Tipps für die Überwindung von Herausforderungen in Iran

Iraner arbeitet in Werkstatt
Durch Gespräche mit in Iran vertretenen multinationalen Unternehmen haben die Autoren der iMOVE-Marktstudie Iran, die jetzt erschienen ist, fünf Herausforderungen identifiziert, die Bildungsanbieter beim Eintritt in den Markt Iran erwarten.

Die folgenden großen Herausforderungen erwarten Bildungsanbieter beim Eintritt in den Markt Iran und müssen gelöst werden, bevor Gewinne erzielt werden können.

1. Aktualisierung globaler Compliance-Richtlinien

Eine umfassende Compliance-Strategie bildet das wesentliche Fundament für den Aufbau und die Umsetzung einer erfolgreichen Tätigkeit in Iran.

2. Die richtigen Partner vor Ort finden

Die Verwendung lokaler Partner wird dringend empfohlen.

Die richtigen Partner lassen sich am besten über eine persönliche Due-Diligence-Prüfung identifizieren. Unternehmen nutzen außerdem zunehmend das „Dubai Modell“, nach dem sie sich über lokale Partner in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Vertreibern in Iran vernetzen.

Viele ausländische Unternehmen nutzen auch ein "Türkisches Modell" mit Partnern in Istanbul.

Eigene Erfahrungen zeigen, dass die Gewinnung gut vernetzter lokaler Partner gerade wegen der kulturellen und sprachlichen Anforderungen außerordentlich hilfreich ist.

3. Schutz der eigenen Marke und Produkte

Kundinnen und Kunden können von Fälschungen beispielsweise aufgrund mangelhafter Qualitäten ein negatives Bild einer Marke erhalten.

Deshalb ist es wichtig, die Herkunft gefälschter Produkte zu verfolgen und gegen den Handel gefälschter Waren vorzugehen. Andernfalls sieht man sich als Unternehmen mit zusätzlichen Herausforderungen wie Preis- und Wertverfall der eigenen Produkte und einer schlechteren Positionierung gegenüber Wettbewerbern konfrontiert.

4. Zugang zu Devisen

Häufig müssen lokale Unternehmen wochenlang auf den Zugang zu Devisen warten, um von ihren ausländischen Partnern Waren einkaufen zu können.

Ohne Zugang zum US-Finanzsystem wird dieser Druck kurzfristig betrachtet nicht abnehmen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass das Problem bestehen bleibt, aufgrund der aktuellen Wechselkurspolitik Irans.

5. Überwindung mangelnder Marktdaten

Unternehmen, die in den iranischen Markt eintreten wollen, sollten makroökonomische Indikatoren spezifischer Kundensegmente identifizieren und verfolgen.

Die Orientierung auf Daten wie Bevölkerungswachstum, Inflation und Bruttoinlandsprodukt-Wachstum ist ein Weg, um die Marktentwicklung antizipieren zu können.

Verwendete Quelle

SPIVACK, Matthew (2016): What to know about doing business in Iran. In: Harvard Business Review 5. Mai 2016. Stand: 29.11.2016. Online: https://hbr.org/2016/05/what-to-know-about-doing-business-in-iran [englisch].

Tipp

Aktuelle Informationen über und Entwicklungen in der iranischen Wirtschaft finden Sie auf der Internetseite von Germany Trade & Invest (GTAI).

Fachartikel: Tipps für die Überwindung von Herausforderungen in Iran

Dieser Fachartikel ist ein Auszug aus der iMOVE-Marktstudie Iran (Box, Seite 51), die im Mai 2017 erschienen ist.

  • Inhalt: DrKoernerConsult
  • Autorin und Autoren: Dr. Helge Körner, Amir Radfar, Stefanie Kirsch, Peter Pfaffe

Marktstudie Iran

Titelbild mit Flagge Iran, Text: Marktstudie Iran für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung
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Marktinformationen Iran

wehende Nationalflagge Iran

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Quelle: iMOVE, Auszug aus iMOVE-Marktstudie Iran 2017, 31.05.2017