Duale Berufsausbildung – Erfolgsmodell aus Deutschland auch in Chile

Im Jahr 1978 wurde von der Deutschen Schule Santiago in Kooperation mit der deutsch-chilenischen Handelskammer und mit Unterstützung wichtiger Unternehmen das Instituto Superior Alemán de Comercio, kurz Insalco, ins Leben gerufen. Es sollte als Berufsschule das Rückgrat für eine duale Ausbildung "made in Germany" in Chile sein.

"Eine gute duale Berufsausbildung macht fit fürs Leben und schafft die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen, was in der heutigen Berufswelt notwendig ist", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die duale Berufsausbildung sieht Angela Merkel als einen entscheidenden Faktor für die Stärke der deutschen Wirtschaft. "Deutschland ist das Land, das gerade auch stark ist durch seine duale Berufsausbildung. Wir machen gerade jetzt in Zeiten des Wandels die Erfahrung, dass die wirtschaftliche Stabilität Deutschlands, die Flexibilität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dadurch gewährleistet ist, dass sie eine gute Berufsausbildung erhalten haben."

Doch duale Berufsausbildung stärkt nicht nur die Unternehmen. Folgende Zahlen zeigen, welchen Stellenwert die duale Berufsausbildung in Deutschland auch in der Prävention vor Arbeitslosigkeit einnimmt:

  • Die durchschnittliche Quote der Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland liegt bei nur 6,2 Prozent. Zum Vergleich:
  • In der Europäischen Union (EU) insgesamt beträgt sie 15,9 Prozent, in Spanien 35,5 Prozent, Italien 32,8 Prozent und Frankreich 21,6 Prozent.

Was aber ist eine duale Berufsausbildung?

In der dualen Berufsausbildung erwerben Auszubildende (umgangssprachlich Azubis) theoretisches Wissen in einer Berufsschule und parallel dazu praktisches Können in einem Ausbildungsbetrieb. Ein Azubi verbringt rund 70 Prozent der Ausbildungszeit im Betrieb (und erhält dafür auch eine Ausbildungsvergütung) und 30 Prozent in der Berufsschule. Im Gegensatz zu einem Universitätsstudium ist eine duale Berufsausbildung daher sehr praxisorientiert. Ziel ist die Vermittlung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz. Diese wird mit einer mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung nachgewiesen.

Die Anfänge dieses Systems liegen in Deutschland weit zurück. 1897 wurde das duale Ausbildungssystem mit theoretischer Ausbildung in der Schule und praktischer Ausbildung im Betrieb erstmals gesetzlich verankert und in den folgenden Jahrzehnten ständig weiterentwickelt. Seit 1969 ist das Berufsbildungsgesetz in Deutschland die gesetzliche Grundlage der dualen Ausbildung. Derzeit gibt es in Deutschland 327 anerkannte Ausbildungsberufe.

Es drängt sich die Frage auf, weshalb ein solches Erfolgsmodell nicht auch in anderen Ländern übernommen wird. Könnte duale Ausbildung auch in Chile funktionieren?

Instituto Superior Alemán de Comercio, kurz Insalco

Eine schon langjährig bewährtes Angebot dazu gibt es bereits: Im Jahr 1978 wurde von der Deutschen Schule Santiago in Kooperation mit der deutsch-chilenischen Handelskammer und mit Unterstützung wichtiger Unternehmen das Instituto Superior Alemán de Comercio, kurz Insalco, ins Leben gerufen. Es sollte als Berufsschule das Rückgrat für eine duale Ausbildung "made in Germany" in Chile sein.

Die Partner-Ausbildungsbetriebe waren und sind renommierte Unternehmen, die oftmals auch in Deutschland ihre Wurzeln haben, wie zum Beispiel Bosch, Siemens, Ferrostaal, Ultramar, Hamburg Süd, Maersk und viele mehr.

Mit einer dualen Ausbildung im Insalco erwirbt der Auszubildende nach nur zweijähriger Ausbildung einen chilenischen und einen deutschen Doppelabschluss. Dazu kommt Sprachkompetenz – der Theorieunterricht findet weitgehend auf Deutsch statt, in der betrieblichen Praxis ist die Kommunikation weitgehend auf Spanisch oder Englisch. Das bedeutet, dass Ausbildungsplatzbewerber bereits bei Antritt der Ausbildung über ein gutes Niveau in Deutsch und Englisch verfügen müssen (jeweils mindestens Stufe B1)

Bis heute haben knapp 800 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich beendet und einen oft sehr erfolgreichen Weg in das Berufsleben gefunden. Derzeit bietet das Insalco drei Ausbildungsberufe an:

  • Dreisprachiger Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel
  • Dreisprachiger Kauffmann/-frau für Spedition und Logistik
  • Dreisprachiger Kaufmann/-frau für Schifffahrt

Allerdings: Die duale Berufsausbildung ist eine technische Ausbildung und daher in der allgemeinen Wertschätzung trotz der hervorragenden Berufsperspektiven gegenüber einer akademischen Ausbildung benachteiligt. Jugendliche, die sich dennoch für eine solche Ausbildung entscheiden, schwimmen daher ganz bewusst gegen den Strom.


Quelle: Cóndor - Deutsch-Chilenische Wochenzeitung, condor.cl, 04.05.2018