Volkswagen Academy in USA: Berufsbildung nach deutschem Vorbild

Volkswagen eröffnete Anfang Juni seine Volkswagen Academy für die Aus- und Weiterbildung am Standort Chattanooga (USA, Tennessee). Die Berufsausbildung erfolgt nach deutschem Vorbild und den Standards von Volkswagen, da es in den Vereinigten Staaten keine vergleichbare Ausbildung gibt.


Volkswagen Academy in Chattanooga feierlich eröffnet
Maßgeschneiderte Programme für die Aus- und Weiterbildung

Volkswagen of America eröffnete Anfang Juni seine Volkswagen Academy für die Aus- und Weiterbildung am Standort Chattanooga offiziell eröffnet. An der feierlichen Veranstaltung nahmen der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, und der Präsident des Volkswagen Welt-Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, sowie hochrangige Politiker des US-Bundesstaates Tennessee und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teil.

Neumann betonte: "Mit der Volkswagen Academy in Chattanooga bietet Volkswagen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine maßgeschneiderte Qualifizierung und Weiterbildung. Von Beginn an fördern wir damit persönliche Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Karriereweg vom Einsteiger über die Fachkraft bis zum Experten. Das motiviert jeden einzelnen Mitarbeiter und wird unserem Anspruch als internationaler Top-Arbeitgeber gerecht. So bauen wir eine Spitzenmannschaft auf, die unsere US-Strategie erfolgreich umsetzen wird. Standards der neuen Trainingsakademie wie die Qualifizierung in so genannten Profi-Räumen mitten in der Produktion sind zukunftsweisend."
Osterloh sagte: "Das Unternehmen Volkswagen hat sehr hohe Qualitätsansprüche an seine Fahrzeuge. Diese Ansprüche lassen sich nur mit einer qualifizierten und motivierten Belegschaft erreichen. Deshalb erwarten wir als Arbeitnehmervertreter an allen unseren weltweiten Standorten eine erstklassige Aus- und Weiterbildung für unsere Kolleginnen und Kollegen. Investitionen in Menschen sind die Garantie für unseren langfristigen Erfolg. Die Volkswagen Academy in Chattanooga beweist eindrucksvoll, wie dieses wichtige Anliegen der Arbeitnehmer von Volkswagen auch an den internationalen Standorten des Konzerns umgesetzt wird."

Die Volkswagen Academy übernimmt die Berufsausbildung nach deutschem Vorbild und den Standards von Volkswagen, da es in den Vereinigten Staaten keine vergleichbare Ausbildung gibt. Junge Menschen werden innerhalb von drei Jahren zu Facharbeitern ausgebildet, deren Fähigkeiten die Grundlage für den Unternehmenserfolg bilden. Den theoretischen Teil der Ausbildung, der in Deutschland von den Berufsschulen geleistet wird, übernimmt in Chattanooga ebenfalls die Volkswagen Academy. Die Lehrinhalte wurden in enger Abstimmung mit dem US-Bundesstaat Tennessee erarbeitet, der diese Berufsausbildung auch genehmigt hat.

Außerdem bereitet die Volkswagen Academy alle Berufseinsteiger auf ihre zukünftige Tätigkeit vor. So vermitteln Einführungsseminare die Unternehmensstrategie Mach 18, machen mit der Produktpalette von Volkswagen vertraut und geben Einblick in den Konzern mit seinen weltweit 61 Fertigungsstandorten. Darüber hinaus werden in den ersten Arbeitswochen die Grundlagen des Volkswagen Produktionssystems und der effizienten Automobilproduktion gelehrt.

Hans-Herbert Jagla, Geschäftsführer Personal bei Volkswagen Chattanooga, hob hervor: "Die Volkswagen Academy kooperiert eng mit der University of Tennessee Chattanooga und der Tennessee Technological University. So sollen frühzeitig junge Talente für Volkswagen begeistert werden." Außerdem sei es ähnlich dem deutschen Modell "Studium im Praxisverbund" möglich, Studium und Berufsausbildung zu kombinieren.

Der Volkswagen Standort Chattanooga

Nach dem offiziellen Baubeginn des Volkswagen Standorts in Chattanooga, Tennessee, im Mai 2009 ist auf dem rund 5,6 Quadratkilometer großen Werkgelände die gesamte Gebäudestruktur inklusive Karosseriebau, Lackiererei und Montage entstanden. Gegenwärtig erfolgt der Innenausbau der Hallen.

Volkswagen in Chattanooga beschäftigt inzwischen rund 750 Mitarbeiter. Mehr als 2.000 Beschäftige wird der Standort ab 2011 zählen. Dann wird das Unternehmen hier einen eigens für die Bedürfnisse nordamerikanischer Kunden entwickelten Volkswagen produzieren. Die jährliche Fertigungskapazität ist auf 150.000 Fahrzeuge ausgelegt. Das Werk in Chattanooga ist ein wichtiger Baustein der Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns.

Quelle: Nachricht der Volkswagen AG, 04.06.2010