelegenheit, ihr Unternehmen im von iMOVE organisierten Forum "Training meets Industry" vorzustellen und anschließend über ihre Erfahrungen in Auslandsprojekten zu berichten.
Nach Messeschluss zogen alle Mitaussteller spontan eine sehr positive Bilanz ihrer Messepräsenz unter dem iMOVE-Dach und berichteten über viele interessante Gespräche und hochwertige Kontakte im Laufe der fünf Messetage.
Internationalisierung der Umwelttechnologiemesse IFAT ENTSORGA
Mit insgesamt 2.730 Aussteller aus 49 Ländern (2008: 2.605 Aussteller aus 41 Ländern) auf rund 200.000 Quadratmetern präsentierten sich Aussteller aus so vielen unterschiedlichen Ländern auf einer IFAT ENTSORGA wie noch nie.
Nach dem Zusammenschluss der IFAT mit der ENTSORGA hat sich die Premierenveranstaltung als Weltleitmesse der Umwelttechnologiebranche bestätigt.
Dies zeigte sich in der starken internationalen Besucher-Resonanz, deren Anteil von 33 auf 40 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig ist auch die Internationalität der Aussteller von 32 auf 37 Prozent angewachsen.
Obwohl insgesamt ein Besucherrückgang von knapp zehn Prozent zu verzeichnen ist, kamen zur IFAT ENTSORGA immer noch rund 110.000 Fachbesucher aus über 185 Ländern (IFAT 2008: 119.476 aus 170 Ländern).
Eine Befragung von Ausstellern und Besuchern der IFAT ENTSORGA ergab trotz des Besucherrückgangs eine überaus positive Resonanz: "Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, erschließt sich aus einer Verschiebung bei der Besucherstruktur: weniger Betriebsbelegschaften, mehr Entscheider aus den Führungsebenen der Unternehmen. Auch darin zeigt sich, dass die IFAT ENTSORGA eine dynamische Messe im Wandel ist", so Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München GmbH.
Die gestiegene Besucherqualität lobten auch die Aussteller der IFAT ENTSORGA: "Kamen in den letzten Jahren eher interessierte Vertriebspartner und Händler nach München, so sind es dieses Jahr vor allem internationale Endkunden, die auf der Messe erfahren wollen, was die Branche aktuell bewegt", sagt Markus Kaiser, Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender bei Kaiser AG Fahrzeugwerk. "Keine andere Messe ist mit der IFAT ENTSORGA vergleichbar."
Die nächste IFAT ENTSORGA findet von 7. bis 11. Mai 2012 statt.