Erfolgreiche Schulung der Abwasser- und Wasserbranche in Jordanien und Indien

Mit dem für die Lern- und Lehrplattform UNITRACC entwickelten Online-Kursprogramm "Trenchless 101" wurden in Amman jordanische Entscheidungsträger über aktuelle grabenlose Alternativen für den Neubau und die Sanierung der Abwassernetze geschult.


UNITRACC entstand aus dem Förderprojekt LERNET des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Jordanien ist hinsichtlich seiner Wasserressourcen als eines der zehn ärmsten Länder der Welt anzusehen – 40 Prozent des Trinkwassers versickert in Jordanien aufgrund undichter Leitungen. Ein vergleichbares Problem ist auch in Deutschland seit längerem bekannt – hier sind es die maroden Abwassersysteme, deren Instandsetzung in den letzten Jahren eine ständige Weiterqualifizierung der Kanal- und Rohrleitungsbauer erfordert. Die Firma S&P Consult GmbH, Bochum hat deshalb im Rahmen des LERNET-Projekts zahlreiche Lernmodule zu diesem Thema erstellt, die Ende vergangenen Jahres auch in Jordanien zu Schulungszwecken eingesetzt wurden.

Das Zusammentreffen von Tradition und Moderne setzte bei der Schulung in Amman neue Maßstäbe in Sachen Qualifizierung. Die E-Learning-Schulung zum Thema "Bau und Sanierung von Leitungsnetzen" erfolgte durch den Geschäftsführer der S&P Consult GmbH, Diplom-Ingenieur Robert Stein. "Das Konzept der mehrtägigen Schulung besteht aus der zukunftsorientierten Lernmethode des Blended Learning, einer Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lehre", beschreibt Stein die didaktische Methode dieses Seminars.

Die Teilnehmer, Regierungsbeamte und Projektingenieure der Abwasser- und Wasserbranche, waren von der Qualität und dem umfassenden Angebot begeistert, da zahlreiche Anwendungen, wie beispielsweise detailgenaue Dokumentationen von Sanierungsbaustellen, virtuelle Baustellen, Simulationen und Animationen den Kursteilnehmern komplexe Inhalte auf anschauliche Weise vermitteln.

Die UNITRACC Redaktion, bestehend aus Bauingenieuren, Mediendidaktikern sowie Software- und Visualisierungsspezialisten, entwickelt speziell auf die Lernbedürfnisse der jeweiligen Kunden abgestimmte E-Learning Kurse und Lernmodule, die auch im Anschluss an ein solches Seminar weiter genutzt und dem Bildungsstand entsprechend problemlos angepasst werden können. Zusätzlich werden die Lernenden von persönlichen Tutoren betreut und unterstützt.

In der Zukunft wird UNITRACC verstärkt als E-Learning Konzept für den Bereich Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung im Ausland eingesetzt. Die überaus positive Resonanz auf die Schulungsprojekte in Jordanien hat den Nutzen und die Effektivität der Lernplattform bestätigt. Bereits im April 2007 fand eine weitere Schulung mit UNITRACC in Jordanien zum Thema "Sanierungsstrategien" statt.

Auch im bevölkerungsreichsten demokratischen Staat der Erde, in Indien, konnte UNITRACC mit seinen Lerninhalten die Entscheidungsträger aus den regionalen Behörden überzeugen: Hier kam UNITRACC erstmals im März 2007 in Neu Delhi zum Einsatz. Im August 2007 geht es in Indien mit einem reinen E-Learning-Kursmodul zum Thema „Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen in geschlossener Bauweise“ weiter, das den Auftakt zu einem umfangreichen Fortbildungsprogramm darstellt.

 

 

Hintergrund

UNITRACC ist aus dem Förderprojekt „LERNET“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie heraus entstanden. Der zwischen 2001 und 2004 unter dem Projektnamen „Go2Learning“ konzipierte Prototyp wurde weiterentwickelt und wird unter dem Produktnamen „UNITRACC“ vermarktet.

UNITRACC ist aus dem Förderprojekt „LERNET“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie heraus entstanden. Der zwischen 2001 und 2004 unter dem Projektnamen „Go2Learning“ konzipierte Prototyp wurde weiterentwickelt und wird unter dem Produktnamen „UNITRACC“ vermarktet.

Quelle: Artikel der Internetseite http://www.lernet-konferenz.de/