Ghana: Berufsbildung schafft Perspektiven - und Gleichberechtigung

Die Kampagne MyTVET. My Skills. My Future. motiviert junge Frauen und Männer in Ghana, einen beruflichen Bildungsweg in Industrien einzuschlagen, die für gewöhnlich von dem jeweils anderen Geschlecht dominiert werden. 

Plakat der Berufsbildungs-Kampagne zeigt junge Leute, die einem Automechaniker zusehen
MyTVET

Technical and Vocational Education and Training (TVET) leistet einen essenziellen Beitrag zum Abbau von Stereotypen am ghanaischen Arbeitsmarkt. 

MyTVET. My Skills. My Future.

MyTVET wurde am 12. Juli 2019 vom ghanaischen Council of Technical and Vocational Education and Training (COTVET) in Kooperation mit dem Ministry of Education unter dem Motto "Skills for Jobs and National Development" ins Leben gerufen, um das Bild von TVET in der Bevölkerung zu verbessern. Die Kampagne umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die zur Reformierung des beruflichen Bildungssystems in Ghana beitragen sollen.

In der Umsetzung zielt die Initiative primär auf die Stärkung des Bewusstseins der Öffentlichkeit hinsichtlich TVET-Möglichkeiten in Ghana ab. Gleichzeitig soll das Projekt die Chancen von TVET als treibenden Motor für ökonomischen Aufschwung des Landes begünstigen. In Folge wird eine verbesserte Reputation von Berufsbildung und die damit verbundene Beschäftigungsquote von TVET-Absolventinnen und Absolventen angestrebt.

Neben Printmedien (Flyer, Plakate etc.) und digitalen Formaten (Fernseh-, Radio- oder Onlineprogramme) werden mobile Veranstaltungen, die sogenannten TVET-Roadshows, genutzt, um Werbung für berufliche Bildung in Ghana zu schalten. 

Ghanas First Lady ist Hauptbotschafterin

Häufig werden diese Werbungen von Testimonials als TVET-Botschafterinnen und Botschafter sowie ehemaligen Teilnehmenden des Programms als TVET-Vorbilder unterstützt, die die Vorteile eines beruflichen Bildungswegs betonen. Unterstützung dieser Art ist in Ghana von großer Bedeutung, da bis heute die akademische Bildung im Vergleich mit höheren Qualitätsmerkmalen konnotiert wird.

So wurde im Rahmen der Kampagne die Frist Lady, Rebecca Akufo-Addo, öffentlichkeitswirksam zur Hauptbotschafterin für TVET ernannt. In dieser Position engagiert sie sich für die Verbreitung der Vorzüge von Berufsbildung unter ghanaischen Jugendlichen.

Erfolgsbeispiele aus Modewelt und Technik

Auch Beispiele wie die des TVET-Absolventen Goldblock Televi sollen junge Ghanaerinnen und Ghanaer inspirieren. Seine zweifache Auszeichnung durch das ghanaische High-Fashion-Label GTP mit dem Award als bester Designer in der Volta-Region zeigt anderen talentierten Männern, dass das Geschlecht nicht ausschlagend für eine Karriere als Modeschöpfer in Ghana sein muss.

Gleichzeitig ermutigen erfolgreiche TVET-Technikerinnen wie Namobila Nmaa Portia aus Bolgatanga andere junge Ghanaerinnen dazu, sich in "klassischen" Männerberufen zu behaupten. 

Die 22-Jährige wurde durch eine Werbung auf die von der Deutschen Gesellschaft füt Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanzierte Möglichkeit einer einjährigen Ausbildung als Female Motorcycle Mechanics and Solar Technicians (FeMMSTECH) aufmerksam. Nachdem sie im Anschluss ein sechsmonatiges Praktikum absolvierte, arbeitet Namobila mittlerweile für Solar Taxi in Kumasi als Elektroingenieurin.

Heute blickt Namobila mit Stolz auf ihren Werdegang zurück und zeigt sich glücklich, die Ausbildung trotz aller Skepsis im Bekanntenkreis realisiert zu haben. Durch ihre Anstellung kann sie nicht nur sich selbst versorgen, sondern auch ihre Familie finanziell unterstützen. 

TVET-Clubs in Junior High-Schools

Durch die Einrichtung von sogenannten TVET-Clubs in Junior High-Schools soll darüber hinaus gezielt die junge Bevölkerung in Ghana angesprochen werden. 

Daneben wird die Kapazität von Management und Lehrkräften in Bildungseinrichtungen erhöht, um den jungen Interessierten eine zweckdienliche Berufsberatung und -orientierung zukommen zu lassen. Zudem ermutigen Qualifikationswettwerbe begabte Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer, ihre durch TVET erlernten Fähigkeiten weiter auszubauen. 

Die aufgeführten Beispiele und die gemeinhin positive Wahrnehmung der Programme in der ghanaischen Zielgruppe verdeutlichen, dass TVET auch zu einer veränderten Perzeption der geschlechterspezifischen Rollenbilder in Ghana beiträgt und somit die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft fördert.

  • Autorin: Trina Kohestani

Vorschau Ghana

Titelbild der Publikation

In Kürze erscheint eine iMOVE-Marktstudie Ghana für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung.


Quelle: iMOVE