Außenwirtschaftsmagazin "markets" mit erster Ausgabe

Kompakte, nutzwertorientierte Information für international aufgestellte Mittelständler bietet die neue Zeitschrift „markets - Das Servicemagazin für Außenwirtschaft“ der Bundesagentur für Außenwirtschaft. Ende Juli erschien die erste Ausgabe.
Deutschland ist Exportweltmeister. Eine Zeitschrift, die dem besonderen Informationsbedarf von international aktiven Unternehmen gerecht wird, fehlte aber bislang in der Presselandschaft.

Diese Lücke ist nun geschlossen: mit „markets - Das Servicemagazin für Außenwirtschaft“, einer Publikation der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai). Ab sofort berichtet das Heft sechsmal im Jahr über weltweite Herausforderungen und Chancen für die deutsche Wirtschaft.

„markets" richtet sich hauptsächlich an mittelständische Unternehmer, die international agieren“, erklärt Dr. Gerd Herx, Direktor der bfai. „Sie finden hier kompakte Informationen über Märkte in aller Welt, internationale Branchenanalysen, fundierte Rechts- und Strategietipps für eine globale Unternehmens-Ausrichtung und viele weitere Themen, die Global Player interessieren und ihnen im Alltagsgeschäft weiterhelfen.“

Für die Aktualität, Faktenfülle und praxisnahe Ausrichtung des Heftes bürgt ein Autorenpool, dessen Fachkompetenz in Deutschland einmalig ist: Alle Beiträge stammen von den rund 50 Auslandskorrespondenten und den zahlreichen Fachreferenten der bfai. Konzipiert sowie grafisch und redaktionell betreut wird „markets“ von der Kölner Agentur muehlhaus&moers kommunikation.

Optisch und redaktionell erfüllt die neue Zeitschrift alle Erwartungen, die Leser an ein modernes Wirtschaftsmagazin knüpfen. Mit klarer Leserführung, großzügiger Bildsprache, zahlreichen schnell erfassbaren Infoelementen und gut strukturierten Texten liefert sie hohen Nutzwert für die Zielgruppe. Besonders deutlich zeigt sich das beim als Heft-im-Heft angelegten Serviceteil, der die bfai-Dienstleistungen und weiterführende Informationen zu den Themen einer Ausgabe übersichtlich zusammenfasst.

„Die Märkte der Welt verändern sich und mit ihnen auch die Ansprüche an Marktinformationen“, sagt Dr. Gerd Herx. „Ich denke, dass wir mit „markets - Das Servicemagazin für Außenwirtschaft“ eine Publikation geschaffen haben, die den Informationsbedürfnissen von weltweit aktiven Unternehmen gerecht wird.“


Die erste Ausgabe von „markets - Das Servicemagazin für Außenwirtschaft“ erschien am 29. Juli 2005. "markets" kostet als Einzelexemplar 3,80 € und im Jahresabo 19,00 €. Weitere Informationen im Internet der bfai - Rubrik "Publikationen".

Quelle: Presseinformation der Bundesagentur für Außenwirtschaft bfai