Indien: Erfolgreiche Auftragsausschreibung über iMOVE

Der deutsche Bildungsanbieter bfz schloss die Weiterbildung indischer Master-Trainer erfolgreich ab. Auch die Universität zu Köln, die die Maßnahme und den Ausschreibungsprozess über iMOVE evaluierte, zog eine positive Bilanz.

Inder in Arbeitskleidung schraubt an Autotür

Im Jahr 2015 startete der deutsche Bildungsanbieter bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) gGmbH eine dreijährige Weiterbildungsmaßnahme für indische Master-Trainer.

Im Auftrag des zuständigen indischen Ministeriums (Ministry of Skill Development and Entrepreneurship, MSDE) wurden 20 Ausbilder aus vier staatlichen Bildungseinrichtungen in Bangalore, Chennai, Hyderabad und Mumbai auf den Gebieten Schweißen und Mechatronik/CNC weiterqualifiziert.

Mit der Bildungsmaßnahme sollten die Master-Trainer in die Lage versetzt werden, selbstständig Lehrpläne auf der Grundlage moderner Trainingsmethoden zu entwickeln und laufend zu aktualisieren. Außerdem sollten sie Grundzüge der dualen Ausbildung kennenlernen, um die Einbeziehung von Unternehmen in Ausbildungsgänge zu fördern.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasste Trainingsperioden in Indien und in Deutschland. Zusätzlich standen in Deutschland Besuche bei Unternehmen und in Trainingszentren von bfz auf dem Programm, um den indischen Teilnehmern unmittelbare Einblicke in die betriebliche Ausbildung in Deutschland zu verschaffen.

Fachartikel Auftragsausschreibung

Dieser Fachartikel ist im aktuellen iMOVE-Exportmagazin xPORT, Ausgabe 2/2019, im November erschienen. 
 

  • Autorin: Silvia Niediek
drei Inder in Arbeitskleidung schauen auf einen Bildschirm in Augenhöhe

Online-Austausch fördert Nachhaltigkeit

Im Anschluss an den Deutschland-Aufenthalt unterstützten die deutschen bfz-Ausbilder die Trainer in Indien dabei, ihre neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und neue Curricula zu entwickeln. Um die Nachhaltigkeit der Schulung zu gewährleisten, wurde von bfz außerdem eine neue Online-Plattform eingerichtet, die die laufende Kommunikation zwischen deutschen und indischen Trainern erleichtert.

Die Bildungsmaßnahme, für die die indische Regierung gezielt ein hochwertiges Angebot aus Deutschland nutzen wollte, kam durch eine Auftragsausschreibung von iMOVE zustande. Dieses Instrument hat iMOVE in der Zusammenarbeit mit Indien seit 2012 entwickelt und erprobt. Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem deutschen Bildungsministerium und dem MSDE kann iMOVE für das MSDE in Deutschland Ausschreibungen nach deutschem Vergaberecht durchführen.

Die Auftragsausschreibung ist so aufgebaut, dass der internationale Qualifizierungsbedarf durch den deutschen Bildungsmarkt gedeckt werden kann und gleichzeitig ein internationaler Marktzugang für deutsche Bildungsanbieter geschaffen wird. Der Aufbau ermöglicht die Regulierung der Prozesse durch die beteiligten Partner und bildet so die Grundlage für eine Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe, die Commitment und Ownership der Partner stärkt.

iMOVE "übersetzte" die Bedarfe des indischen Bildungsministeriums in Ausschreibungskriterien und veröffentlichte die Ausschreibung gemäß den deutschen Richtlinien. Zusätzlich informierte iMOVE die interessierten deutschen Bildungsanbieter im Rahmen eines Workshops, in dem auch Gelegenheit zur Klärung von Nachfragen bestand.

Nachdem iMOVE das MSDE schließlich bei der Auswertung der Angebote und der Erstellung einer Shortlist unterstützt hatte, entschied sich das MSDE für bfz als Auftragnehmer und schloss einen entsprechenden Vertrag mit dem Bildungsanbieter ab. Der Service von iMOVE umfasste darüber hinaus die bedarfsweise Begleitung und Unterstützung der Vertragspartner vor Ort durch die Experten des iMOVE-Büros im Großraum Delhi.

xPORT 2/2019

Titelbild des Magazins

Praxisbericht

Lesen Sie mehr über die mehrjährige Maßnahme im Praxisbericht.

zwei Inder im Blaumann schauen gemeinsam auf eine Apparatur

Wissenschaftler beurteilen Auftragsausschreibung durch iMOVE positiv

Zum Abschluss des Projekts wurde die Universität zu Köln mit der wissenschaftlichen Analyse der Auftragsausschreibung unter Nutzung der Erfahrungen, die durch das bfz-Projekt gewonnen wurden, beauftragt. Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aller beteiligten Organisationen und Gruppen.

Dazu zählen auf indischer Seite das Bildungsministerium, das Management der Bildungseinrichtungen für die Master-Trainer und die Master-Trainer selbst. Auf deutscher Seite wurden neben dem Bildungsministerium, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und iMOVE auch Management und Trainer von bfz sowie die abgelehnten Bildungsanbieter befragt, die sich neben bfz auf die Ausschreibung beworben hatten.

Als wichtige Faktoren, die zum Erfolg der Trainingsmaßnahme führten, nannten die Wissenschaftler den offenen und steten Austausch zwischen allen Beteiligten, stabile Arbeitsbeziehungen und Ansprechpartner, die klare Vereinbarung der Trainingsinhalte sowie ein in etwa einheitlicher Kenntnisstand aller Teilnehmer vor der Schulung.

Alle Beteiligten beurteilten das Instrument der Auftragsausschreibung durch iMOVE als wirksames Instrument zur Anbahnung von internationalen Kooperationen. Sogar die abgelehnten deutschen Bewerber betonten, dass sie den Prozess befürworten und sich bei zukünftigen Auftragsausschreibungen erneut bewerben würden. Darüber hinaus hoben die Beteiligten hervor, dass sie die "Türöffner- und Leitplanken-Funktion" der staatlichen Stelle iMOVE wichtig finden, um ein Projekt zum Erfolg zu führen.


Quelle: iMOVE, xPORT 2/2019