VAE: Bewegung im Bildungsministerium

Der Bildungssektor in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) steht vor einem Reformprozess. Mit Dr. Ahmed Al Falasi ist ein junger und sehr wirtschaftsaffiner Mann seit Mai 2022 Bildungsminister.

arabische Frau schreibt etwas an eine Stellwand
 
  • Autorin: Martina Ziebell

Dr. Ahmed Al Falasi absolvierte einen großen Teil seiner Bildungslaufbahn in Australien. Bevor er jetzt Bildungsminister wurde, war er Staatsminister für Unternehmertum. Auch für das Bildungsministerium ist Dr. Ahmad Al Falasi kein Unbekannter, denn er war bereits von 2016 bis 2020 Staatsminister für Hochschulbildung.

Unterstützt wird Al Falasi von zwei Staatsministerinnen. Eine Staatsministerin ist Sara Al Amiri, eine Ingenieurin, deren Name eng mit der "Emirates Mars Mission" verknüpft ist. Die andere ist Sara Musallam, die für frühkindliche Erziehung zuständig ist.

Die VAE haben seit ihrer Gründung im Jahr 1971 eine einzigartige, internationale Bildungsinfrastruktur und -wirtschaft und damit einen Bildungsmarkt entlang der gesamten Bildungskette geschaffen. Dieser war von Anfang an offen für ausländische Direktinvestitionen und Kooperationen.

Bildung ist Schlüsselfaktor im 50-Jahresplan

Es ist zu erwarten, dass sich die VAE mit ihrem nächsten 50-Jahresplan (UAE Centennial) bis 2071 rasant schnell und innovativ vor allem im Bildungsbereich verändern werden. Die neue Spitze im Bildungsministerium steht für digitale Transformation und möchte die VAE in eine moderne Wissensgesellschaft verwandeln. Emiratische Kinder sollen bereits im Rahmen der frühkindlichen Erziehung an digitale Fähigkeiten und Programmiersprachen herangeführt werden.

Bildung bleibt der entscheidende Schlüsselfaktor für die gesamte ambitionierte Entwicklung des Landes in den nächsten 50 Jahren. Daher ist davon auszugehen, dass auch die Bildungsausgaben weiterhin hoch gewichtet werden.

Die Regierung des Landes weiß, dass sich diese Entwicklungen und ehrgeizigen Vorhaben ohne die Aus- und Weiterbildung von technischen Fachkräften, mit oder ohne Staatsangehörigkeit der VAE, und ohne einen internationalen Bildungsimport nicht realisieren lassen.

Mehr als 16 Prozent des Staatshaushalts für Bildung

Die VAE haben 2022 insgesamt 9,59 Milliarden VAE-Dirham (AED, rund 2,6 Milliarden Euro) für den Bildungssektor budgetiert. Das entspricht 16,27 Prozent des gesamten Staatshaushaltes. 6,12 Milliarden AED (rund 1,6 Milliarden Euro) fallen dabei auf das staatliche Schulprogramm und 3,46 Milliarden AED (rund 0,9 Milliarden Euro) auf die universitäre Ausbildung. Die Ausgaben im Bildungssektor liegen somit prozentual weit über Ländern wie Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika und England.

Deutsche Bildungsanbieter sollten diesen dynamischen Markt in der kommenden Zeit im Auge behalten und den Neuerungsprozess intensiv verfolgen.


Vorschau VAE

Noch in diesem Jahr ist die Veröffentlichung einer neuen iMOVE-Marktstudie Vereinigte Arabische Emirate für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung geplant.


Quelle: iMOVE