Schwerpunkte des überarbeiteten chinesischen Berufsbildungsgesetzes

Das neu überarbeitete Berufsbildungsgesetz der Volksrepublik China trat am 1. Mai 2022 in Kraft. Lesen Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes, die die iMOVE-Kontaktstelle China für die deutsche Bildungswirtschaft herausgearbeitet hat.


Hinweis

Dieser Artikel ist eine reine Information und stellt keine verbindliche Rechtsauskunft dar. Ob und welche Auswirkungen die Veränderungen des chinesischen Berufsbildungsgesetzes auf Ihre Tätigkeiten haben, klären Sie bitte bei Bedarf individuell, zum Beispiel durch eine Rechtsberatung.


Das im Jahr 1996 verkündete Gesetz wurde zum 1. Mai 2022 erstmals in großem Umfang überarbeitet und von fünf Kapiteln und 40 Artikeln zu acht Kapiteln und 69 Artikeln erweitert.

Die neuen Kapitel "Berufsschulen und Berufsbildungseinrichtungen" und "Lehrkräfte und Auszubildende" konkretisieren die Rechte und Pflichten der Organisatoren und Teilnehmenden in der Berufsbildung. Das neue Kapitel "Garantien für die Berufsbildung" stellt sicher, dass die Berufsbildung ordnungs- und gesetzgemäß durchgeführt wird.

Mit Ausnahme von Artikel fünf "Die Bürger haben einen Anspruch auf eine gesetzmäßige Berufsbildung", der unverändert beibehalten wird, werden 30 neue Artikel hinzugefügt und 38 Artikel deutlich ergänzt oder geändert.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Highlights des neuen Gesetzes, besonders für Unternehmen und soziale Einrichtungen, einschließlich der Zielgruppen ausländische Organisationen und Einzelpersonen.

Tatkräftige Entwicklung von Berufsbildung und Gleichstellung von Berufsbildung und allgemeiner Bildung

Gegenwärtig legen der Zentralausschuss der Kommunistischen Partei Chinas und der Staatsrat großen Wert auf die Reform und die Entwicklung der Berufsbildung. Im Gesetz wird der ursprüngliche Ausdruck "Der Staat entwickelt die Berufsbildung" zu "Der Staat entwickelt tatkräftig die Berufsbildung" geändert. Das zeigt Chinas Entschlossenheit zur Beschleunigung des Aufbaus eines modernen Berufsbildungssystems.

Seit langem werden die Berufsbildung und die allgemeine Bildung als zwei unterschiedliche Ebenen von Bildung in China betrachtet. Das neue Gesetz sieht klar vor, dass die Berufsbildung eine Bildungsform mit dem gleichen Stellenwert wie die allgemeine Bildung ist.

Gleichzeitig wird festgestellt, dass Auszubildende an Berufsschulen und Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen und auf gleichem Niveau auch die gleichen Chancen haben in Bezug auf eine Bewerbung bei höheren Schulen, eine Beschäftigung und Karriereentwicklung, und dass der soziale Status sowie die Entlohnung von Lehrkräften in der Berufsbildung und Talenten mit fachlichen Fertigkeiten verbessert werden.

Außerdem gibt es eine landesweite Woche der Berufsbildungsaktivitäten.

Der Staat ergreift vielfältige Maßnahmen, um das Konzept des "gleichen Stellenwertes" umzusetzen.

Klarere Definition von Richtlinien und Vorgehensweisen für die Entwicklung und der Zuständigkeiten aller Beteiligten

Auf Makroebene definiert das neue Gesetz die sechs Merkmale des "Modernen Berufsbildungssystems Chinas":

  1. Anpassung an die Bedürfnisse der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung,
  2. tiefe Verknüpfung von Industrie und Bildung,
  3. gleiche Beachtung von Berufsschulausbildung und beruflicher Fortbildung,
  4. Verknüpfung von Berufsbildung und allgemeiner Bildung,
  5. Einflechtung der Berufsbildung in verschiedene Ebenen und das
  6. lebenslange Lernen der gesamten Bevölkerung.

Außerdem weist das neue Gesetz darauf hin, dass neue Sektoren, die von fortschreitender Fertigung und anderen Industrien benötigt werden, kräftig entwickelt und die Ausbildung von Fachkräften in den Bereichen Babysitten, Pflege, Gesundheit, Rehabilitation und Haushalt beschleunigt werden sollten.

Die Formen und Akteure der Berufsbildung sind vielfältig. Deswegen ist es notwendig, die Zuständigkeiten aller Beteiligten möglichst scharf zu definieren, die aktive Beteiligung aller Akteure zu fördern und das koordinierte Management zu stärken.

Das Gesetz sieht vor, dass die Regierung die Durchführung der Berufsbildung koordiniert. Die örtlichen Regierungen führen die Berufsbildung mit der Beratung gewerblicher Organisationen, der Zusammenarbeit mit Schulen und Betrieben sowie der Teilnahme von sozialen Organisationen durch. Die Zuständigkeiten vom Staatsrat bis zu den regionalen Volksregierungen der Kreisebenen werden festgelegt.

Aufbesserung des modernen Berufsbildungssystems und Ausgestaltung des Garantien- und Fördermechanismus

Das neue Gesetz konzentriert sich auch auf die Verbesserung des modernen Berufsbildungssystems, das dem Bedarf der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung angemessen ist.

Dafür etabliert und verbessert der Staat den Zertifizierungs-, Speicherungs- und Umwandlungsmechanismus von Credits, Qualifikationen und anderen Lernleistungen der schulischen und beruflichen Bildung aller Ebenen und Typen.

Mittlere Berufsschulen können nach einschlägigen staatlichen Vorschriften Auszubildende in bestimmten Fächern aufnehmen und bis zur Ebene der Berufshochschule ausbilden. Der Staat fördert das Lehrlingssystem mit chinesischen Merkmalen und leitet Unternehmen an, nach einem bestimmten Schlüssel Stellen für Lehrlinge einzurichten.

Hochwertige Entwicklung erfordert ausreichende Absicherung. Das neue Gesetz hat mehrere Politiken, wie das Bewertungssystem für die Bildungsqualität, den Fördermechanismus für die Beschäftigung und das Unternehmertum von Absolventen, das Aus- und Weiterbildungssystem und das System der Auswertung von Dienstbezeichnungen für Berufsschullehrer sowie das Belohnungs- und Zuschusssystem für Auszubildende auf- und ausgebaut werden soll.

Hervorheben der Hauptstellung von Unternehmen, der Integration von Industrie und Bildung und der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen

Der Staat fördert den Schulbetrieb von multidimensionalen Akteuren, insbesondere die dabei wichtige Hauptrolle von Unternehmen. Die Unternehmen werden ermuntert, tief an der Berufsbildung teilzunehmen und Berufsbildung von hoher Qualität anzubieten.

Die Formen der Teilnahme von Unternehmen an der Berufsbildung, die im Gesetz genannt werden, umfassen vielfältige Maßnahmen. Dazu gehören die selbstständige und gemeinsame Einrichtung von Berufsschulen und Berufsbildungseinrichtungen, der Aufbau von Ausbildungsstätten für die Praxis, das Angebot von Berufsschulausbildung auf entsprechenden Ebenen oder Kursen mit Credits, Berufsbildung für eigene Mitarbeitende und einzustellendes Personal, die gemeinsame Aufnahme und Ausbildung von Lehrlingen mit Berufsschulen, die Unterstützung für das Angebot von berufsbildungsbezogenen Unterrichtsinhalten für allgemeine Grund-, Mittel- und Hochschulen oder die Beteiligung an der Entwicklung von Lehrmaterialien.

Das neue Gesetz konzentriert sich auf die Vertiefung der Integration von Industrie und Bildung und der Kooperationen von Schulen und Unternehmen als Schlüsselmaßnahmen für die hochwertige Entwicklung der Berufsbildung. Der Staat verstärkt die Unterstützung für Unternehmen.

Zu den spezifischen Maßnahmen gehören Anreize und Belohnung für Unternehmen, die sich stark an der Integration von Industrie und Bildung beteiligen, und Vorzugsbehandlung für die Flächennutzungskosten und öffentlichen Versorgungskosten von Ausbildungsstätten für die Praxis, die von Unternehmen aufgebaut werden.

Förderung des internationalen Austauschs und der Zusammenarbeit und Unterstützung beim Import und Export von Berufsbildung

In dem neuen Gesetz wird deutlich erwähnt, dass China den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit in der Berufsbildung fördert, insbesondere in den drei folgenden Formen:

  1. Einführung hochwertiger Ressourcen vom Ausland nach China zur Entwicklung der Berufsbildung,
  2. Betrieb von chinesischen Berufsbildungseinrichtungen im Ausland, und
  3. gegenseitige Anerkennung von Lernleistungen in verschiedenen Formen.

Zudem wird festgestellt, dass dieses Gesetz auch für die Berufsschulen und Berufsbildungseinrichtungen gilt, die ausländische Organisationen und Einzelpersonen in China einrichten.

  • Autor: YUN Yue, iMOVE-Kontaktstelle Shanghai

Quelle: iMOVE-Kontaktstelle China