Schulung chinesischer Mitarbeiter über Distance Learning System

In diesem Jahr eröffnete der westfälische Maschinenbauspezialist AR Maschinenbau zwei Standorte in China. Die Mitarbeiter vor Ort eignen sich auf der Basis eines Distance Learning Systems das erforderliche Fachwissen an.
Die Expansion nach China ist nicht nur eine administrative Herausforderung. Als der westfälische Maschinenbauspezialist AR Maschinenbau 2005 in China zwei Standorte eröffnete, waren motivierte Mitarbeiter schnell gefunden. Die rasche Vermittlung des benötigten Spezialwissens und der Austausch zwischen den Teams in Warburg und China schien da schon eine größere Hürde zu sein.

e/t/s didactic media hat auf Basis von DLS DistanceLearningSystem International® eine mehrsprachige Lösung aufgesetzt, die sowohl die Vermittlung der nötigen Fachkenntnisse als auch die kontinuierliche Kommunikation ermöglicht. Ein spezieller, automatisierter Übersetzungsbereich und ein Konferenz-Tool sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen Ost und West.

AR Maschinenbau ist spezialisiert auf Komplettlösungen für die Entwicklung und den Bau maßgeschneiderter Maschinen. So konstruierte das Unternehmen zum Beispiel beim VW-Werk in China eine komplette Fertigungslinie für die Herstellung von Katalysatoren. Solch komplexe Lösungen erfordern bei den Mitarbeitern vor Ort ein fundiertes Fachwissen rund um die Produktionsprozesse.

"Eine einmalige Schulung mit einem Dolmetscher vor Ort kommt für uns nicht in Frage. Zum einen sollen 15 Mitarbeiter an den Standorten Bejing und Xinagtan schnell auf einen Wissensstand gebracht werden, zum anderen entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter und dieses Wissen muss binnen kürzester Zeit verteilt sein," so Hans-Peter Alsfasser, Geschäftsführer der AR Maschinenbau.

Ein weiteres großes Anliegen des Warburger Unternehmens ist die Ausbildung junger Mitarbeiter, zum Beispiel zum Mechatroniker, und der Ausbau der Sprachenkompetenz in beiden Ländern. e/t/s didactic media passte hierfür seine bereits vorhandenen E-Learning-Module speziell auf die Bedürfnisse von AR Maschinenbau an. Darüber hinaus sind für die Zukunft spezielle Neuentwicklungen geplant.

Weitere Informationen


Quelle: e/t/s didactic media - Newsletter September 2005