Neue Internet-Portale für die Außenwirtschaft sollen den Mittelstand noch stärker mit den Weltmärkten vernetzen.
Das neue Internet-Angebot "n-export" bietet Unternehmern, Investoren und Bürgern online einen noch schnelleren Zugriff auf alle wichtigen Außenwirtschaftsdaten. "Mit n-export wollen wir vor allem kleine und mittelständische Unternehmen noch stärker mit den Weltmärkten vernetzen und so Niedersachsens Außenwirtschaft international wettbewerbsfähiger machen", sagte Hirche.
Mit dem "Außenwirtschaftsportal Bayern" www.auwi-bayern.de stehen bayerischen Unternehmern ab sofort alle wichtigen Informationen rund ums Auslandsgeschäft kostenlos online zur Verfügung. Wirtschaftsminister Wiesheu: "Mit dem neuen Internetportal schließen wir eine Lücke im Angebot außenwirtschaftlicher Hilfen für die bayerische Wirtschaft."
Das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Portal ist ein Service der bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und richtet sich primär an kleine und mittlere Unternehmen. "Wir wollen Transparenz in den Dschungel der Informationen bringen und damit auch Exporteinsteigern die Scheu vor Auslandsgeschäften nehmen", so BIHK-Präsident Claus Hipp.
Neue Portale: Außenwirtschaftsportal Bayern und n-export
Quelle: iXPOS-Newsletter 8/2004